ALTDORF – Beim 3:1 über den TV Holz gelingt den Alt­dor­fer Vol­ley­ball­damen der sech­ste Saison­sieg und der Sprung auf Platz neun.

Ich rechne mir schon etwas aus“, hat­te Alt­dorfs Mit­tel­block­erin vor der Par­tie gegen den TV Holz gesagt. Son­ntagabend gegen 17.30 Uhr waren die drei Punk­te gegen den Tabel­len­nach­barn schließlich eingetütet und San­dra Ull­rich hat­te Recht behal­ten. Dank ein­er über weite Streck­en starken Leis­tung schlug die Mannschaft von Train­er Milan Dörn­höfer die Saar­län­der mit 3:1 (25:21, 25:23, 25:27, 25:17), auch „weil wir heute befre­it in die Begeg­nung hineinge­gan­gen sind, nach­dem wir am ver­gan­genen Woch­enende gegen Wies­baden II noch unter Wert ver­loren hat­ten“, wie der Alt­dor­fer Chef­train­er resümiert.

Zu Beginn set­zte TV-Diag­o­nal­spielerin Ali­na Hösch wichtige Akzente und fand mit klu­gen Aktio­nen die Lück­en im geg­ner­ischen Block oder Feld, Zus­pielerin Ellen Heim­burg­er ini­ti­ierte mit vari­ablen Pässen nach außen erfol­gre­iche Angriff­sak­tio­nen. In der Abwehrab­stim­mung agierten die TV-Damen allerd­ings nicht immer glück­lich. Der TV Holz set­zte auf die wuchtige Auße­nan­greiferin Sabine Weiß, die immer bess­er ins Spiel fand. Beim Stande von 16:15 kamen Christi­na Kosikows­ki und Nao­mi Janet­zke auf das Feld, was dem TV-Spiel spür­bar gut tat. Ein Mon­sterblock von San­dra Ull­rich in der Crunchtime leit­ete schließlich den 25:21-Satzerfolg für die Gast­ge­berin­nen ein.

Ganz ähn­lich ver­lief Satz zwei: Alt­dorf punk­tete meist von außen, allen voran Juliane Kind schlug die Bälle entwed­er mit Brachial­ge­walt oder mogelte sie rou­tiniert ins geg­ner­ische Feld. Nach dem erneuten Dop­pel­wech­sel auf Seit­en der Alt­dor­fer beka­men die Löwin­nen den geg­ner­ischen Angriff bess­er in den Griff und vertei­digten die Zweipunk­te­führung kon­se­quent zum erlösenden 25:23.

Acht Punk­te Vor­sprung verspielt

Im 3. Satz demon­stri­erten die TV-Damen anfangs ihre Über­legen­heit, erar­beit­eten sich eine 19:11- Führung und schienen bere­its als sicher­er Sieger. Doch die Gäste des TV Holz kon­nten, aus­ge­hend von ein­er Acht-Punk­te-Auf­schlagserie von Mira Weber, aus­gle­ichen. Ein Wech­selfehler der Gast­ge­berin­nen sorgte für zusät­zliche Ver­wirrung. „Da muss ich mich an die eigene Nase fassen“, ges­tand Dörn­höfer. So ging der dritte Durch­gang mit 27:25 an die Gäste.

Satz vier zeigte jedoch, dass die Alt­dor­fer im Laufe der Zweitli­ga­sai­son einen Reife­prozess durch­laufen haben. Dank ein­er couragierten Team­leis­tung mit druck­vollen Angrif­f­en und dem Siegeswillen von Spielführerin Katah­ri­na Schön ließ Alt­dorf nichts mehr anbren­nen. Erneut organ­isierte die quirlige Lib­era Stephanie Hof­mann umsichtig die Annahme, sicherte die Bälle und war Aus­gangspunkt viel­er Punk­t­gewinne. Nur vier Auf­schläge ver­gab der TVA in vier Sätzen, zehn Auf­schla­gasse waren eine ordentliche Quote und der Garant für den Sieg.

In der Tabelle klet­terte Alt­dorf auf Rang neun, nach 20 Spie­len haben die Löwin­nen 22 Punk­te auf dem Kon­to. Milan Dörn­höfer will „die Sai­son mit Voll­gas zu Ende brin­gen und weit­er fleißig punk­ten, möglichst klar über 25 Punk­te“ und zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Mit 1:3 haben wir in Saar­brück­en im ersten Saison­spiel ver­loren. Jet­zt ein 3:1‑Sieg. Alles pri­ma.“ Und er räumte ein: „Pos­i­tiv an der Coro­na-Zeit ist, dass wir durchgängig mit vier Train­ern in der Halle ste­hen und an sehr vie­len Details feilen kön­nen. Das haben wir gut mit den Mädels umge­set­zt.

Peter Voss, Daniel Frasch