Alt­dorf. Glatt mit 3:0 schla­gen Alt­dorfs Vol­ley­ball-Asse den TV Planegg-Krailling und klet­tern in der Tabelle auf Rang acht.
Train­er Milan Dörn­höfer lobt den Siegeswillen, San­dra Ull­rich wird erst­mals zur wertvoll­sten Spielerin gekürt.

„Wenn wir den Fokus auf uns richt­en und den Geg­n­er nicht unter­schätzen, dann ist auf jeden Fall ein Sieg drin“, lautete Ali­na Höschs Prog­nose im Vor­bericht der Par­tie. Alt­dorfs Diag­o­nal­spielerin sollte Recht behal­ten: Im vor­let­zten Heim­spiel gegen den TV Planegg-Krailling erspielte sich das Alt­dor­fer Team einen 3:0‑Sieg (25:22, 25:22, 25:23). Chef­train­er Milan Dörn­höfer freut sich, „mit Planegg den ersten Geg­n­er in der Liga im Hin- und Rück­spiel geschla­gen zu haben.“ Vor den drei noch ausste­hen­den Saison­spie­len rang­ieren die Löwin­nen mit 25 Punk­ten über­raschend auf Platz acht.

Im bay­erischen Der­by standen sich am Sam­stagabend zwei ambi­tion­iert auftre­tende Zweit­li­gateams gegenüber, die auf­grund jüng­ster Erfolge Selb­stver­trauen tank­ten. Hochkonzen­tri­ert began­nen die Alt­dor­ferin­nen den Auf­tak­t­satz und set­zten auf ihre Stärken, enormer Druck durch den Auf­schlag und eine rel­a­tiv sta­bile Bal­lan­nahme. Dabei führte Zus­pielerin Christi­na Kosikows­ki geschickt Regie mit vie­len zügi­gen Pässen auf die Auße­nan­greifer. Die Ober­bay­erin­nen hat­ten ihre Stärken in der agilen Abwehr und im Angriff über die Mitte. Dem TVA gelang es jedoch, seine Führung bis Satzende zu behaupten. Auch die irri­tieren­den Lichtver­hält­nisse auf­grund der rasch wech­sel­nden Sonnene­in­strahlung, die eine Annahme erschw­erten, steck­ten die Löwin­nen weg. Let­ztlich sorgten zwei cle­vere Aktio­nen von Ali­na Hösch für das 25:22.

Spielführerin Schön geht voran

Auch im zweit­en Satz kon­nte sich kein Team entschei­dend abset­zen. TV-Spielführerin Katha­ri­na Schön war angeschla­gen mit Nack­en­prob­le­men in die Par­tie gegan­gen, überzeugte aber den­noch mit ein­er starken Leis­tung in Angriff, Annahme und im Auf­schlag. Den Angrif­f­en der Gäste set­zte der TVA seine kom­pak­te Blockar­beit ent­ge­gen. Allen voran San­dra Ull­rich, die in der ver­gan­genen Sai­son noch in der Region­al­li­ga auflief, avancierte in den ver­gan­genen Spie­len am Netz zum Aktiv­posten und wurde im Anschluss an die Par­tie zum ersten Mal in der laufend­en Spielzeit zur wertvoll­sten Spielerin gewählt. Beim Stand von 20:21 vol­l­zog der TVA einen Dop­pel­wech­sel, Astrid Fürg und Nao­mi Janet­zke kamen in die Par­tie. Ein aufmerk­samer Block und ein fehler­freies Spiel waren der Garant für den zweit­en Alt­dor­fer Satzgewinn.

Im drit­ten Satz mussten die TV-Damen zu Beginn einem Rück­stand hin­ter­her­laufen, zur ersten tech­nis­chen Auszeit stand es 6:8. Doch die Gast­ge­berin­nen kämpften sich zurück, spiel­ten ihr Kön­nen und ihr neu gewonnenes Selb­stver­trauen aus. Die bei­den Alt­dor­fer Lib­era Chris­tine Prügel und Stephanie Hof­mann bracht­en Sta­bil­ität in die eigene Annahme, zudem stand die Block­mitte in den entschei­den­den Sit­u­a­tion – anders als noch zu Beginn der Sai­son – sehr kom­pakt. Auch der Alt­dor­fer Auf­schlag war sehr effek­tiv, über das gesamte Spiel leis­tete sich der TVA nur drei Auf­schlagfehler. So ging auch der dritte Durch­gang mit 25:23 an die Gast­ge­berin­nen, die näch­sten drei Punk­ten waren eingetütet.

„Selbstvertrauen ausgestrahlt“

„Trotz des Ner­ven­flat­terns an den Satzen­den woll­ten wir immer gewin­nen, und unser Selb­stver­trauen hat das auch aus­ges­trahlt“, freute sich Train­er Milan Dörn­höfer hin­ter­her, bevor er ein Lob an die gesamte Mannschaft aussprach: „Das ist nicht der Erfolg der sechs bis acht Stamm­spielerin­nen, son­dern es ist die Leis­tung des gesamten Kaders, der in den ver­gan­genen Wochen fleißig trainiert hat und sich durch­weg gesteigert hat.“

Mit 25 Punk­ten aus 21 Par­tien belegt der mit­tel­fränkische Auf­steiger einen her­vor­ra­gen­den acht­en Tabel­len­platz und hat sich im Mit­telfeld der 2. Vol­ley­ball-Bun­desli­ga etabliert. Sieben Siege ste­hen mit­tler­weile auf der Haben­seite, in Anbe­tra­cht der Tat­sache, dass der Großteil der Alt­dor­fer Truppe vor der Sai­son noch kein­er­lei Zweitli­ga-Erfahrung vor­weisen kon­nte, ein sehr guter Wert.

Die ausste­hen­den drei Par­tien gegen Allianz MTV Stuttgart II, TG Bad Soden und Rote Raben Vils­biburg II kön­nen Katha­ri­na Schön und Co. nun ganz entspan­nt ange­hen und ver­suchen, das Ziel ihres Train­er zu erre­ichen. „Wir wollen weit­er so viele Punk­te wie möglich sam­meln, am besten weit über 25“, hat­te Dörn­höfer vor ein­er Woche gesagt. Die überzeu­gende Ein­stel­lung sein­er Mannschaft gegen Planegg-Krailling dürfte dem 29-Jähri­gen Mut machen. Nach den anstren­gen­den Wochen zulet­zt, kön­nen Alt­dorfs beste Vol­ley­bal­lerin­nen über Ostern aber erst ein­mal aus­ruhen und neue Kraft tanken.

Peter Voss, Daniel Frasch