Yan­nick Bibel­ri­ether siegt in Bran­den­burg – Juliane Kind gewin­nt in Erlangen

ALTDORF – Am ver­gan­genen Woch­enende fand in Bran­den­burg an der Hav­el das Bun­de­sauswahlturnier im Vol­ley­ball der Alter­sklasse U19 statt, an dem der Alt­dor­fer Yan­nick Bibel­ri­ether als Mit­glied des Auswahlteams Bay­ern teil­nahm. Das Turnier begann am Fre­itag mit der Grup­pen­phase, in der die Bay­ern gegen die Län­dervertre­tun­gen aus Sach­sen-Anhalt und Bran­den­burg die Ober­hand behiel­ten. Im Spiel um den Grup­pen­sieg ging es dann gegen Sach­sen und nach einem knapp gewonnenen ersten Satz kon­nte Yan­nick mit ein­er Serie von neun Auf­schlä­gen in Folge den Grup­pen­sieg sich­er­stellen.
In der Zwis­chen­runde am Sam­stag traf der Bay­ernkad­er zunächst auf die Haush­er­ren aus Bran­den­burg und behielt dort, wie auch im zweit­en Spiel gegen Berlin, eben­falls die Ober­hand. Damit war das Halb­fi­nale erre­icht und man traf auf einen starken Geg­n­er aus Baden-Würt­tem­berg. Die Schwaben hat­ten vor zwei Jahren die Bay­er­nauswahl beim Bun­de­spokal glatt besiegt und mit Ben Simon einen Spiel­er in ihren Rei­hen, der beim deutschen Meis­ter VfB Friedrichshafen unter Ver­trag ist. In diesem Jahr spiel­ten die Bay­ern aber wie aus einem Guss und kon­nten let­ztlich mit 25:15 und 25:20 einen hochver­di­en­ten Sieg ein­fahren.
Es kam damit am Son­ntag zum Final­spiel der Bay­ern gegen die Auswahl Hes­sens, mit ein­er Rei­he von Jugend­na­tion­al­spiel­ern, die am Leis­tungszen­trum und Bun­desstützpunkt in Frank­furt trainieren. Die Hes­sen legten auch stark los und kon­nten den 1. Satz ver­di­ent mit 25:21 für sich entschei­den. Zu Beginn des zweit­en Satzes brachte Bay­ern-Coach Sven Lehmann dann mit Paul Koch und Yan­nick Bibel­ri­ether frischen Wind in den Angriff und das zeigte sofort Wirkung, denn die Bay­ern spiel­ten deut­lich bess­er und gewan­nen den Satz klar mit 25:12. Vor allem Yan­nick zeigte ein starkes Spiel und steuerte im entschei­den­den drit­ten Satz ein Drit­tel der Punk­te zum umjubel­ten 15:9 bei. Der Sieg der Bay­er­nauswahl beim Bun­de­sauswahlturnier stellt für Yan­nick den größten Erfolg in sein­er noch jun­gen Vol­ley­ball-Kar­riere dar.
Die wichtig­sten Ergeb­nisse vom Beachvol­ley­ball
Beim Mas­ters in Freis­ing ver­passte Priscil­la Gatzsche den Einzug ins Halb­fi­nale. Nach drei Siegen war gegen die ehe­ma­lige Deutsch­land­tour­spielerin Elen Kies­ling und ihre Part­ner­in Mona Boy­er (SV Lohhof) mit 9:15 und 9:15 Schluss. Der 5. Platz in diesem starken Feld stellt den­noch mehr als zufrieden. Einen Achtungser­folg erzielte das Duo Lennart Minkwitz/Moritz Rat­ka (TV Alt­dorf) beim Cup+ in Lands­berg. Sie besiegten das Brüder­duo Brick (TSV Penzberg) in einem echt­en Kampf­spiel mit 2:1(13:15, 15:11, 15:13) und belegten einen erfreulichen 9. Platz. Den 13. Platz belegte in Lands­berg das Team Jadea Lehner/Alina Schnei­der bei den Frauen.
Zweitligistin Juliane Kind kommt gle­ich in ihrem ersten Mixed­turnier nach der anstren­gen­den Hal­len­sai­son auf Sand zu einem Sieg. In Erlan­gen gewann sie mit ihrem Part­ner Fabi­an Brod vor dem starken Duo Zrenner/Redon (Neumarkt/Nürnberg) und ließ solch gute Duos wie Hippeli/Lampert (Würzburg/Wertheim), Grell/Späth (Erlan­gen) und De Moraes Custodo/Kießling (Eibel­stadt) hin­ter sich. Nach ein­er etwas über­raschen­den Nieder­lage im ersten Spiel kon­nten nach enormer Steigerung alle Spiele gewon­nen wer­den. Der Turnier­sieg war let­ztlich hoch verdient.

Die Turniere am kom­menden Woch­enende
Yan­nick Bibel­ri­ether greift am Son­ntag sofort nach dem Bun­de­spokal mit Har­ry Schlegel (SV Schwaig) in Taufkirchen beim Mas­ters auf Sand an. Die bei­den sind nach den Deutsch­land­tour­spiel­er­duo Sag­stet­ter an Posi­tion zwei geset­zt. Das Turnier sollte ein heißer Tanz wer­den, denn auch die meis­ten anderen Spitzen­teams aus Bay­ern sind vertreten. Ähn­lich­es gilt auch für die Damen, wo Blumenberg/Gatzsche (TV Dingolfing/TV Alt­dorf) ganz vorne im 16er Feld lan­den wollen.
Allerd­ings startet Gatzsche am Sam­stag erst mal mit Lisa Wag­n­er (TV Din­golf­ing) beim Mas­ters in Dachau, wo die bei­den Abwehrspezial­istin­nen an Posi­tion vier ste­hen. Ob sie auf das auch gemeldete Alt­dor­fer Duo Jadea Lehner/Alina Schnei­der tre­f­fen wer­den, ist ungewiss, weil die bei­den erst den Sprung ins Haupt­feld schaf­fen müssten. Das Teil­nehmer­feld ist in diesem Fall auf zwölf Teams reduziert, Lehner/Schneider ste­hen in der Zulas­sungsliste vor­erst lei­der auf Platz dreizehn.

WH