3. Platz für Bibelriether und Gatzsche in Taufkirchen – Minkwitz gewinnt in Dachau
ALTDORF – Diesmal vermelden diejenigen TVA-Beachvolleyballer/-innen, die sich in Wettbewerben messen, einige schöne Erfolge. Sowohl Yannick Bibelriether (mit Partner Harry Schlegel), als auch Priscilla Gatzsche (mit Partnerin Laura Blumenberg) gelangten unter schweren Bedingungen wie Hitze und Wind in Taufkirchen bis ins Halbfinale. Am Ende belegten beide den 3. Platz. Lennart Minkwitz siegte beim Herren basic in Dachau, Alina Schneider erreicht in Roth im Mixed den 2. Platz.
Beim stark besetzten Beach-Masters-Turnier in Taufkirchen taten sich Bibelriether/Schlegel zu Beginn außerordentlich schwer. Bei hohen Temperaturen fand Bibelriether kaum ins Spiel und so wurde das erste Match zwar noch knapp gewonnen, aber das zweite deutlich verloren. Das Ausscheiden vor Augen, steigerten sich die beiden Mittelfranken anschließend aber von Spiel zu Spiel, sodass nach drei weiteren Siegen sogar das Halbfinale erreicht wurde. Dort hatte Yannick dann aber so mit Krämpfen zu kämpfen, dass dieses letztlich mit 8:15, 13:15 gegen die Paarung Beck/Schweikart (Beach4U München) verloren ging.
Im Spiel um den dritten Platz konnten Bibelriether/Schlegel aufgrund der Beschwerden nicht mehr antreten. Sie hatten aber Glück, dass auch ihre Gegner Besenböck/Huber (Beach4U München) aufgrund von Krämpfen nicht mehr in der Lage waren zu spielen und man sich auf einen geteilten 3. Platz einigte.
Auch bei den Frauen wurde der 3. Platz nicht ausgespielt, da Beck/Hagn (TV Kempten/TV Planegg-Krailling) wegen Verletzung nicht mehr antreten konnten. Bis dahin hatte das Duo Blumenberg/Gatzsche mit Siegen souverän das Halbfinale erreicht. Dort verloren sie gegen Mayr/Nock (SV Inning), die sie in der Vorrunde noch hatten besiegen können, unglücklich 10:15 und 14:16. Insgesamt war das Turnier nicht sehr stark besetzt, weswegen Blumenberg/Gatzsche letztlich nicht ganz mit der Platzierung zufrieden waren. Am Tag davor hatte Gatzsche noch mit Lisa Wagner, der ehemaligen Fürther Libera, beim Masters in Dachau den 5. Platz erkämpft, ein arbeitsreiches Wochenende also für die 24-Jährige.
Mit Timo Kretschmann (SV Schwaig) hatte der Altdorfer Lennart Minkwitz bereits letztes Jahr ein Herren basic gewonnen, auch diesmal war ihr gemeinsamer Auftritt von Erfolg gekrönt. In Ingolstadt distanzierten die jungen Beachvolleyballer, die ausnehmend gut harmonieren, in der Vorrunde die gesamte Konkurrenz, um dann im Finale auch gegen die Augburger Gallina/Guevara die Oberhand zu behalten. In Roth gelang Alina Schneider der Gewinn des Finales zwar nicht, aber der 2. Platz mit ihrem Partner Tibor Vosberg (Erlangen) ist aller Ehren wert.
Auch an diesem Wochenende werden einige Aktive des TV Aldorf wieder auf Sand aktiv sein: Simon Lindner/Marcel Volkmann beim Herren basic in Schwarzenbruck, Blumenberg/Gatzsche beim Masters in Dachau und beim Cup+ in Taufkirchen, Bibelriether/Stopper beim Masters in Dachau sowie Jadea Lehner/Alina Schneider beim Cup+ in Eiselfing.
WH