Her­zlich Willkom­men zu unser­er Schnitzel­jagd durch Alt­dorf!
Auf dieser Seite find­et ihr alle nöti­gen Infor­ma­tio­nen zur Dauer, zum Ablauf sowie alle bere­its erschienen Rät­sel.
Wenn ihr an der Schnitzel­jagd teil­nehmen möchtet, kon­tak­tiert uns gerne über l.schulz@tv1881altdorf.de oder n.hellmich@tv1881altdorf.de.
Wir wün­schen viel Spaß und viel Erfolg beim Knobeln!

Eine erste kleine Vor­erk­lärung zu unser­er Schnitzeljagd!

Genaue Infor­ma­tio­nen zum Ablauf, eine Erk­lärung wie die Rät­sel funk­tion­ieren und wie ihr schlussendlich auf das Lösung­wort kommt, find­et ihr im pdf “Erk­lärung”. Das Notizblatt ist der Zettel, auf dem ihr die bere­its entschlüs­sel­ten Orte ein­tra­gen kön­nt. Den Notizzettel soll­tet ihr unbe­d­ingt ver­wen­den, da ihr nur mit sein­er Hil­fe auf das endgültige Lösungswort kom­men könnt!

Die Jagd ist eröffnet! Hier ist das allererste Rät­sel, welch­es euch zum ersten der 12 gesucht­en Orte führen wird!

Woche 1

Die erste Woche ist bere­its ver­strichen und damit ver­schwinden auch die ersten 3 Rät­sel wieder.
Als Star­tort war das Bay­erische Rote Kreuz vorge­se­hen, wo ihr unter dem Schaukas­ten am Ein­gang das näch­ste Rät­sel find­en konntet.

Ein Akros­ti­chon war hier die näch­ste Kno­belei. Die Anfangs­buch­staben jed­er Zeile, wenn von oben nach unten gele­sen, ver­ri­eten euch den Ort des näch­sten Rät­sels, welch­es am Freibad zu find­en war.

Des Rät­sels Lösung? Das Sport­geschäft Grunert natür­lich. Wer hier nicht gle­ich Bescheid wusste, bei dem hat es ja dann vielle­icht mith­il­fe des Posthorns funk­tion­iert. Vom Stromkas­ten am Freibad ging es also weit­er zum Rebus im Schaufen­ster des Sport­geschäfts. Das erste Bild stellte hier, wenig über­raschend, eine Qualle dar. Das zweite Bild hinge­gen war etwas knif­fliger, gesucht war ein Bad, welch­es kom­biniert mit Qualle und dem hinzuge­fügten “n” den Fun­dort des näch­sten Rät­sels verrät.

Woche 2

Nun ist auch Woche 2 um, damit ver­schwinden auch unsere Rät­sel 4 bis 6 wieder von Zauber­hand.
Wer es diese Woche geschafft hat, alle Rät­sel und Orte zu find­en, dem sei an dieser Stelle her­zlich grat­uliert; wer es nicht geschafft hat, für den gibt es hier eine kleine Auflö­sung.
Weit­er ging es am Mon­tag ja beim Hal­len­bad, hier ist unser Rät­sel im Laufe der Woche lei­der zweimal von jeman­dem abge­hängt wor­den, dafür möcht­en wir uns entschuldigen.

Hier gab es ein kleines Tex­trät­sel zu find­en, das euch natür­lich zur Grund­schule gegenüber vom Freibad führte. Als Hil­fe hat­ten wir noch die Schultüte, die wahrschein­lich jed­er von euch an seinem ersten Schul­t­ag bekom­men hat, beschrieben, aber das habt ihr ja bes­timmt erkan­nt. Der Buch­staben­salat an der Grund­schule hat euch dann, richtig sortiert, zum Tor des Wich­ern­haus­es geführt.

Beim Wich­ern­haus habt ihr dann einen kleinen Brief vorge­fun­den (bei der näch­sten gesucht­en Sta­tion ist es eigentlich kein Wun­der, dass sie schreiben kann); dieser wird euch für diese Woche zu unserem näch­sten Ort leiten.

Woche 3

Gesucht war hier natür­lich die Lau­ren­tiuskirche am Mark­t­platz. An dieser Stelle müssen sich Lena und Niklas auch für einen kleinen Fehler entschuldigen; beim Aufhän­gen der Hin­weise haben wir lei­der die bei­den Kirchen ver­tauscht, sodass wir euch erst zur Lau­ren­tius- und dann zur Dreifaltigkeit­skirche geschickt haben, im Notizzettel sind die bei­den Sta­tio­nen in der anderen Rei­hen­folge aufge­führt. Damit ist der näch­ste Ort dann auch schon gle­ich genan­nt; die Koor­di­nat­en, denn das stell­ten die Zahlen dar, führten euch zur Dreifaltigkeit­skirche, deren Uhr bis zur Grund­schule zu sehen ist.

An der Dreifaltigkeit­skirche ging es dann weit­er zum Schulzen­trum, genauer gesagt zu einem Ort, der momen­tan ander­weit­ig genutzt wird. Die Förder­halle ist eigentlich zum Sporteln da, im Moment ist sie jedoch vom Land­kreis als Impfzen­trum in Beschlag genom­men wor­den. Und ähn­lich wie ihren großen Brud­er, die Dreifach­halle vom Gym­na­si­um, kann man sie in 2 Teile unterteilen.

Am Schulzen­trum angekom­men, fan­det ihr den let­zten Hin­weis dieser Woche vor. Wie wohl unschw­er zu erken­nen war, deutete er auf einen Ort mt Büch­ern hin, genauer auf die Buch­hand­lung Lil­liput. Wer bis­lang noch dabei ist, für den geht es näch­ste Woche also in der Oberen Wehd weit­er und dem sei weit­er­hin viel Erfolg und Spaß gewünscht.

Woche 4

In Woche 4 führten euch zwar nicht Gul­liv­ers, dafür aber eure eige­nen, “Reisen” zur Buch­hand­lung Lil­liput, wo der näch­ste Hin­weis bere­its auf euch wartete. Der Ort war etwas schwieriger zu umschreiben, weswe­gen wir dem ein oder andern hier vielle­icht ein kleines Rät­sel aufgegeben haben.

Gesucht war let­zten Endes der Schreib­waren­laden Pranz am Mark­t­platz, der euch zur let­zten Sta­tion unser­er Schnitzel­jagd, dem Spielplatz am Ble­ichang­er in der Nähe der Grund­schule führen sollte.

Am Spielplatz war nun (etwas fies ver­steckt) direkt hin­ter dem Ein­gang der let­zte Zettel zu find­en. Dieser gab euch allerd­ings nur noch ein­mal den Ort an, wo ihr euch eure wohlver­di­ente Beloh­nung abholen könnt.

Lena und Niklas hof­fen, dass ihr viel Spaß bei der Schnitzel­jagd hat­tet und vielle­icht auch ein oder zwei neue Eck­en von Alt­dorf ken­nen­ler­nen kon­ntet. Wir bedanken uns her­zlich bei euch für eure Teil­nahme und bei den Eltern für die Unter­stützung der Kinder!