In Mühldorf startet die Kat­e­gorie 1 – Die Jugend sucht ihre Meis­ter-/in­nen

ALTDORF – Die Beachvol­ley­ball­sai­son nimmt weit­er Fahrt auf. Nach Turnieren mit eher Vor­bere­itungscharak­ter starten jet­zt auf den diversen Ebe­nen die Wet­tbe­werbe, die den Lev­el nach oben heben:  bei den Erwach­se­nen sind dies die Beach-Mas­ters der Kat­e­gorie 1 und bei den Jugendlichen die bay­erischen Meis­ter­schaften. Auch beim Anbi­eter ebf, im engagierten Freizeit­sport, wird es immer schwieriger, in einem Turnier ganz vorne zu landen.

Zunächst schauen wir auf einige wichtig­ste Ergeb­nisse der let­zten Spielt­age. Beim Mas­ters in Dachau gelang dem Duo Yan­nick Bibelriether/Robin Stop­per (TV Altdorf/TSV Mur­nau) mit einem Pres­ti­ge­sieg über Schwarz/Uhl (ASV Dachau/TSV Weißen­burg) der 9. Platz. Cil­la Gatzsche erre­ichte mit ihrer Dachauer Part­ner­in Lau­ra Blu­men­berg wieder ein­mal das Halb­fi­nale, wo sie sich war Henry/Nicolaus (SV Lohhof/Beach4U) geschla­gen geben musste, aber das Spiel um den 3. Platz gegen Malchow/Westenkirchner (DJK Augs­burg Hochzoll)  gewin­nen konnte. 

Auch das Duo Jadea Lehner/Alina Schnei­der fand sehr gut in den Cup+ in Eiself­ing, eiin Sieg mit 15:3 und 15:2 gegen New­com­er fol­gte dann ein Kräfte zehren­des Match gegen die Geschwis­ter Dammer (SV Mauer­stet­ten), das let­ztlich mit 12:15 und 8:15 ver­loren wurde. Im drit­ten Spiel fehlten dann die notwendi­gen Körn­er, so dass am Ende der 9. Platz her­aussprang. Lennart Minkwitz siegte sowohl bei deinem Her­ren basic in Ingol­stadt als auch in Allers­berg mit ver­schieden Part­nern, das Team Simon Lindner/Marcel Volk­mann kon­nte beim Her­ren basic in Schwarzen­bruck den 5. Platz verbuchen. 

Ein schön­er Zwis­chen­stand zeigt sich bei der U19 männlich in der bay­erischen Ran­gliste: 2. Platz Yan­nick Bibel­ri­ether, 4. Platz Moritz Rat­ka und 9. Platz Lennart Minkwitz. Die Let­zt­ge­nan­nten ver­sucht­en sich auf einem Cup+ in Taufkirchen, kon­nten jedoch trotz ansprechen­der Leis­tung keinen Sieg lan­den. Bei der U18 weib­lich liegt Ali­na Schnei­der derzeit auf dem 15. Platz. Sie wird am kom­menden Woch­enende die Bay­erische U18 in Leng­gries spie­len. Ein Vor­bere­itungsturnier in Vater­stet­ten kon­nte sie mit Lana Aspach (MTV Rosen­heim) gewin­nen, obwohl da fast alle guten U18-Spielerin­nen vertreten waren. Man darf auf die bei­den ges­pan­nt sein.

In Mühldorf steigt das Mas­ters der Kat­e­gorie 1, lei­der wahrschein­lich ohne Bibel­ri­ether, da er noch zu wenig Punk­te aufweist (er ist zweit­er Nachrück­er). Cil­la Gatzsche wird mit Lau­ra Blu­men­berg in der Set­zliste, die erst am Fre­itag erscheint, unge­fähr auf dem fün­ften Rang geset­zt wer­den. Ein sehr starkes Teil­nehmer­feld gibt sich da sie Ehre, diese Ver­anstal­tung wird für die besten Teams in Bay­ern eine echte Stan­dortbes­tim­mung werden. 

Weit­er­hin sind bei der ebf unter­wegs: Mar­cel Volkmann/Simon Lind­ner in Erlan­gen, Moritz Rat­ka in Allers­berg, Yan­nick Bibel­ri­ether in Unter­schleißheim und Ingol­stadt (wenn er das Mas­ters nicht spie­len kann) sowie die jüng­sten Teil­nehmerin­nen der Sai­son, das Team Rebec­ca Hentschel/Clara May­er in Zirndorf.

WH