TV Alt­dorf mit vorderen Platzierun­gen – See­ber in Berlin 5. in der

ALTDORF – Wieder ein Woch­enende mit schö­nen Erfol­gen für Beachvol­ley­ball­teams mit Alt­dor­fer Beteili­gung. Das gilt für die Mas­ters Serie in Bay­ern eben­so wie für die deutsche Tour und Turniere im regionalen Bereich.

In Berlin ver­passte Vicky See­ber (TV Alt­dorf) zwar das Haupt­feld der deutschen Tour, gewann aber mit ihrer Part­ner­in Sophie Apel (SC Pots­dam) gegen Frankenberger/Peistl (VCO Berlin/VC Stral­sund) und Bartholome/Walter (bei­de Berlin) jew­eils mit 2:0 Sätzen, bevor eine 1:2‑Niederlage gegen Mählmann/Schmitt (VCO Berlin/VC Stral­sund) die bei­den auf den 5. Platz set­zte. Die Serie Qual­i­fi­er Tim­men­dor­fer Strand, wie die Tour heuer heißt, wird See­ber beim näch­sten Mal in Ham­burg mit Nina Inter­wies (Beach me) absolvieren.

In Bay­ern stand das erste von zwei Mas­ters der Kat­e­gorie 1+ auf dem Pro­gramm. Kempten war für Teams mit Alt­dor­fer Beteili­gung ein gutes Pflaster. An diesem bun­desweit aus­geschriebe­nen Turnier kon­nte der 18-jährige Yan­nick Bibel­ri­ether teil­nehmen, weil Kim Huber (Beach4U) einen Ersatz für seinen Stamm­part­ner suchte. Die bei­den hat­ten lediglich einen Train­ingstag in Ingol­stadt, um sich aneinan­der zu gewöh­nen. Schein­bar klappte das sehr gut, denn im ersten Spiel trotzten sie dem an Posi­tion eins geset­zten Brüdern Sag­stet­ter (Beach4U) beim 1:2(10:15, 15:10, 11:15) einen Satz ab. Dadurch beflügelt, besiegten Bibelriether/Huber das Team Fabi­an Bartsch/Sebastian Dollinger (TSV  Mühldorf/Beach4U) mit 2:1(9:15, 15:12, 15:13) und zogen damit ins Achtel­fi­nale ein. Dollinger war immer­hin World­tour­spiel­er und ist Mitini­tia­tor des auf­streben­den Münch­n­er Vere­ins Beach4U. Am näch­sten Tag ver­loren Bibelriether/Huber erwartungs­gemäß, aber mit dem 9. Platz ver­di­ente die kurzfristige Kom­bi­na­tion viel Anerkennung.

Bei den Damen wuchs die Alt­dor­fer Beteili­gung plöt­zlich noch ein­mal an. Priscil­la Gatzsche

(mit Lau­ra Blu­men­berg) und Ani­ka Wucher­er (mit Ida Bur­bal­la) waren bere­its qual­i­fiziert, Juliane Kind (mit Lau­ra Späth, TV Erlan­gen) rutschte über Nacht nach. Kind/Späth gewan­nen gegen Bian­ca Peter/Britta Sieber (DJK Augs­burg-Hochzoll) mit 15:13 und 15:10 in der Vor­runde und gegen Giu­lia Deißenberger/Tabea Schwarz (SV Lohhof) mit 21:18 und 21:16 und belegten nach ein­er Nieder­lage den 5. Platz. Diesen erfreulichen Rang teilen sie sich mit Gatzsche/Blumenberg, die zunächst Car­o­line Mayer/Franziska Nock (SV Inning) mit 2:1(15:8, 15:17, 15:11) besiegten und am Son­ntag Lau­ra Heilrath/Theresa Müller (TV Planegg-Krailling/TSV Son­thofen) mit 21:19 und 21:14 zu bezwangen.

Im Viertel­fi­nale gegen Wucherer/Burballa (TV Altdorf/TSV Hürth) set­zte es für Cil­la  Gatzsche und Lau­ra Blu­men­berg eine 0:2(15:21, 12:21)-Niederlage. Das Duell der Alt­dor­fer Ex-Jugend­spielerin­nen beherrscht­en die in Köln wohnen­den Spielerin­nen, die schon häu­fig auf der deutschen Tour vertreten waren. Gatzsche/Blumenberg waren mit dem Abschnei­den den­noch zufrieden. Wucherer/Burballa zogen ins Halb­fi­nale ein, wo sie dann gegen  die Münch­ner­in­nen Mar­i­on Schütze/Kirstin Stand­hardinger mit 1:2(21:17, 13:21, 11:15) nach anfänglich überzeu­gen­der Leis­tung zwar ver­loren aber den 3. Platz gewin­nen kon­nten. Alle freuten sich über zahlre­iche Punk­te für die deutsche Ran­gliste: Wucher­er jet­zt 39., See­ber 51., Gatzsche 81., Kind ste­ht auf dem 104. Rang.

Weit­ere Ergeb­nisse mit Alt­dor­fer Beteili­gung: Mixed expert in Regens­burg Ellen Heimburger/Daniel Weber (TV Altdorf/SV Donaus­tauf) 2. Platz; Mixed basic in Erlan­gen Ali­na Schneider/Moritz Rat­ka (TV Alt­dorf) 1. Platz, Paula Neumerkel/Lennart Minkwitz (SC Memmelsdorf/TV Alt­dorf) 5. Platz; Damen freestyle in Nürn­berg Lena Kohlhase/Norina Weiß (TV Alt­dorf) in Nürn­berg 7. Platz.

Am kom­menden Woch­enende ste­ht das End­turnier der ebf in Ingol­stadt im Mit­telpunkt. TV Alt­dorf wird zahlre­ich im Mixed vertreten sein: Jadea Lehner/Simon Lind­ner (bei­de TV Alt­dorf), Bir­git und Ralf Schmidt (VG Forchheim/TV Alt­dorf), Nina Lim­meroth (mit Ste­fan Wild, DJK Allers­berg), Ellen Heimburger/Daniel Weber, Moritz Rat­ka (mit Sami­ra Win­kler vom TB/ASV Regen­stauf) und Paul Neumerkel/Lennart Minkwitz. Auch bei den Her­ren haben drei Teams mit Alt­dor­fer Part­nern gemeldet: Ratka/Stopper (TVA/Murnau), Minkwitz/Niko Walth­ier­er (TVA/Bayern 07 Nürn­berg) und Janko Treuner/Johannes Steib  (Altdorf/Feucht). Yan­nick Bibel­ri­ether wird mit Adri­an Nachtwey (MTV München) in Augs­burg bei einem Cup+ sich im Rhyth­mus hal­ten, denn bald ste­hen die deutschen Meis­ter­schaften der U19 in Kiel an.

WH