Guten Tag,
neu ist die Abkürzungskreativität, nach AHA für das Miteinander jetzt 3G-Regeln für die Teilnahme. Wieder zuversichtlich, dankbar für kleine Schritte, wenn auch nicht immer nachvollziehbar was politisch entschieden wurde, in welcher Ausprägung und warum, freuen wir uns über die Möglichkeiten unseren gemeinsamen Sport in einem zwischenzeitlich annehmbaren Umfang wieder ausüben zu dürfen.
Im Landkreis Nürnberger-Land entwickelt sich der Inzidenzwert nach einem „Niedrigrekord“ wieder nach oben, moderat gegenüber anderen Regionen, aber dennoch nicht ganz ohne mulmiges Gefühl. Der Inzidenzwert als alleiniges Kriterium steht auf dem Prüfstand. Nach Vereinbarungen in der MPK (Ministerpräsidentenkonferenz) können die Länder eigene Werte entwickeln, die maßgeblich für das weitere Miteinander sind. Die Landesregierung hat erklärt, dass sie weitere Kriterien heranziehen will. Ab Montag (23.) sollen sie gelten, aber keiner kennt sie bisher. Die bayerische Infektionsschutzmaßnahmenvorordnung soll entsprechend angepasst werden. Wie immer ist für die nächsten Tage ein neues „Hygienerahmenkonzept Sport“ zu erwarten. Dort werden sicherlich die noch offenen Details geregelt.
Es ist das nach wie vor bestehende Hygienekonzept des TV zu beachten. Der Teilnehmerflyer wurde an die aktuelle Situation angepasst und ist hier auffindbar.
Das Infektionsgeschehen entwickelt sich virulent, d. h., dass nur durch konsequentes Impfen, Testen und Tragen der Masken die Inzidenzentwicklung „positiv“ beeinflussbar ist.
Die Bereitschaft zur Impfung ist zwar, vor allem nach der Beseitigung der Engpässe bei der Bereitstellung der Impfdosen, deutlich größer geworden, aber noch nicht bei den empfohlenen Werten angekommen.
Damit keine weitere Beeinträchtigung des öffentlichen Lebens erfolgen muss, wurden die 3G-Regeln entwickelt. Zugang zu speziellen Einrichtungen haben nur die von der Corona-Infektion Genesenen, die umfassend Geimpften und (wie es die Länder individuell festlegen können) die Getesteten. Ein „wenig“ wurde die administrative Verantwortung auf die Betreiber bzw. die Nutzer der Einrichtungen verlagert. Ein wenig ungenügend sind aktuell noch die Vorgaben zur Umsetzung bzw. zur Durchsetzung der 3G-Regeln, zumal die Ersatzkriterien für die Inzidenz noch nicht festgelegt bzw. bekanntgeben wurden. Es bleibt Bewegung im „Corona-Alltag“
Unser Kredo: Wir zeigen es Corona: Sport gegen die Tristesse, zumindest im Geiste zusammen, ein gemeinsames Ziel verfolgend, nicht nachlassend oder müde werdend, gilt weiterhin. Es ist schon fast so wie vor der Pandemie, aber … nicht jeder leistet seinen Beitrag, um alle zu schützen. Nehmen wir Rücksicht, damit die umfassende Normalität bald wieder erreicht wird.
Für Fragen zur Durchführung aller Sportprogramme steht die Geschäftsstelle arbeitstäglich von 10:00 bis 12:00 Uhr (09187 903148) bzw. unter kontakt@tv1881altdorf.de zur Verfügung. Außerdem stehen die Abteilungsleiter und die Übungsleiter für Auskünfte zur Verfügung.
Die(se) Corona-News sind regelmäßig auf der Homepage des Turnvereins: tv1881altdorf.de/corona zu finden.
Gern wiederhole ich den Dank für die Treue zum Turnverein 1881 Altdorf e. V., nur dadurch ist es uns möglich, für die Zukunft das Richtige vorbereiten zu können, unsere Strukturen zu erhalten und sofort wieder richtig loslegen zu können.
Nicht müde werdend die Wünsche: „Bleiben Sie gesund“, „Kommen Sie gut durch die Gesamtsituation“. Seien Sie versichert, dass wir umsetzen (wollen) was zugelassen, vertretbar und verantwortbar ist, leichtsinnig und unbedacht agieren führt zu keinem guten Ergebnis.
Joachim Töwe — Erster Vorsitzender für den gesamten Vorstand