Die Altdorfer Handballer feiern im zweiten Saisonspiel den zweiten Sieg und können sich trotz einer spielerisch nicht immer überzeugenden Leistung die zwei Punkte in Buckenhofen sichern.
Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Forchheim in der vergangenen Woche stand für die Mannschaft von Trainer Dürndorfer nun der erste Auftritt in der Ferne auf dem Programm. Ohne die fehlenden Leistungsträger Griebel, Pechtl und Werner reiste man am Sonntag nach Buckenhofen, um die nächsten Zähler für die oberen Tabellenplätze zu sammeln.
Zu Beginn der Partie gelang es den Mannen um Spielmacher S. Sturm das Tempospiel zu etablieren und so gut in die Partie zu starten. Jedoch scheiterte man reihenweise am gut aufgelegten Torhüter der Heimmannschaft. Dies hatte zur Folge, dass sich im ersten Spielabschnitt keines der beiden Teams absetzen konnte und man lediglich mit einer 11:12 Führung in die Pause ging.
Ähnliches Bild bot sich den Zuschauern auch nach dem Seitenwechsel. Das Angriffsspiel der Wallensteinstädter war über weite Phasen des Spiels fehleranfällig und man arbeitete sich in Kleingruppen an der gegnerischen Abwehr auf anstatt den Ball laufen zu lassen. Jedoch konnte man mit einer geschlossenen Defensive sowie einer über den gesamten Spielverlauf starken Torhüterleistung von A. Hiller überzeugen. So erarbeitete sich die von D. Volz angeführte Abwehr in der Schlussphase mehrere Ballgewinne, welche in einfach Tore umgemünzt wurden. Trotz einer 20:23 Führung in der 57. Minute verpasste man es das Spiel zu kontrollieren und sah sich in den letzten 60 Sekunden mit einem 22:23 konfrontiert. Allerdings bewies man wie bereits in der letzten Partie Nervenstärke und verstand es den Ausgleichstreffer der Gastgeber zu verhindern und sich somit die zwei Punkte zu sichern.
Wenngleich die ersten beiden Partien der noch jungen Saison den Altdorfern auch ihre noch vorhandenen Schwächen vor Augen führten, so stehen unterm Strich dennoch vier Punkte und ein durchaus gelungener Saisonstart zu Buche. Am 24.10.21 steht dann mit der Auswärtspartie gegen Erlangen Niederlindach die nächste Härteprüfung auf dem Programm.
Für den TV Altdorf spielten:
Alex Hiller (TW), Yannic Krug (TW), Christian Heisler (3), Simon Sturm (6), Erik Waßmann, Julian Lill, Domenic Volz (1), Frank Abraham (3), Tobias Pechtl (4), Marco Seidel, Markus Putz, Marco Hiller (6)