Erneut Unentschieden – Damen erkämpfen sich jeweils einen Punkt gegen Rohr/Pavelsbach und Erlangen-Bruck
Veröffentlicht am 7. März 2022
03.03.2022 Damen – TV 1861 Erlangen-Bruck 20:20
Vergangenen Donnerstag fand das Nachholspiel der Damen gegen den Tabellenführer aus Erlangen-Bruck statt. Hatte man im Hinspiel noch unglücklich verloren, so nahmen sich die Altdorferinnen vor, an die guten und kämpferischen Leistungen aus dem Spiel gegen Rohr/Pavelsbach vom Samstag davor anzuknüpfen, das ebenfalls unentschieden ausging. Dementsprechend motiviert hatte man am Montag noch trainiert und ging mit dieser Einstellung zum Aufwärmen.
Zu Beginn der Partie zeigten die Damen eine erneut kämpferische und starke Abwehrarbeit gegen die Erlangerinnen, indem sie deren Laufwege immer wieder unterbrachen. Obwohl sogar einige Bälle gewonnen werden konnten, reagierten die Damen oft zu hektisch und gaben ihn wieder an die Gegnerinnen ab. Vorne spielte man sich einige Chancen heraus, die oft gut abgeschlossen wurden. Dementsprechend führte der Tabellenführer zunächst, doch konnten die Altdorferinnen sich immer wieder den Ausgleich erkämpfen (1:1, 2:2, 5:5, 6:6, 8:8), mit dem es auch in die Halbzeitpause ging.
In der zweiten Halbzeit blühte vor allem Rückraumspielerin Evi Böhm auf und brachte ihre Mannschaft zu einer deutlichen Führung. Die Gäste, die bereits seit der ersten Hälfte mehr mit Schiedsrichterentscheidungen beschäftigt waren, bekamen sie einfach nicht in den Griff, so dass es zu einem 5:0‑Lauf kam (13:8). Der Tabellenführer rüttelte sich aber wieder wach und kam langsam heran, glich in der 49. Minute erneut aus (15:15). In einer Auszeit beschwor Trainer Niklas Werner darauf, nicht zu hektisch zu werden, weiterhin in der Abwehr zuzupacken und setzte im Angriff auf die siebte Feldspielerin. Die taktische Aufstellung vorne erbrachte einige Chancen, doch konnte man sich nicht von Bruck absetzen. So traf in der 59. Minute Petra Übelmesser noch zum Stand von 20:19, den die Gäste aber kurz darauf wieder ausglichen (20:20). In der letzten Minuten hatten beide Mannschaft jeweils die Chance zur Führung, doch konnte keiner den Siegtreffer erzielen, so dass man sich mit einem Unentschieden trennte.
Einerseits freuten sich die Damen über den Punktgewinn gegen die Tabellenführer, andererseits wäre ein Sieg durchaus drin gewesen. Wichtig war aber, dass sie erneut eine kämpferische und stabile Abwehrleistung gezeigt hatten. Damit waren die Damen erstmal zufrieden und nahmen sich für das kommende Spiel in Hersbruck vor, endlich den Sieg einzufahren.
Für Altdorf gegen Erlangen-Bruck spielten:
Lena Zürchauer (TW), Jana Pia Zweschper (TW), Judith Siems (1), Jessica Pernet (3/1), Petra Übelmesser (2), Anika Schrengauer, Larissa Schneider, Eva Maria Böhm (9/1), Carolin Brix, Marina Hertlein (2), Franziska Gmehling (2), Christina Maxeiner, Rebekka Rizzo (1).