Petra Pfaf­fl — Europameis­terin Frauen Ü30
Bei der Europameis­ter­schaft der Vet­er­a­nen Ü30 die dies­mal in Deutsch­land / Sin­delfin­gen aus­ge­tra­gen wurde, kon­nte sich Petra Pfaf­fl mit drei sou­verä­nen Siegen den Europameis­ter­ti­tel sich­ern. Wieder ein­mal musste Petra schon im Vor­feld den Kampf gegen das eigene Gewicht antreten und das ist bei 51 kg nicht ganz ein­fach. Hungern, Sauna und viel Train­ing ermöglicht­en, dass Petra auf die Stunde genau ihr Ide­al­gewicht von 48 kg auf die Waage brachte. Let­z­tendlich haben sich die Qualen gelohnt, und genau fit zum richti­gen Zeit­punkt lies Sie Ihren Geg­ner­in­nen keine Chance und wurde mit der Goldmedaille belohnt.

Klaus Pfaf­fl der dies­mal bis 90 kg antrat, kon­nte sich bis ins Halb­fi­nale vorkämpfen. Hier traf er auf einen ehe­ma­li­gen rus­sis­chen Welt­meis­ter der an diesem Tag in Top-Form auf­trat. In einem Kampf auf hohem Niveau gelang es Klaus nicht die richtige Tak­tik gegen den Russen zu find­en. Im näch­sten Kampf ging es dann um Platz drei. Nach der vollen Kampfzeit zeigte die Wer­tungstafel Unentsch­ieden und die drei Wer­tungsrichter mussten nun entschei­den wer let­z­tendlich die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen durfte. Mit 2:1 Stim­men für seinen Geg­n­er erkämpfte sich Klaus den­noch einen beachtlichen 5. Platz.

Bis 100 kg ging Armin Rit­ter an den Start. Da er sich nicht mehr so ganz den Leis­tungss­port ver­schrieben hat, wollte er ein­fach mal testen in wie weit es bei ihm noch reicht mitzuhal­ten. Mit einem Sieg und zwei Nieder­la­gen erre­ichte er den 9. Platz und die Erken­nt­nis, mit etwas mehr Train­ing wäre eine bessere Platzierung möglich gewe­sen.
An dieser Stelle von uns allen einen her­zlichen Glück­wun­sch!
he/ah
2011 — Deutsche EM der Senioren Ü 30 ==> 2 x Pfaf­fl – 2x Gold

Petra und Klaus Pfaf­fl gewin­nen bei den Deutschen Meis­ter­schaften Ü30 im Judo bei­de die Goldmedaille

Bei­de kon­nten bei den Deutschen Meis­ter­schaften der Ü30 schon ein­mal den Titel gewin­nen. Jedoch hat­ten sie es noch nie bei­de gle­ichzeit­ig geschafft! Mit diesem Ziel vor Augen fuhren sie nach Heil­bronn zu den Nationalen Titelkämpfen. Klaus startete in der Alter­sklasse M4 ‑90kg. Als Final­ist des Vor­jahres begann Klaus das Turnier mit einem Frei­los. Sein Geg­n­er in der zweit­en Runde war Fardel aus NRW. Der Geg­n­er hat­te in der Ver­gan­gen­heit bere­its mehrere nationale Medaillen gewon­nen und so sollte es ein span­nen­der Kampf wer­den. Pfaf­fl stellte seinen her­vor­ra­gen­den Grif­fkampf in den Vorder­grund und kon­nte so eine mit­tlere Wer­tung und somit nach Ende der Kampfzeit den Sieg erzie­len. Das Halb­fi­nale sollte etwas leichter wer­den. Der Kampf­stil seines Geg­n­ers Meißn­er aus Hes­sen kam Klaus ent­ge­gen und so warf er ihn mit vollem Punkt. Im Finale stand er seinem Vor­jahres­geg­n­er Eyup Soy­lu aus Baden gegenüber. Den ver­lore­nen Vor­jahreskampf lies sich Pfaf­fl noch ein­mal Revue passieren und stellte seine Tak­tik um. Der sieg­brin­gende Wurf gelang dem Alt­dor­fer bere­its nach knapp ein­er Minute. Der Kampf gegen den Welt­meis­ter von 2009 war gewon­nen und Klaus freute sich über den ersehn­ten Titel­gewinn.

Seine Frau Petra startete in der Alter­sklasse F1 ‑52kg. Im Finale gegen Rit­tig aus Nieder­sach­sen wäre das Vorhaben zwei Goldmedaillen mit nach Hause zu nehmen gescheit­ert. Erst kurz vor Schluss kon­nte Petra den Rück­stand auf­holen und zum Unentsch­ieden aus­gle­ichen. Die Kampfrichter entsch­ieden sich Auf­grund der besseren Aktio­nen für Petra als Siegerin.
Her­zlichen Glück­wun­sch von uns allen für diesen großar­ti­gen Erfolg!!

6. Dan Judo für Klaus Pfaf­fl
Anlässlich des Bezirk­skader­train­ings und Ehrung der Bezirk­sju­gend­mannschaften Mit­tel­franken , wurde Klaus Pfaf­fl von Deutschen Judo-Bund der 6. DAN- Judo ver­liehen. Die Ehrung wurde von der Vize-Präsi­dentin des Bay­erischen Judover­ban­des Bian­ca Med­er­er vorgenom­men.
Klaus Pfaf­fl betreibt den Judosport seit 35 Jahren. Er besitzt die Train­er A – Lizenz und ist ver­ant­wortlich als Bezirk­strain­er für den Alters­bere­ich U17 und für den Nach­wuch­s­lan­desstützpunkt beim TV Alt­dorf, das von den Spitzenath­leten aus ganz Nord­bay­ern genutzt wird. Als aktiv­er Kämpfer wurde er von vie­len Bun­desliga­mannschaften umwor­ben. Der Höhep­unkt war dann let­z­tendlich der Auf­stieg in die erste Bun­desli­ga mit dem TSV Altenfurt 1992.

Auch jet­zt noch ste­ht er als Kämpfer mit 43 Jahren auf der Mat­te und unter­stützt die junge Lan­desliga­mannschaft des TV Alt­dorf. Seine jüng­sten Erfolge waren der Deutsche Meis­ter­ti­tel bei den Vet­er­a­nen und der 5. Platz bei den diesjähri­gen Europameis­ter­schaften in Sin­delfin­gen. Als Inter­na­tionaler Kampfrichter ist er in ganz Europa unter­wegs, leit­et Bun­desli­ga­begeg­nun­gen und wurde auf den Polizeieu­ropameis­ter­schaften in Moskau in drei Final‘s einge­set­zt.
Eine Ver­lei­hung des 6. Dan-Grades ist die höch­ste Ausze­ich­nung und eine Anerken­nung des Deutschen Judobun­des, welche ein Judo­ka nur dann bekommt, wenn er für den Judosport außeror­dentliche Leis­tun­gen voll­bringt.
Die Judo und Ju-Jut­su-Abteilung des TV Alt­dorf grat­uliert Klaus für diese hohe Ausze­ich­nung vom ganzen Herzen und wün­scht ihm weit­er­hin viel Erfolg.
he/ah