Lohhofer 0:3‑Niederlage leicht zu ver­schmerzen – Sai­son 2022/23 in Planung

ALTDORF – In ein­er ansprechen­den Begeg­nung beim SV Lohhof haben die Alt­dor­fer Zweitli­gavol­ley­bal­lerin­nen mit ein­er leicht zu ver­schmerzen­den 0:3(15:25, 25:27, 20:25)-Niederlage eine her­vor­ra­gen­den Sai­son abgeschlossen. Es war das let­zte Spiel unter der Regie von Train­er Haitham Aleter. Die Spielerin­nen­decke war nicht üppig, sog­ar Team­man­agerin Annemarie Böhm fungierte als zwis­chen­zeitlich einge­set­zte Auswech­sel­spielerin, den­noch bewiesen die Löwin­nen, dass sie nicht ohne Grund den 3. Platz in der 2. Bun­desli­ga Süd erreichten.

Nach­dem durch­gesick­ert war, dass der Mitkonkur­rent auf Platz drei, Vor­wärts  Sach­sen Vol­leys Grim­ma, patzte, kon­nten die Alt­dor­ferin­nen nach einem eher schwachen ersten Satz unbe­fre­it auf­spie­len und hät­ten im zweit­en Durch­gang mit ihrem Rumpfteam ohne Lib­era fast noch die Begeg­nung für sich entschei­den kön­nen. Der SV Lohhof, der all seine Qual­ität auf und neben dem Spielfeld aufge­boten hat­te, kon­nte aber nach einem hochk­las­si­gen Satzver­lauf am Ende nicht niedergerun­gen wer­den, weil Alt­dorf wieder ein­mal zu viele Eigen­fehler produzierte.

Diesem niveau­vollen Satz ließ man vor ein­er großen Zuschauerkulisse einen drit­ten Satz fol­gen gegen ein Team mit zwölf engagierten Akteurin­nen, die kämpften, als gin­ge es um die Meis­ter­schaft. Es muss fast nicht erwäh­nt wer­den, dass Julia Kind wieder zur wertvoll­sten Spielerin beim TV Alt­dorf gekürt wurde. Sie ist mit acht­mal Gold und fünf­mal Sil­ber die am meis­ten aus­geze­ich­nete Spielerin der Liga. Was zusät­zlich her­vorge­hoben wer­den muss, ist, dass Maja Auer es in dieser Sai­son von der Zus­pielerin in der Kreis­li­ga über die Bay­ern­li­ga bis in zweite Liga geschafft hat. Kapitänin Katha­ri­na Schön war danach auch voll des Lobes für das im Abiturstress ste­hende junge Tal­ent in ihren Reihen.

TV Alt­dorf kann vor den noch ausste­hen­den Spie­len mit sein­er fest ste­hen­den Platzierung hin­ter TV Din­golf­ing und dem VC Wies­baden II und mit dem Ver­lauf der tur­bu­len­ten Sai­son hoch zufrieden sein. Der schei­dende Train­er hat­te das Team bere­its zu Beginn unter den besten vier Mannschaften der Liga gese­hen, die Spielerin­nen haben seine Vorher­sage ein­drucksvoll bestätigt. Zweifel­los hat Train­er­fuchs Aleter damit für sein Image als erfol­gre­ich­er Vol­ley­bal­llehrer viel getan und er hat das vorhan­dene Poten­zial bestens in Szene geset­zt. Von der Mannschaft wird ein Großteil als sta­bile Basis für die kom­mende Sai­son bleiben, erste Spielerin­nen haben sich für ein Pro­be­train­ing angemeldet. Jet­zt wartet man beim TV Alt­dorf nur auf die Mel­dung vom Vol­lzug des Wech­sels auf dem Trainerposten.

WH