08.05.22 Mintraching/Neutraubling II – Damen TVA 28:19
Am vergangenen Sonntag fand die erste Auswärtspartie in der Aufstiegsrunde der BOL Ostbayern für die Damen des TV Altdorf statt. In der Woche davor hatte man sich in der eigenen Halle mit 19:26 gegen den HV Oberviechtach geschlagen geben müssen. Die Auswärtspartie gegen Mintraching/Neutraubling II endete am Sonntag dann ebenfalls mit einer Niederlage (28:19).
Die TVA-Damen spielen verletzungsbedingt mit einer reduzierten Mannschaft in der Play Off-Runde, die wegen der Corona-Unterbrechung im Winter an die reguläre Saison angehängt wurde. Für die Altdorferinnen wäre ein Aufstieg grundsätzlich möglich. Rein rechnerisch und aufgrund Ausfall verschiedenster Stammspielerinnen wird dieses Ziel aber schwer umsetzbar. Dennoch lautet die Devise: Kämpfen und Siegen.
Gegen Mintraching/Neutraubling II gelang dieses Vorhaben nur bedingt. Die Abwehr stand solide und das schnelle Umschaltspiel der Gastgeberinnen konnte zu Beginn immer wieder unterbunden werden. Diese taten sich im Stellungsangriff sichtlich schwer gegen den TVA. So stand es in der 9. Minute erst 2:2. Danach begann eine schwierige Phase für die Altdorferinnen, die fast 10 Minuten lang kein eigenes Tor erzielten und die Gegnerinnen bis auf 8:3 davonziehen ließen. Nach einer Auszeit stieg die Konzentration in der Mannschaft wieder und die Damen holten bis zur Halbzeitpause zum 12:11 auf. Allerdings machte der TVA sich das Spiel durch leichtsinnige Fehler und Abspracheprobleme selbst schwer, während die Gegnerinnen allein durch hohes Tempo Tore erzielten.
Altdorf kam aus der Kabine und wollte sich das Spiel nicht einfach aus der Hand nehmen lassen. Bis zur 44. Minute gelang es auch trotz vieler Fehler, mit Mintraching/Neutraubling II mitzuhalten (18:17). Diese Spielphase war geprägt von harten Abwehraktionen und vielen Zeitstrafen, so dass sich die Mannschaft immer wieder anders sortieren musste. Die Gastgeberinnen agierten ein ums andere Mal sehr konstant in der Abwehr, wodurch sie den Altdorfern das Leben schwer machten. Die Kräfte liesen weiter nach und die dezimierte Ersatzbank lies es nicht zu, sich einmal zu sammeln. In den letzten 15 Minuten fiel der Angriff des TVA auseinander und die Tempogegenstöße der Gegnerinnen prasselten nur so auf die Torhüter ein. Am Ende stand ein eindeutiges aber auch sehr enttäuschendes Ergebnis von 28:19 auf der Anzeigentafel.
Die Damen stehen damit auf Platz 5 der neu gebildeten Tabelle in der Aufstiegsrunde. Vier Spiele liegen dabei noch vor ihnen. Die nächste Partie findet am 14.05.22 um 16 Uhr in heimischer Halle gegen die SG Regensburg statt. Im Anschluss kämpfen die Altdorfer Herren I in der Abstiegsrunde um wichtige Punkte.
Für Altdorf spielten: Lena Zürchauer (TW), Jana Zweschper (TW), Judith Siems (3), Vanessa Liebel (3), Jessica Pernet (4/3), Michaela Heubeck, Larissa Schneider (1), Marina Hertlein (2), Franziska Gmehling (5), Rebekka Rizzo (1).