Vom 04. – 05. August fanden in Ingolstadt die bayerischen Meisterschaften im Beachvolleyball (Mixed) statt. Insgesamt traten 48 Teams in vier verschiedenen Leistungsklassen an, wobei der Sieg in der höchsten Kategorie „ExpertPLUS“ gleichbedeutend mit dem bayerischen Meistertitel ist.
Die Altdorfer Farben wurden von Moritz Radtka, der den 11. Platz in der Klasse „Expert“ erreichte, und Yannick Bibelriether vertreten.
Das Duo Yannick Bibelriether/Samira Winkler (TV Altdorf/TB Regenstauf) zählte zum Kreis der Favoriten, da Samira und Yannick zu den stärksten BeachvolleyballerInnen des Jahrgangs 2003 in Deutschland gehören und Yannick im Vorfeld bei drei Turnierteilnahmen mit drei verschiedenen Partnerinnen (u.a. Alina Schneider vom TV Altdorf) drei Siege erringen konnte.
Im ersten Gruppenspiel trafen Bibelriether/Winkler auf die Paarung Pilz/Tremel (Mindelzell/Illertissen). Die hatten bei sechs Vorbereitungsturnieren fünf Siege und einen zweiten Platz erreicht und zeigten den beiden 19-jährigen gleich ihre Grenzen auf, indem sie das Match in zwei Sätzen gewannen.
Danach steigerten sich Samira und Yannick allerdings, so dass sie nach vier Siegen im Finale erneut auf die Paarung Pilz/Tremel trafen. Dort konnten die beiden Youngster zeigen, dass sie aus der Niederlage gelernt hatten. Nach verlorenen ersten Satz (15:17), drehten sie das Spiel und gewannen letztlich die beiden weiteren Sätze mit 15:11 und 15:5.
Für beide ist es ein toller Erfolg in ihrer noch jungen Karriere.
Willi Hanke