Nach der coronabedingt wohl kürzesten Sommerpause jemals steht für die Mannschaften des TV 1881 Altdorf die neue Saison mit zahlreichen Veränderungen vor der Tür. Dabei weisen insbesondere die Damen I des TVA vielzählige Neuerungen auf. Neben dem Cheftrainer Hans Peter Ender, der in der Wallensteinstadt aufgrund seiner dort bestrittenen Spielerkarriere kein Unbekannter ist, finden sich die größten Veränderungen im Kader des Teams wieder. Insgesamt sechs Neuzugänge verstärken die Mannschaft in der anstehenden Saison, in welcher die ersten drei Tabellenplätze das ausgerufene Ziel darstellen. Nach den ersten erfolgreich bestrittenen Testspielen gilt es nun die aufstrebende Form zum Saisonstart am 17. September gegen Mintraching/Neutraubling zu konservieren, um einen erfolgreichen Auftakt in eigener Halle zu feiern.
Selbes Vorhaben dürften sich die Herren I des TV Altdorf als Ziel setzen. Nach einer langen und teils schwierigen vergangenen Saison 21/22, in welcher der Abstieg aber letztlich abgewendet werden konnte, will man nun eine konstantere Leistung über den gesamten Saisonverlauf zeigen. Gelingen soll dies ebenfalls mit einer neuen Personalie an der Seitenlinie. Mit Wolfgang Bartsch übernimmt ein erfahrener Handballehrer das Traineramt der Altdorfer. Bereits beim 40:28 Testspielsieg gegen Buckenhofen konnte dieser, erste gute Ansätze der Mannschaft beobachten. Dessen ungeachtet gilt es die aus der vorherigen Spielzeit bekannten Schwächen in der restlichen Vorbereitung zu minimieren, um mit einem Erfolgserlebnis in die Saison zu starten.
Die zweite Herrenmannschaft der Wallensteinstädter wird wie bereits in der vergangenen Saison in der Bezirksklasse ihr Können unter Beweis stellen. Mit einem spannenden Mix aus jungen Spielern und erfahrenen Akteuren sieht man sich in einer ausgeglichenen Liga im oberen Mittelfeld. Ziel ist es die aus den Jugendmannschaften kommenden Spieler erfolgreich in das Teamgefüge zu integrieren.
Der erste Spieltag steht für die Handballerinnen am 17.September um 16 Uhr in heimischer Halle auf dem Programm. Anschließend steht um 18 Uhr der letzte Test für die Herren I an, bevor diese am darauffolgenden Wochenende mit einem Auswärtsspiel in Eckental in die neue Spielzeit starten.