Saisoneinstieg missglückt mit zweiter Niederlage der Handball-Damen
Veröffentlicht am 26. September 2022
24.09.2022 HG Eckental – TVA Damen 21:18
Auch im zweiten Saisonspiel können die Handball-Damen des TV 1881 Altdorf die Konzentration nicht bis zum Ende aufrechterhalten und verlieren gegen die HG Eckental mit 21:18.
Der Niederlage war eine kämpferische Mannschaftsleistung vorausgegangen, mussten doch fehlende Stammspielerinnen im Kader ersetzt werden. Die Altdorfer Abwehr stand in der ersten Halbzeit bombenfest. Durch die geschlossenen Abwehrreihen und die Spitzenleistung von Torfrau Miriam Karg konnte Eckental in den ersten 30 Spielminuten nur acht Tore erzielen. Aber auch die Gäste aus Altdorf taten sich im Angriff schwer und mussten sich ihre Chancen immer wieder mühsam herausspielen. Bei wechselnder Führung lieferten sich die beiden Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der TVA ging dann mit einer 8:9‑Führung in die Kabine. Dort beschwor Trainer Ender den Mannschaftsgeist, um weiter zusammenzuhalten und die Führung auszubauen.
Die HG Eckental startete dann jedoch besser in die zweite Halbzeit als der TVA und ging in der 35. Minute mit 10:9 in Führung. Ab diesem Zeitpunkt kam Altdorf nicht mehr in die Führungsposition. Probleme bei den Absprachen in Angriff und Abwehr nahmen die Konzentration der Gäste in Anspruch, während Eckental weiter dynamisch aufs Tor spielte und sich in der TVA-Abwehr nun die Lücken öffneten. Der gemeinsame Kampf in der Abwehr konnte nicht wie in der ersten Hälfte weitergeführt werden. Tapfer erkämpfte sich Altdorf trotzdem immer wieder gute Chancen im Angriff, verlor aber auch zu viele Bälle durch überhastete Abschlüsse, ungenaue Pässe und verworfene Siebenmeter. Die Mannschaft war insgesamt aus dem Tritt gekommen und fand bis zum Ende der Partie keine Lösung, um wieder zusammenzufinden und den Eckentaler Sieg noch einmal zu gefährden. Zeitweise mit fünf Toren Vorsprung spielten diese ihr Spiel in Ruhe zu Ende. 21:18 lautete dann der enttäuschende Endstand. Für die Altdorfer Damen wäre in dieser Partie eigentlich mehr drin gewesen. Für das Rückspiel bleibt hier noch eine Rechnung offen.
Für Altdorf spielten:
Miriam Karg (TW), Elena Melero Villamuza (1), Judith Siems (2), Michaela Heubeck, Manuela Wenst (2), Lea Hopfer, Larissa Schneider (1/1), Eva Maria Böhm (8/2), Rebekka Rizzo (1), Marie Jäger (3).