Die Handballer des TV Altdorf sichern sich vor heimischer Kulisse gegen Erlangen-Bruck mit einem 28:26 den ersten Saisonsieg und belohnen sich damit für eine geschlossene Mannschaftsleistung.
Nach zwei zuletzt unglücklichen Niederlagen stand man im Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Erlangen von Beginn an unter Zugzwang. Verzichten musste man krankheitsbedingt auf Trainer Wolfgang Bartsch, der am heutigen Tag von Altdorfer Urgestein Tobias Sturm an der Seitenlinie ersetzt wurde. Die Wallensteinstädter starteten konzentriert und fanden durch eine konstant starke Torhüterleistung gut in die Begegnung. Trotz des wurfgewaltigen Rückraums der Gäste, forcierte man das eigene Konterspiel und gestaltete die erste Hälfte ausgeglichen. Angeführt vom gut aufgelegten Spielmacher Christian Heisler trat man mit einem Spielstand von 14:14 den Gang in die Kabinen an.
Der zweite Spielabschnitt ähnelte dem ersten Durchgang. Schneller Altdorfer Handball traf auf den abgeklärten Positionsangriff der Erlanger, die sich kurz vor Ende der Partie erstmals auf zwei Tore absetzen konnten. In dieser Phase, welche durch zahlreiche Unterbrechungen gekennzeichnet war, übernahm Routinier Thomas Liebel Verantwortung und setzte seine Mitspieler gekonnt in Szene. Die Gastgeber glichen die Partie aus, verwandelten den folgenden Gegenstoß und konnten sich, unter großem Beifall der Zuschauer, auf ihren Torhüter verlassen. Der abschließende 28:26 Siegtreffer vollendete eine starke kämpferische Leistung und ermöglichte es den Altdorfern endlich den ersten Sieg gemeinsam mit den Fans am Bleichanger ausgelassen zu feiern.
Bereits kommenden Sonntag steht für die Herren des TV Altdorf die nächste wichtige Begegnung in Herzogenaurach an.
Für den TV Altdorf spielten: A. Hiller (TW), Y. Krug (TW), C. Heisler (4), T. Krasser, P. Pechtl (2), T. Liebel (1), A. Tröster, D. Volz (2), F. Abraham (2), M. Putz, N. Werner (5), N. Liebel, J. Brendel, M. Hiller (12)