Präsisions Orientierungslauf (PreO) ist in Deutschland noch selten vertreten. Nur ein mal jährlich bietet sich die Gelegenheit in Deutschland einen Wettkampf zu besuchen. Dies ließen sich Oliver H. und Julia P. vom TV 1881 Altdorf nicht entgehen und sie machten sich auf den Weg nach Landshut.
In der Disziplin kommt es nicht auf das Laufkönnen an, sondern um das schnelle und präzise lesen der Karte. Maximal 30 Minute hatte jeder Teilnehmer Zeit die 20 Posten im Gelände mit den Postenkreisen auf der Karte zu vergleichen. Stand der Posten nur 5 Meter falsch mussten das die Athleten erkennen und entsprechend vermerken.
Bereits bei einigen Online Wettkämpfen (Torus-Cup) konnte Oliver mit seinen guten Leistungen in der Disziplin auf sich aufmerksam machen. Damit startete er als Favorit in seinen ersten realen PreO Wettkampf mit 16 Teilnehmern. Nach knappen 18 Minuten hatte er alle Ergebnisse vermerkt und wartete gespannt auf die Auswertung. 19 der 20 Posten hatte er richtig und sicherte sich somit den Sieg und damit Verbundenen PreO-Pokal von Landshut. Den zweiten und dritten Platz belegten Sportler/innen aus dem OLV Landshut. Seine Teamkollegin Julia war sich bei einigen Posten weniger sicher und erreichte mit 12 richtigen den 15. Platz.
An dieser Stelle ein großen Dank an Ralph Körner, der einen super Gebiet für diesen Wettkampf ausgesucht, dieses kartographiert und einen Wettkampf dazu durchgeführt hat. Zudem versucht er seit Jahren den Präzisionsorientierungslauf auch in Deutschland groß zu machen, was viel Arbeit bedeutet!
Hier ist noch ein ausführlicher Bericht vom OLV-Landshut zu finden.