Die Orientierungslauf-Winterlaufserie hat begonnen
Veröffentlicht am 19. November 2022
Am 19. November startete die Regensburger Winterlaufserie in Hainzacker bei Regensburg. So wie es sich für einen Winterlauf gehört hatte es am Vortag zum ersten Mal in diesem Winter leicht geschneit, was vor allem die Wiesenabschnitte etwas rutschig machte.
Vom TV Altdorf starteten 5 Läufer verteilt auf alle Klassen. Bei den Damen 12 war unsere Marie mal wieder nicht zu schlagen und holte sich souverän den Sieg mit genau 2 Minuten Vorsprung zur Zweitplatzierten mit einer Laufzeit von 14:02 Minuten.
Bei den Erwachsenen holte sich Julia bei den Damen auf der Bahn C den ersten Platz. Uta, die zum ersten Mal bei einem Orientierungslauf-Wettkampf startete, sicherte sich gleich zum Einstieg einen 2. Platz bei den Damen auf der Bahn B.
Oli und Christian starteten beiden auf der Bahn A der Herren mit einer Länge von 3,2 km. Als Besonderheit wurde bei dieser Bahn künstliche Sperren in die Karte eingezeichnet um die Streckenwahl zwischen den Posten schwieriger zu gestalten. Dennoch sicherte sich Christian einen guten 4. Platz und Oli kam auf dem 9. Platz in Ziel.
Am Folgetag war Christian noch bei den Niederbayerischen Meisterschaften in Mainkofen als Gaststarter unterwegs. Das Gelände war durch das parkähnliche Gebiet mit den vielen Gebäuden, Hecken und Zäunen Orientierungstechnisch sehr anspruchsvoll. Der Wettkampf wurde auf einer Sprintkarte ausgetragen. Die Laufstrecken waren allerdings Mitteldistanz. Dies führte dazu, dass bei etwa der Hälfte der Strecke ein Kartenwechsel durchgeführt werden musste. Christian startete auf der längsten Bahn des Tages, welche für die Herren 19 Elite und Herren 35 vorgesehen war. Auf dieser Strecke erreichte er die Bestzeit des Tages.