28.01.2023 TVA Damen – HG Eckental 24:14
Befreiungsschlag: Die Damenmannschaft des TV 1881 Altdorf geht gegen die HG Eckental von Anfang an in Führung und gewinnt verdient mit 24:14 (13:7).
Am vergangenen Samstag zeigten die Handball-Damen des TVA eine konstante Teamleistung und weihten die neue Altdorfer Halle mit einem deutlichen Sieg gebührend ein.
Das erste Heimspiel auf dem neuen Parkett in Altdorf brachte endlich die Früchte des konzentrierten Trainings der letzten Wochen und der harten Arbeit, die in den vergangenen Spielen aber nur zu knappen Niederlagen geführt hatten. Am Samstag war es endlich soweit: Die Mannschaft war trotz einiger Ausfälle gut aufgestellt und zeigte eine BOL-würdige Leistung. Von Beginn an gingen die Damen mit 2:0 in Führung und gaben diese im ganzen Spiel nicht einmal aus der Hand. Es war eine willkommene Abwechslung, den Ton anzugeben und nicht wie in den letzten Spielen immer einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Diesmal musste das Spiel nicht gedreht werden, sondern der Vorsprung konnte kontinuierlich ausgebaut werden. Die Abwehr zeigte eine fantastische und koordinierte Zusammenarbeit, die der HG Eckental im gesamten Spiel nur 14 Torerfolge erlaubte. Damit hat die Mannschaft endlich einmal wieder ihre ganze Abwehrstärke ausgespielt, die sie in der Vergangenheit mehrfach zur besten Abwehr der Liga gemacht hatte.
Auch im Angriff klappte vieles, was sich die Mannschaft zusammen mit den Trainern vorgenommen hatte. Während Eckental mit einigen Latten- und Pfostentreffern eher Pech hatte, war das Glück auch bei knappen Situationen auf Altdorfer Seite. Auslösehandlungen und schnelles Spiel nach vorne führten zu geschickt ausgespielten Treffern. Dazu zeigten sich die Werferinnen erneut souverän vom 7‑Meter-Punkt. Zusammen konnte all das über das ganze Spiel eine solide Führung für Altdorf erreichen. Beim Halbzeitstand von 13:7 konnten es die Fans auf der Tribüne und die Mannschaft noch nicht ganz glauben, dass dies ein sicherer Sieg werden könnte. Ab der 52. Minute beim Stand von 20:14 stellte sich aber langsam die Vorfreude auf den Heimsieg ein – übrigens den ersten in dieser Saison für die Damen. Dementsprechend ausgelassen feierte die Mannschaft mit dem Publikum nach Abpfiff.
Am Ende gewinnt der TVA deutlich mit 24:14 gegen sichtlich resignierte Eckentalerinnen. Ein langersehnter und wichtiger Erfolg. Daran soll nun in den nächsten Spielen angeknüpft werden. Denn trotz dieses Siegs stehen die Damen immer noch am Ende der Tabelle und brauchen weitere Punkte, um nach oben zu klettern.
Für Altdorf spielten:
Miriam Karg (TW), Theodora Krug (TW), Elena Melero Villamuza (3), Judith Siems (2), Vanessa Liebel (1), Jessica Pernet (1/1), Manuela Wenst (2), Petra Übelmesser (1), Eva Maria Böhm (5), Marina Hertlein (5/4), Marie Jäger (4), Christina Maxeiner.