Christian Rietze wird 3. Deutscher Meister im Mittel-OL
Veröffentlicht am 6. Mai 2023
In diesem Frühling fanden gleich zwei Deutsche Meisterschaften im Orientierungslauf statt. Hierbei wollten zwei Athleten des TV 1881 Altdorf zeigen, was das Training im Winter und Frühjahr gebracht hat. Als erstes machten sich Oliver Holstein und Christian Rietze auf den Weg nach Zittau, um bei den Deutschen Meisterschaften im Sprint-OL (29.04.) anzutreten. Am Vormittag standen die Vorläufe auf dem Programm. Bei diesen hatte Oliver leider für zwei Minute den Kartenkontakt verloren was ihm den letzten Platz in seinem Vorlauf bescherte. Christian hingegen schaffte es in sein A‑Finale.
Beide durfte sich aber auf die schöne Zittau Altstadt freuen, wo am Nachmittag die Finalläufe durchgeführt wurden. Auch für Zuschauer wurde dort viel geboten. Es wurde eine Sichtstrecke eingerichtet, wo fast jeder Läufer ein mal vorbei kam, ein Moderator kommentierte die ankommenden Läufer und für die Jüngsten gab es einen Kinder-OL. Christian belegte in der H40-Altersklasse den 7. Platz. Sein Teamkollege landete in der “Herren Elite” im Mittelfeld des B‑Finales.
Am Sonntag stand dann ein Bundesranglistenlauf “Lang” auf dem Programm. Die Strecke führte über die Felsen vom Nonnenfels bei Jonsdorf, sowie durch das im Norden angrenzende Waldgebiet und war mit bis zu 16km und 600 Höhenmetern eine echte Herausforderung für alle Läufer. Besonders um den Nonnenfelsen herum war in den Felsschluchten eine gute Orientierung gefragt und an einigen Stellen war fast schon klettern angesagt! Oliver und Christian meisterten die Strecke ohne größere Patzer und erreichten damit bereits ihr Tagesziel. Bei den vorderen Plätzen konnten sie aber nicht mitspielen, dafür fehlte ihnen noch etwas die Ausdauer.
Doch das war noch nicht alles, denn am darauffolgenden Wochenende (06.05.) ging Christian Rietze allein bei den Deutschen Meisterschaften im Mittel-OL in Willebadessen an den Start. Hier schaffte er es nicht nur, seine gute Laufgeschwindigkeit bis zum Ende durchzuhalten, sondern behielt auch im rauen Gelände mit viel Holzeinschlag einen kühlen Kopf und meisterte die Orientierungsaufgaben mit Bravour. Dadurch erreichte er überraschend den 3. Platz beim Mittel-OL in der H40-Kategorie. Dies ist das erste mal, dass ein Altdorfer Orientierungsläufer bei Deutschen Meisterschaften auf den Treppchen steht. Eine fantastische Leistung, für die ihm der Verein herzlich gratuliert!
Insgesamt war es ein erfolgreiches Frühjahr für den TV Altdorfer und ein weiterer Beweis für die Leidenschaft und das Können der Orientierungsläufer. Wir freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe in diesem Jahr!