Kindersportschule KiSS

Herzlich Willkommen bei der Kindersportschule des TV Altdorf!

Bere­its seit 2012 ist unsere KiSS ein wesentlich­er Bestandteil in der Kinder- und Jugend­förderung beim TV Alt­dorf. Sie ist eine zer­ti­fizierte Kinder­sports­chule, die nach bay­ern­weit ein­heitlichen Richtlin­ien Kindern im Alter von 2–10 Jahren eine hochw­er­tige, sportartenüber­greifende Grund­la­ge­naus­bil­dung ver­mit­telt. Durch kleine Grup­pen wird die indi­vidu­elle Betreu­ung jedes Kindes gewährleistet.

Dabei ste­ht KiSS für ein Bewe­gungsange­bot, das mit seinen Inhal­ten ziel­gerichtet und alters­gerecht auf die Bedürfnisse und Entwick­lungsstufen von Kindern einge­ht und ihnen die notwendi­gen Lern­hil­fen für ihre Bewe­gungsen­twick­lung bietet, wobei gesund­heitliche wie auch soziale Aspek­te im Vorder­grund ste­hen. Unser Ziel ist es, den Kindern langfristig Spaß an der Bewe­gung, am Spiel und am fairen Umgang miteinan­der zu ver­mit­teln. Laut wis­senschaftlichen Erken­nt­nis­sen schafft diese Methodik zudem beste Voraus­set­zun­gen für sportliche Leis­tun­gen im Jugend- und Erwach­se­nenal­ter. Die Kinder wer­den somit sys­tem­a­tisch an Abteilungss­portange­bote herangeführt.

Frank Bär (KiSS-Leitung, Dipl. Sportwissenschaftler)
Adresse: Heumannstr. 5a, 90518 Alt­dorf
Mail: kiss-altdorf@tv1881altdorf.de

Jetzt anmelden für das Schuljahr 2023/24!

Stufe 1

Kinder von 2–3 Jahren in Begleitung eines Erwach­se­nen
1 x pro Woche Sport
Zusatzbeitrag: 12,00€ / Monat

Stufe 2

Kinder von 4–6 Jahren im Vorschu­lal­ter
2 x pro Woche Sport
Zusatzbeitrag: 22,50€ / Monat

Stufe 3

Kinder von 6–8 Jahren in der 1. und 2. Grund­schulk­lasse
2 x pro Woche Sport
Zusatzbeitrag: 22,50€ / Monat

Inhalte

Qualitätskriterien

Ihr Kind erhält bei uns eine opti­male motorische Förderung.
Um dies zu ermöglichen, stellen wir an unsere KiSS hohe Anforderungen:

• Betreu­ung auss­chließlich durch Diplom­s­portlehrer/-innen
  • Anerkan­nte ein­heitliche Ausbildungsrichtlinien
  • Kindgerechte Train­ingszeit­en
  • Schul­grup­pen mit opti­mal an den Stun­den­plan angepassten Trainingszeiten
  • 4 aufeinan­der auf­bauende Aus­bil­dungsstufen (ori­en­tiert an den Phasen der kindlichen Entwicklung)
  • 2 x Train­ing pro Woche (ab 2. Stufe)
  • Opti­male Grup­pen­größen (max. 15 Kinder)
  • Medi­zinis­che Betreuung
  • Sport­mo­torische Tests

• Unter­stützung der ganzheitlichen Entwick­lung der Kinder
  • Förderung der Kreativität
  • Stärkung von Kompetenzen
  • Indi­vidu­elle Förderung motorisch­er Fähigkeit­en und Fertigkeiten
  • Förderung der sozialen und psy­chis­chen Entwick­lung der Kinder
  • Moti­va­tion zum lebenslan­gen Sporttreiben
  • Ver­mit­tlung von Spaß an der Bewegung
  • Vor­beu­gung vor Bewegungsmangelerscheinungen
  • Ken­nen­ler­nen ver­schieden­er tra­di­tioneller Sportarten und Trendsportarten
  • Erziehung zum Fair­play im Sport

Inhalte

• Entwick­lung kon­di­tioneller Voraus­set­zun­gen (Beweglichkeit, Kraft, Schnel­ligkeit, Aus­dauer) in kindgerecht­en Spiel- und Übungs­for­men unter Berück­sich­ti­gung der kindlichen Entwicklungsphasen
  • Schu­lung der koor­di­na­tiv­en Fähigkeit­en (z. B. Reak­tion, Gle­ichgewicht, Rhyth­misierungs­fähigkeit, Rau­mori­en­tierung, etc.)
  • Hal­tungss­chu­lung sowie Körperwahrnehmung
  • Ver­hin­derung von muskulären Dys­bal­an­cen durch ein­seit­iges Training
  • Spielerische Ver­mit­tlung von grundle­gen­den Bewe­gungs­for­men (Laufen, Wer­fen, Fan­gen, Sprin­gen, Klet­tern, Hangeln, etc.)
  • Erler­nen der Grundtech­niken von tra­di­tionellen Sportarten und Trendsportarten
  • Entwick­lung indi­vidu­eller und sozialer Handlungsfähigkeit
  • Erziehung zum Fairplay
  • Sportaus­flüge, Pro­gramme im Freien und Ferienangebote

Wie kann ich mein Kind zur KiSS anmelden?

Nutzen Sie dafür ein­fach die Anmeldung.

Dipl. Sportwissenschaftler

Frank Bär

Frank hat die Kinder­sports­chule des TV Alt­dorf 2012 gegrün­det und leit­et sie sei­ther. Er ist in allen Altersstufen als Übungsleit­er im Ein­satz. Zu seinen Hob­bies zählt er Triathlon, Marathon, Ski­fahren, Bad­minton und alles, was mit Bewe­gung zu tun hat.

Mas­ter in Applied Sport Science

Maximilian Zagel

Max­i­m­il­ian ist seit 2015 fes­ter Teil des KiSS-Teams und betreut die Altersstufen 1–4. Er ist außer­dem als Übungsleit­er für Tur­nen und Park­our im Ein­satz. In sein­er Freizeit macht er am lieb­sten Park­our, Freerun­ning, Klet­tern und Bouldern.

Duale Stu­dentin Fitnessökonomie

Jadea Lehner

Jadea ist seit 2021 im KiSS-Team. Sie ist aktive Vol­ley­bal­lerin bei den Damen des TV Altdorf.