Am 13.04.2024 macht­en sich 15 engagierte Alt­dor­fer Handballer*innen auf den Weg nach Berg, um in der licht­durch­fluteten Halle mit ca. 15 weit­eren Teil­nehmern aus ganz Bay­ern zwei ihrer Woch­enen­den im April zu ver­brin­gen. Alle Teil­nehmer hat­ten zuvor erfol­gre­ich ihre 2 Online-Mod­ule mit Zer­ti­fikat abgeschlossen und so trat man engagiert an.

Der erste Tag, der von San­dra Rösch geleit­et wurde, Stand unter dem Stern „Kleine Spiele, Wer­fen und viel­seit­iges Bewe­gen“. Nach einem The­o­ri­eteil zu hand­ball­spez­i­fis­chen Ele­menten, bei dem die Alt­dor­fer einen heißen, auf­putschen­den Kaf­fee schmer­zlich ver­mis­sten, ging es in die Halle. Die Ref­er­entin führte mit angenehmer, motivieren­der Stim­mung durch die Ein­heit­en und nach ein­er Stärkung beim ort­san­säs­si­gen Griechen sportelte es sich gle­ich viel leichter. Durch aktive Teil­nahme der Brigade aus Mit­tel­franken verg­ing dieser erste Tag zügig und mit viel Spaß. Been­det wurde er mit ein­er kräfti­gen Ohrfeige durch den SV Berg, der die Damen 2 des TVA nur 2 Stun­den nach Beendi­gung des Lehrgangs mit 27:6 aus der Halle fegte. Nichts­destotrotz tat der TVA das, was er am besten kann: Sich trotz­dem feiern.

Dementsprechend ver­lief Teil 2/4 am fol­gen­den Son­ntag bei Patri­cia „Patze“ Holler­weger mit zurück­hal­ten­dem kör­per­lichen Ein­satz der Alt­dor­fer. Der Input für die Bere­iche Prellen, Fan­gen und Passen war allerd­ings auch durch Par­cour-Gestal­tung so motivierend und gewinnbrin­gend, dass spätestens beim let­zten Block („Hand­ball­spiele für Min­is und F Jugend“) wieder alle Müden auf die Beine kamen und wie zuvor mit viel Engage­ment und Spaß an den tech­nis­chen Grund­la­gen mitarbeiteten.

Zwei Wochen später (27./28.04.24) fand der zweite Teil der Aus­bil­dung zum Kinder- und Jugend­train­er statt. Der TVA und auch dies­mal der SV Berg hat­ten für genü­gend Kaf­fee gesorgt, sodass die Stim­mung von Anfang an kol­le­gial und fröh­lich war. Mit Andreas Vot­ter­er hat­te die Gruppe einen extrem motivieren­den, lusti­gen und wis­senden Ref­er­enten an der Hand, der kom­pe­tent und prax­is­nah durch den The­o­ri­eteil führte und Bere­iche wie „Hand­ball in der Schule“ und „Per­sön­lichkeits- und Tea­men­twick­lung“ abhak­te, bevor die ange­hen­den Train­er in der wieder son­nenbeschiene­nen Halle Hand­ball­spiele für die E- und D‑Jugend pro­bieren durften. Der Nach­mit­tag gestal­tete sich unter der Führung von Andi beson­ders für die Train­er von Jugend-Mannschaften inter­es­sant, da Torhüter­spiel und Angriff­s­grund­be­we­gun­gen das Train­ing bes­timmten. Wie auch zwei Wochen zuvor stand den Alt­dor­fern eine große Aktion am Abend ent­ge­gen: Das erste Rel­e­ga­tion­sspiel ihrer 1. Her­ren in heimis­ch­er Halle, bei dem Lehrgang­steil­nehmer Timo sich schw­er an der Schul­ter ver­let­zte. Nichts­destotrotz stand er am fol­gen­den Tag mit allen anderen in der Berg­er Halle. Gute Besserung an dich, Timo!

Wie zu erwarten hat­ten die Alt­dor­fer am ver­gan­genen Son­ntag­mor­gen alle Mühe, konzen­tri­ert und motiviert zu starten, aber unter der Leitung von Dieter Hierl wurde dankenswert­er­weise nur in der Halle trainiert. Angriff­sspiel, Abwehrgrund­be­we­gun­gen, Abwehrspiel und koordinative/athletische Grund­la­gen wur­den von den ange­hen­den Train­ern selb­st prak­tisch durchge­führt und so erfuhr man am eige­nen Kör­p­er, wodurch Dieter neben­her the­o­retisch leit­ete. Der Input an diesem Tag war immens und doch gewinnbrin­gend und so waren alle dankbar, dass es frei­willige Pro­tokollführer gab, die jedes kle­in­ste Detail mitschrieben und mit Fotos festhielten.

Die sich im Aufwind befind­liche Alt­dor­fer Nach­wuch­sar­beit erhält mit den Absol­ven­ten drin­gend benötigte, qual­i­fizierte Teamver­ant­wortliche, die ihre Jung­hand­baller nach den DHB-Vor­gaben in näch­sten Jahren prä­gen kön­nen.
Vie­len Dank für euer Engage­ment für den Alt­dor­fer Hand­ball­nach­wuchs!

Unsere Jugend unser Weg — TVA

Auf dem Bild zu sehen: 15 stolze Train­er. Heiko, Stef­fi, Tobi, Sis­si, Manu, Vali, Agi, Daniel, Cyril, Emi, Chris­si, Jörg, Jonas, Timo und Jer­ry. Es fehlen: Han­nah und Joanne.