Fotograf: Sport­fo­to Zink

In einem hart umkämpften 5‑Satz-Kri­mi gelang es den Damen des TVA am ver­gan­genen Sam­stag, nach 126 span­nungsre­ichen Minuten, sich gegen die “Din­gos” durchzusetzen.

Eigentlich war es zu erwarten, dass mit dem TV Din­golf­ing ein Geg­n­er anreist, der es den Alt­dor­ferin­nen alles andere als leicht macht. Trotz­dem hat­te der TVA zunächst Startschwierigkeit­en, fand nicht aus­re­ichend kon­stant ins eigene Spiel, sodass der erste Satz mit 15:25 deut­lich an die Geg­ner­in­nen ging. Mit gewohnt stark­er Leis­tung im Auße­nan­griff durch Juliane Kind und Katha­ri­na Schön kon­nten sich die Löwin­nen im zweit­en Satz wieder sta­bil­isieren und hat­ten auf der Punk­tetafel nun die Nase vorn. Auch Ali­na Hösch pack­te nun ihre härtesten Schläge aus, mit denen nicht mal die son­st block­starke Din­golfin­ger Abwehr umzuge­hen wusste, sodass der zweite Durch­gang mit 25:21 an den TVA ging.

Auch die Zuschauer*innen fieberten angesichts der lan­gen Ball­wech­sel mit und unter­stützen die Gast­ge­ber laut­stark. Zwar gelang es Ellen Heim­burg­er beispiel­sweise über die Mitte mit There­sa v. Walden­fels Druck aufzubauen, aber auch von Seit­en der Din­gos kam in Satz drei wieder starke Gegen­wehr, die sie sich mit ihren spek­takulären Ret­tungsak­tio­nen ermöglicht­en. Nun stand es also 21:25 und 1:2 nach Sätzen.

Damit hieß es für die Alt­dor­ferin­nen: Jet­zt oder Nie! Neben geziel­ter Moti­va­tion­sar­beit des Trainer*innenstabs um Head­coach “Swags” sorgten tak­tisch klug geset­zte Time­outs für eine Leitungssteigerung des gesamten Teams. Über­ra­gende Blocks von Lea Neu­mann, sowie gelun­gene Aktio­nen von Michaela Dutz tru­gen dazu bei, dass der vierte Satz mit 25:18 an den TV Alt­dorf ging.

Ein wichtiger Tabel­len­punkt war damit schon gesichert. Nur war jedoch klar: Ohne den zweit­en Punkt wür­den die Alt­dor­fer Damen die Halle heute nicht ver­lassen. Es fol­gte also ein heiß umkämpfter fün­fter Satz, in dem die Zuschauer*innen hochk­las­si­gen Vol­ley­ball von bei­den Seit­en präsen­tiert beka­men. Beson­ders Simona Dammer glänzte nicht nur mit ihrer durch­weg sta­bilen Abwehr- und Annah­meleis­tung, für die sie später mit der MVP Medaille belohnt wurde, son­dern auch mit einem phänom­e­nal frechen zweit­en Ball, der die Alt­dor­ferin­nen einen Punkt näher an’s Ziel brachte. Bis zu den let­zten Sekun­den war das Spiel ein Duell auf Augen­höhe, doch der Durch­schlagskraft der Löwin­nen kon­nten die Din­gos let­ztlich nicht genug ent­ge­genset­zten. 3:2 — Sieg des TVA.

Wir möcht­en uns an dieser Stelle nochmals bei allen Helfer*innen sowie dem engagierten Pub­likum bedanken, das auch an der Pink-Okto­ber-Aktion kreativ teilnahm.

-Nao­mi Janetzke-