Am ver­gan­gen Sam­stag den 27.01.2024 war es wieder soweit. Es ging zu einem Lokalder­by, welch­es dieses Mal nicht wie gewohnt gegen Winkel­haid stat­tfand. Es ging zur SpVgg nach Diepers­dorf, die in ihre zweite Sai­son in der Bezirk­sklasse des BHV spie­len. In der Vor­sai­son kam es zwis­chen bei­den Mannschaften bere­its zu zwei emo­tionalen Par­tien. Die Sai­son 22/23 schloss man als Tabel­len­nach­barn ab. Deut­liche Vorze­ichen für eine weit­ere span­nende Begeg­nung in der aktuellen Spielzeit.

So kam es, dass das Hin­run­den­spiel (17.12.2023) im ersten Aufeinan­dertr­e­f­fen der Sai­son abso­lut auf Augen­höhe war. Unter der Leitung des einge­sprun­genen Schied­srichters C. Schlindwein, kam es zu ein­er knap­pen Par­tie in der sich bei­de Mannschaften keine Punk­te schenken. Im Spielver­lauf waren es durch­wegs nur wenige Tre­f­fer Abstand. Sichtlich emo­tion­al, auf bei­den Seit­en, tren­nte man sich mit einem Unentsch­ieden (30:30).

Lange sollte dieses Ergeb­nis aber nicht ste­hen bleiben und so ging es für bei­den Mannschaften zum Rück­run­den­start direkt wieder um wichtige 4 Punk­te in der Tabel­len­spitze. Denn die Win­ter­pause ver­brachte man erneut als Tabel­len­nach­barn punk­t­gle­ich auf den ersten bei­den Tabellenplätzen.

Der TV 1881 Alt­dorf hat es sich dieses Ereig­nis nicht nehmen lassen und man ist gemein­sam mit den heimis­chen Fans in einem Bus nach Diepers­dorf gereist. In der Kabine vor dem Spiel wusste A. Wilks mit sein­er Ansprache die Stim­mung der Mannschaft anz­u­fachen. Unter­stützt durch den heimgereis­ten Wern­er Niklas und zwei Spiel­ern der A‑Jugend ging es also in die erste Hal­bzeit zum Top­spiel des Woch­enen­des. Durch geschick­te Anspiele an den Kreis gelang es dem TVA sich bere­its in den ersten 20 Minuten mit 7 Zäh­lern abzuset­zen (5:12 in der 19. Minute). Das Team der Alt­dor­fer schaffte es, die Diepers­dor­fer nicht ins Spiel kom­men zu lassen und bis zur Hal­bzeit schenk­ten sich daraufhin bei­de Seit­en kaum etwas. Mit einem Hal­bzeit­stand von 8:14 ging es nun in die Kabine.

Gle­ich zu Beginn der zweit­en Hälfte drehte der Wind und die Wal­len­ste­in­städter scheit­erten ein ums andere Mal am Tor­wart der Gast­ge­ber. Erst ein erfol­gre­ich­er Tre­f­fer vom 7‑Me­ter-Punkt in der 37. Minute durch P. Holzen­leuchter brachte die Aufhol­jagt zu einem Halt (12:16). In den fol­gen­den Minuten sah man gle­ich starke Mannschaften und im Alt­dor­fer Angriff einige schöne Tre­f­fer aus dem Rück­raum. Den let­zten Minuten dieses Top­spiels merk­te man dann auch die Emo­tion­al­ität bei­der Teams an, was das faire Aufeinan­dertr­e­f­fen jedoch nicht beeinflusste.

Am Ende kon­nte der Abstand gehal­ten wer­den und mit dem abschließen­den Tre­f­fer zum 23:27 war der Auswärtssieg besiegelt. Die Erle­ichterung nach dem Abp­fiff, war den „Jungs“ aus der Wal­len­ste­in­stadt deut­lich anzuse­hen. Ver­di­ent haben sie sich vor­erst an die Tabel­len­spitze gekämpft.

Ganz beson­deren Dank an alle anwe­senden Fans und Gäste für die unglaubliche Stim­mung und an Schied­srichter Patric John für die sou­veräne Leitung des Spieles.

Für den TV Altdorf:

S. Mey­er (TW), M. Gniza (TW), R. Wag­n­er (1), J. Hertlein, P. Vock­ert (1), J. Strößen­reuther, J. Strößen­reuther, C. Mey­er (1), N. Wern­er (3), J. Reit­en­spieß (8), K. Wag­n­er, P. Holzen­leuchter (10), M. Sei­del (3), K. Korn­prob­st, J. Wiek (B), A. Wilks (T)