Am ver­gan­genen Sam­stag und Dien­stag standen für die zweite Her­ren­mannschaft des TV Alt­dorf in der Bezirk­sklasse Ost zwei entschei­dende Spiele auf dem Pro­gramm. Mit dem Ziel, ihre Posi­tion in der Tabelle zu fes­ti­gen und möglicher­weise den Sprung an die Tabel­len­spitze zu schaf­fen, trat das Team voller Ehrgeiz ihre Auf­gabe an.

Das erste Spiel, ange­set­zt für Sam­stag, den 6. April 2024, war das ver­legte Heim­spiel gegen HC Forch­heim III, derzeit auf dem vor­let­zten Platz der Liga. Das Hin­spiel im Novem­ber kon­nte nur knapp mit 24:22 gewon­nen, bei dem ins­beson­dere der langzeit­ige Top-Torschütze der Liga Wil­ferth nicht in Schach gehal­ten wer­den kon­nte. Ein Blick auf den Gästekad­er zeigte auch eher einen Rumpfkad­er der Forch­heimer ohne besagten Top-Torschützen, der trotz­dem nicht unter­schätzt wer­den sollte.

Direkt von Spiel­be­ginn an aber zeigte sich Alt­dorf ambi­tion­iert. Der Start ver­lief überzeu­gend stark mit dem ersten Gegen­tr­e­f­fer in der 12. Spielminute zum zwis­chen­zeitlichen 9:1. Vorher kon­nte man schon mit schnellen Tem­poge­gen­stößen, wuchti­gen Rück­raumwür­fen und einem grazilen Torhüter­tor über das gesamte Feld vol­lends überzeu­gen. Mit ein­er weit­er­hin starken Abwehr und kon­se­quenten Angrif­f­en gelang es Alt­dorf, bere­its in der ersten Hal­bzeit für klare Ver­hält­nisse zu sor­gen (18:4). Die zweite Hal­bzeit sollte eben­so kon­se­quent runter gespielt wer­den, ins­beson­dere sollte nicht wieder der Schlen­dri­an bei ver­meintlichen sicheren Führun­gen zurück­kehren. Über die Zwis­chen­stände 22:6, 30:10 und dem End­stand von 34:13 kon­nte ein deut­lich­er Sieg errun­gen wer­den und man behielt somit auch diese zwei enorm wichti­gen Punk­te in Altdorf.

Das zweite Spiel, das am Dien­stag, den 9. April 2024 um 20:30 Uhr, stat­tfand, war fand gegen den drittplatzierten SC Utten­reuth statt und bedeutete auch das let­zte offizielle Saison­spiel der Alt­dor­fer Reserve. Dieses Spiel war von entschei­den­der Bedeu­tung für die End­platzierung in der Tabelle der Bezirk­sklasse West.

Ein Sieg musste unbe­d­ingt gelin­gen, um noch Chan­cen auf Tabel­len­platz eins oder zwei zu haben. Denn auch der Gast aus Utten­reuth hat­te noch Chan­cen auf die Tabel­len­spitze. Ein Blick zurück auf das Hin­spiel zeigte auch, das die Utten­reuther ordentlich Hand­ball spie­len kön­nen und zurecht seit ger­aumer Zeit immer „oben mit­spie­len“. Die Alt­dor­fer tat­en sich extrem schw­er und kon­nten das Spiel erst gegen Mitte der zweit­en Hal­bzeit an sich reißen und dann über­raschend deut­lich mit 28:18 gewin­nen. Inter­im­scoach T. Sturm gab die Marschroute für das Spiel vor: Von Beginn an Voll­gas geben und die ersten zehn bis fün­fzehn Minuten den Geg­n­er in die Schranken weisen.

Obwohl Utten­reuth dies­mal mit einem deut­lich stärk­er aufgestell­ten Kad­er antrat, gelang es Alt­dorf, in den ersten Minuten einen Drei-Tore-Vor­sprung her­auszus­pie­len (5:2). Schnelle Tem­poge­gen­stöße über den flinken und tre­ff­sicheren M. Franz und der zweit­en Welle kon­nten teil­weise ein­fache Tore erzielt wer­den (10:6). Jedoch ließ die Konzen­tra­tion gegen Ende der ersten Hal­bzeit nach, was Utten­reuth die Möglichkeit bot, wieder mehr Zugriff auf das Spielgeschehen zu bekom­men. Deren kon­se­quent durchge­spiel­ten Angriffe mit Abschlüssen über die Außen­po­si­tio­nen, Rück­raum oder Kreis, stellte die Alt­dor­fer Abwehr vor Prob­leme. Somit endete die erste Hal­bzeit mit einem aus Alt­dor­fer Sicht unbe­friedi­gen­den 13:13-Unentschieden.

Das Zwis­chen­faz­it in der Hal­bzei­tansprache des Train­ers lautete, dass die vor­ab vorgegebene Marschroute sehr gut umge­set­zt wurde, aber in der zweit­en Hälfte der ersten Hal­bzeit zu harm­los im Angriff agiert wurde, was den Geg­n­er ein­lud wieder ins Spiel zurück zu kom­men. Somit wurde erneut in der Kabine der Teamgeist der Mannschaft her­auf­beschworen und es sollte wieder mit Voll­gas los gehen.

Das gelang zunächst nur mäßig aus Alt­dor­fer Sicht, aber man gestal­tete das Spiel zumin­d­est offen — im bei­der­seit­i­gen Schlagab­tausch. In der 38. Spielminute kon­nte man erst­mals wieder mit zwei Toren führen und in der 44. den Drei-Tore-Vor­sprung aus der ersten Hal­bzeit wieder­her­stellen (19:16).

Danach wurde ein Alt­dor­fer Abwehrboll­w­erk errichtet und auch das Zusam­men­spiel mit dem Torhüter funk­tion­ierte zunehmend bess­er, so dass wieder Nadel­stiche durch ein­fache Tore gemacht wer­den kon­nten und der Geg­n­er zuse­hends an diesem Boll­w­erk verzweifelte – lediglich drei weit­ere Gegen­tore musste Alt­dorf ab diesem Zeit­punkt in Kauf nehmen. Mit der Schlusssirene und dem End­stand von 23:19 für Alt­dorf fiel die Anspan­nung von eini­gen Schul­tern ab und es wurde eupho­risch der let­zte Saison­sieg mit den Fans gefeiert, welchen ein ganz beson­der­er Dank für den Sup­port während der bei­den Spiele aus dem Block 3C gilt. Ein weit­er­er Dank gilt auch den bei­den unpartei­is­chen L. Heerde­gen und G. Linz für ihre jew­eils sou­veräne Spielleitung. Her­vorzuheben sind noch die 15 Tore die unser Gast­spiel­er N. Wern­er in bei­den Spie­len zusam­men beis­teuerte, sowie die drei tre­ff­sicheren Spiel­ern aus Rück­raum (M. Griebel mit ins­ge­samt 8 Toren, M. Sei­del mit 6) und Kreis (J. Strößen­reuther mit ins­ge­samt 6 Toren). Lei­der hat es auch einen Alt­dor­fer Spiel­er mit ein­er mit­telschw­eren Ver­let­zung getrof­fen: Der Rück­raumshoot­er N. Hellmich hat sich eine Platzwunde am Auge zuge­zo­gen, welche genäht wer­den musste. Die Wochen davor hat er schon­nal mit sein­er ziel­gerichteten Spielweise„ein blaues Auge“ riskiert und hat hier lei­der seinen Höhep­unkt erre­icht. Wie lang er aus­fällt ist noch unklar. Wir wün­schen eine Schnelle Genesung!

Mit diesen bei­den Siegen bringt sich die zweite Her­ren­mannschaft des TVA in eine span­nende Posi­tion, weswe­gen auch noch kein Saison­faz­it gezo­gen wer­den kann, da noch zwei mögliche Szenar­ien ein­treten kön­nen: Direk­ter Auf­stieg oder Relegation.

Aktuell auf dem zweit­en Platz, haben sie immer noch die Möglichkeit, entwed­er direkt in die Bezirk­sli­ga aufzusteigen oder zumin­d­est an der Rel­e­ga­tion teilzunehmen. Die Entschei­dung wird jedoch vertagt, da sie von anderen Ergeb­nis­sen abhängt, ins­beson­dere vom Aus­gang des Spiels der HSG Erlangen/Niederlindach II (gegen SC Utten­reuth), ärg­ster Konkur­rent um Platz eins. Weil die Alt­dor­fer den direk­ten Ver­gle­ich gegen eben­jene bei Punk­t­gle­ich­heit ver­lieren wür­den, ist ein Punk­tver­lust der HSG notwendig um die Tabel­len­spitze zu erk­lim­men. Erwäh­nenswert ist auch das die zweite Mannschaft der HSG nicht in die Bezirk­sli­ga auf­steigen kann, da deren erste Mannschaft ziem­lich sich­er aus der Bezirk­soberli­ga in die Bezirk­sli­ga absteigen wird. Laut den aktuell gülti­gen Durch­führungs­bes­tim­mungen des Bezirks Ost­bay­ern, steigen nur die jew­eils Erst­platzierten der bei­den Bezirk­sklassen auf, die jew­eili­gen Zweit­platzierten gehen in die Rel­e­ga­tion gegeneinan­der. Kann aber eine Mannschaft wie hier die HSG nicht direkt auf­steigen, wie z.B. aus dem o.g. Grund, ver­fällt der Auf­stiegsplatz und es steigen lediglich weniger Mannschaften aus der Bezirk­sli­ga ab.

In der Zwis­chen­zeit drückt die Alt­dor­fer Reserve ihren Vere­in­skol­le­gen der ersten Her­ren­mannschaft alle Dau­men die sie haben für deren anste­hende Rel­e­ga­tion­sspiele gegen den Zweit­en der Bezirk­sli­ga Ost (Geg­n­er noch ungewiss, genaue Ter­mine eben­so) und ver­spricht, sie laut­stark von den Rän­gen aus zu unter­stützen. Denn nur mit deren Auf­stieg aus der Bezirk­sli­ga in die Bezirk­soberli­ga, kann die „Zweite“ in die Bezirk­sli­ga aufsteigen.

Deswe­gen muss eine finale Entschei­dung zu der „Auf­stiegslage“ noch vertagt wer­den. Die Her­ren des TVA II haben ihre Hausauf­gaben bis dahin erfol­gre­ich erledigt und jet­zt heißt es abwarten und schauen wie sich die ver­schiede­nen Sach­la­gen entwickeln.

Ihr wollt mehr rund um das aktuelle Geschehen der Alt­dor­fer Hand­baller, beson­ders ob die Auf­stiege gelin­gen oder nicht, erfahren. Fol­gt uns doch auf Insta­gram unter „diehandballer_tvaltdorf“ oder unter Face­book „Die Hand­baller TV Altdorf“.

Für den TV Alt­dorf spiel­ten gegen den HC Forch­heim III:
Y. Krug (2), D. Ger­ber (bei­de TW), R. Wag­n­er, J. Hertlein (1), J. Wiek (3), J. Strößen­reuther (5), M. Griebel (5), M. Sei­del (4), C. Seitz (1), C. Mey­er (1), N. Wern­er (7), J. Reit­en­spieß (1), N. Hellmich (2), P. Holzen­leuchter (2)

Für den TV Alt­dorf spiel­ten gegen den SC Utten­reuth:
Y. Krug, D. Ger­ber (bei­de TW), J. Hertlein (1), M. Franz (8), J. Wiek, J. Strößen­reuther (1), M. Griebel (3), M. Sei­del (2), C. Seitz, J. Pöl­lot, C. Mey­er, N. Wern­er (8), J. Reit­en­spieß, P. Holzen­leuchter (1)