Mit einem Jahr Coro­na-Ver­spä­tung hat die Judo und Ju-Jut­su Abteilung nun ihr Jubiläum gefeiert.
Gegrün­det wurde die Abteilung 1972 als Judo und Ju-Jut­su Abteilung.
Zu dieser Zeit wur­den die ersten Ju-Jut­su Lehrgänge und Gürtel­prü­fun­gen von Alt­meis­ter Josef „Sepp“ Art durchge­führt.
Jedoch konzen­tri­erte sich man in den fol­gen­den Jahren mehr auf das Judo und Ju-Jut­su geri­et in Vergessenheit.

1988 began­nen Armin Haus­mann, Her­bert Eber­lein und Klaus Pfaf­fl beim 1. Allkampf und Ju-Jut­su Club Nürn­berg unter der Leitung von Ger­hard Böhm und Gerd Förster mit dem Ju-Jut­su Training.

Schnell war die Entschei­dung gefall­en, Ju-Jut­su in Alt­dorf wieder aufleben zu lassen.
Am Fre­itag, den 13.09.1991 startete das Ju-Jut­su Train­ing wieder unter der Leitung von Armin Haus­mann, mit vor­erst einem Train­ing pro Woche.

Kurz darauf kam Udo Schrödel ins Train­ing und stellte sich auch gle­ich als Train­er zur Ver­fü­gung.
1 Jahr später legte Armin die Prü­fung zum 1.Dan ab. Udo fol­gte ihm 3 Monate später.

Von da an ging es kon­tinuier­lich aufwärts mit den Train­ingszeit­en und den aktiv­en Teilnehmern.

Der große Auf­schwung kam 1996, als der TV 1881 Alt­dorf ein Dojo baute und wir viel mehr Train­ingszeit­en bekamen.

Seit 1999 erkämpften wir mit unserem Fight­ing Team viele Platzierun­gen bei Nord­bay­erischen, Deutschen und inter­na­tionalen Meis­ter­schaften. Mit Ste­fan Maetschke ‑69 kg, Sven Fit­tkau ‑60 kg und Flo­ri­an Dannhorn Jgd. A kon­nten wir sog­ar Deutsche Meis­ter stellen.

Unser beson­der­er Dank jedoch geht an all unsere Übungsleit­er. Nahezu alle sind im Besitz ein­er gülti­gen Train­er­l­izenz, vom Fachübungsleit­er über den Trainer‑C bis hin zum Trainer‑A. So sind wir in der Lage ein viel­seit­iges und qual­i­fiziertes Train­ing anbi­eten zu können.

Nach­dem wir an diesem Woch­enende auch unser 50-jähriges Judo Jubiläum feierten, starteten wir in der früh mit einem Kinder­train­ing Judo, welch­es kein gerin­ger­er als Olympiasieger Ole Bischof leit­ete. Danach ging es gle­ich weit­er mit einem Kinder­train­ing Ju-Jut­su, geleit­et von unserem Welt­meis­ter und Lehrref­er­ent des JJVB Wolf­gang „Wolfi“ Hein­del. Die anschließen­den Auto­gramm­stun­den run­de­ten den Vor­mit­tag ab.

Während der Mit­tagspause kon­nten sich alle mit Kaf­fee, Kuchen, Bratwurst­brötchen und kühlen Getränken stärken.

Anschließend gab es 2 weit­ere Train­ing­sein­heit­en für die Erwach­se­nen unter der Leitung von Wolf­gang und Ole.

Fes­tabend mit Ehrun­gen im Sport­park
Um 19 Uhr begann der Fes­tabend mit Ehrun­gen für 50 Jahre Judo und 30 Jahre Ju-Jut­su.

Vom JJVB waren unsere Präsi­dentin Eva Straub, Vizepräsi­dent Matthias „Matze“ Riedel sowie der Bezirks­beauf­trage Mit­tel­franken sowie Ref­er­ent für Polizei- und Behör­den­sport Tom Neu angereist.

Nach der Begrüßung und ein­er kurzen Rede durch unsere 1. Abteilungslei­t­erin Petra Pfaf­fl über­bracht­en der Alt­dor­fer Bürg­er­meis­ter Hr. Mar­tin Tabor, der Vor­sitzende des TV 1881 Alt­dorf Hr. Joachim Töwe, sowie die Vizepräsi­dentin des BJV Fr. Elis­a­beth Grünewald ihre Grußworte.

Anschließend wur­den die Ehrun­gen des BJV durch den Bezirksvor­sitzen­den Judo Hr. Joachim Kröp­pel und der Vizepräsi­dentin des BJV Fr. Elis­a­beth Grünewald durchgeführt.

Petra Pfaf­fl nahm die Ehrenurkunde für die Abteilung ent­ge­gen.
Her­bert Eber­lein, Klaus Pfaf­fl, Armin Rit­ter, Kil­ian Roos und Petra Pfaf­fl wur­den mit Ehren­nadeln geehrt.

Nun war es an der Zeit, das Buf­fet zu eröff­nen, damit sich alle für die weit­eren Ehrun­gen stärken konnten.

Während des Buf­fets liefen Diashows mit Bildern seit dem Grün­dungs­jahr bis heute, welche mit eini­gen Anek­doten kom­men­tiert wurden.

Nach dem Essen begrüßte der 2. Abteilungsleit­er Armin Haus­mann die Gäste und gab einen kurzen Rück­blick über das Ju-Jut­su in Altdorf.

Im Anschluss richtete unser­er Präsi­dentin Eva Straub Gruß­worte an die Fest­gäste und über­gab die Ehrenurkunde für die Abteilung an Petra Pfaffl.

Der Abend näherte sich dem Höhep­unkt. Das JJVB Trio begann mit den Ehrun­gen im Ju-Jutsu.

Geehrt wurde Hr. Wern­er Ries, mit 78 Jahren unser ältester aktiv­er Ju-Jut­su­ka. Wed­er ein Schla­gan­fall noch Coro­na kon­nten ihn von seinem regelmäßi­gen Train­ing 2x pro Woche abhal­ten. Ein Vor­bild im Sport in jed­er Hin­sicht!
Unsere Präsi­dentin Eva Straub über­re­ichte ihm die Ehren­nadel in Gold, welche er völ­lig über­rascht und mit Stand­ing Ova­tion entgegennahm.

Anschließend wur­den Moni­ka und Thomas Völkel für ihre über 10 jährige Tätigkeit als lizen­zierte Train­er sowie ihrem zusät­zlichem Engage­ment in der Abteilung rund um das Ju-Jut­su mit der Ehren­nadel in Sil­ber geehrt.

Bei den näch­sten Ehrun­gen über­nahm Polizeiref­er­ent Tom Neu das Mikro­fon und holte Klaus und Her­bert auf die Bühne. Nach ein­er tollen Lau­da­tio ehrte er Klaus Pfaf­fl mit dem 2.Dan JJ und Her­bert Eber­lein mit dem 3.Dan JJ.

Die let­zten bei­den Ehrun­gen wur­den von unserem Vizepräsi­den­ten Matze Riedel durchge­führt.
Zuerst holte er Udo Schrödel auf die Bühne, um ihm nach der Lau­da­tio mit dem 6. Dan JJ zu ehren.

Nach Stand­ing Ova­tion für Udo sprach Matze eine weit­ere Lau­da­tio. Diese galt Armin Haus­mann, um ihn eben­falls mit dem 6. Dan JJ zu ehren. Es gab zum drit­ten Mal Stand­ing Ova­tion an diesem Abend.

Mit dem anschließen­den gesel­li­gen zusam­men sein, bei welchem viele alte Geschicht­en aus­ge­tauscht wur­den, ging ein großar­tiger Tag und ein schön­er Ehren­abend zu Ende.