Liebe Sport­fre­unde,

Als 1972 die Judo u. Ju-Jut­su-Abteilung gegrün­det wurde, kon­nte sich kein­er so richtig vorstellen, daß sich eine asi­atis­che Sportart in ein­er ländlichen Gegend über­haupt durch­set­zen kann.

Heute kann die Judo und Ju-Jut­su-Abteilung auf 50 Jahre Abteilungs­geschichte zurück­blick­en und ist ein fes­ter Bestandteil im Bay­erischen Judo Ver­band und im Ju-Jut­su Ver­band Bayern.

Mit den erre­icht­en Erfol­gen der ver­gan­genen 50 Jahre in Bay­ern, auf nationaler und inter­na­tionaler Ebene erkämpfte sich die Abteilung in bei­den Sportarten ein beachtlich­es Ansehen.

Als High­lites der sportlichen Erfolge sind zu erwähnen:

Män­ner Mannschaft
1996 nach dem Einzug ins Dojo Region­al­li­gaauf­stieg mit den Män­ner­mannschaft
2000 Auf­stieg in die 2. Bun­desli­ga mit der Män­ner­mannschaft
2000–2002 2. Bun­desli­ga Gruppe Süd Männer

Frauen Mannschaft
2005 Lan­desligameis­ter und Auf­stieg in die Bay­ern­li­ga mit der Frauen­mannschaft
2006 Bay­ern­ligameis­ter und Auf­stieg in die 2. Bun­desli­ga Gruppe Süd mit der Frauen­mannschaft
2007–2011 2. Bun­desli­ga Gruppe Süd mit der Frauen­mannschaft

1999 und 2000 2.Platz Deutsche Kata Meis­ter­schaft Nage-No-Kata
1997, 2001, 2002 3.Platz Deutsche Kata Meis­ter­schaft Nage-No-Kata

Ver­band­sar­beit
Die vier Alt­dor­fer Aushängeschilder Her­bert Eber­lein (von 1998 bis 2014 Kampfrichter­ref­er­ent Bay­ern und 2014 bis 2016 Vizepräsi­dent im BJV), Klaus Pfaf­fl (von 2008–2020 Grup­penkampfrichter­ref­er­ent des DJB Gruppe Süd),  Armin Haus­mann (von 1992 bis 2002 Bezirk­sprü­fungs­beauf­tragter und von 2000 – 2002  Prü­fungsref­er­ent im BJV) und Petra Pfaf­fl (2010–2018 stel­lvertre­tende Schul­sportre­f­er­entin des BJV) sorgten mit Ihrer Ver­band­sar­beit dafür, das die Judo ‑und Ju-Jut­su-Abteilung Lan­desweit und über­re­gion­al Anerken­nung findet.

Das die Abteilung heute so erfol­gre­ich da ste­ht, ist jedoch nicht nur ein Ver­di­enst der jet­zi­gen Abteilungsleitung, son­dern auch ein Ver­di­enst aller Übungsleit­er und zahlre­ichen Ehre­namtlichen, welche die Abteilung in den let­zten 50 Jahren aufge­baut und unter­stützt haben.

Zu unserem 50-jährigem Judo Jubiläum starteten wir in der früh mit einem Kinder­train­ing Judo, welch­es kein gerin­ger­er als Judo — Olympiasieger Ole Bischof leit­ete. Danach ging es gle­ich weit­er mit einem Kinder­train­ing Ju-Jut­su, geleit­et vom Ju-Jut­su Welt­meis­ter und Lehrref­er­ent des JJVB Wolf­gang „Wolfi“ Hein­del. Die anschließen­den Auto­gramm­stun­den run­de­ten den Vor­mit­tag ab.

Während der Mit­tagspause kon­nten sich alle mit Kaf­fee, Kuchen, Bratwurst­brötchen und kühlen Getränken stärken.

Anschließend gab es 2 weit­ere Train­ing­sein­heit­en für die Erwach­se­nen unter der Leitung von Wolf­gang und Ole.

Um 19 Uhr begann der Fes­tabend mit Ehrun­gen für 50 Jahre Judo und 30 Jahre Ju-Jutsu.

Nach der Begrüßung und ein­er kurzen Rede durch unsere 1. Abteilungslei­t­erin Petra Pfaf­fl über­bracht­en der Alt­dor­fer Bürg­er­meis­ter Hr. Mar­tin Tabor, der Vor­sitzende des TV 1881 Alt­dorf Hr. Joachim Töwe, sowie die Vizepräsi­dentin des BJV Fr. Elis­a­beth Grünewald und der Bezirksvor­sitzende Judo Mit­tel­franken Hr. Joachim Kröp­pel ihre Grußworte.

Anschließend wur­den die Ehrun­gen des Bay­erischen Judo Ver­band durch den Bezirksvor­sitzen­den Judo Hr. Joachim Kröp­pel und der Vizepräsi­dentin des BJV Fr. Elis­a­beth Grünewald durchgeführt.

Petra Pfaf­fl nahm die Ehrenurkunde für die Abteilung entgegen.

Weit­ere Ehrun­gen gin­gen an
Her­bert Eber­lein : Ehren­nadel des BLSV in Gold mit Kranz
Klaus Pfaf­fl          : Ehren­nadel des BJV in Gold mit Kranz
Armin Rit­ter        : Ehren­nadel des BJV in Gold
Kil­ian Roos          : Ehren­nadel des BJV in Bronze
Petra Pfaf­fl          : Ehren­nadel des BJV in Silber

Nun war es an der Zeit, das Buf­fet zu eröff­nen, damit sich alle für die weit­eren Ehrun­gen stärken kon­nten. Während des Buf­fets liefen Diashows Judo und Ju-Jut­su mit Bildern seit dem Grün­dungs­jahr bis heute, welche mit eini­gen Anek­doten kom­men­tiert wurden.

Nach dem Essen begrüßte der 2. Abteilungsleit­er Armin Haus­mann die Gäste und gab einen kurzen Rück­blick über das Ju-Jut­su in Altdorf.

Im Anschluss richtete die Präsi­dentin des Ju-Jut­su Ver­band Bay­ern e.V. Fr. Eva Straub Gruß­worte an die Fest­gäste und über­gab die Ehrenurkunde für die Abteilung an Petra Pfaffl.

Weit­ere Ehrun­gen gin­gen an
Wern­er Ries              Ehren­nadel in Gold
Moni­ka Völkel   Ehren­nadel in Sil­ber
Thomas Völkel          Ehren­nadel in Sil­ber
Klaus Pfaf­fl                2. Dan Ju-Jut­su
Her­bert Eber­lein       3. Dan Ju-Jut­su
Udo Schrödel            6. Dan Ju-Jut­su
Armin Haus­mann      6. Dan Ju-Jutsu

Mit dem anschließen­den gesel­li­gen zusam­men sein, bei welchem viele alte Geschicht­en aus­ge­tauscht wur­den, ging ein großar­tiger Tag und ein schön­er Ehren­abend zu Ende.

Text: Abteilungsleitung. Fotos: privat