Fotograf: Sport­fo­to Zink

Fün­fzehn tapfere Vol­ley­bal­lerin­nen des TG Bad Soden leis­tete lediglich zeitweise Widerstand

ALTDORF – Wieder musste der TV SUSPA Alt­dorf mit weni­gen Spielerin­nen anreisen, dies­mal nach Hes­sen, wo der Tabel­len­nach­bar TG Bad Soden die mit zehn Spielerin­nen bestück­ten Alt­dor­ferin­nen empf­ing. Bad Soden selb­st bot fün­fzehn Akteurin­nen auf, leis­tete den­noch lediglich zu Beginn des zweit­en Satzes sowie im drit­ten Satz Wider­stand und ver­lor somit ver­di­ent. Der 3:0‑Erfolg des TVA brachte das Team auf den sech­sten Platz in der Tabelle der Zweit­en Liga Süd.

Die Mannschaft von Trainer­in Christy Swa­ger­ty nahm in Bad Soden von Anfang an das Heft in die Hand, während die Gast­ge­berin­nen nervös wirk­ten, was sich in den vie­len Auf­schlagfehlern zeigte. Im Gegen­satz dazu baute Alt­dorf durch seine Auf­schläge hohen Druck auf, agierte sich­er in der Abwehr und ver­set­zte mit schlauen Angrif­f­en immer wieder den geg­ner­ischen Block. Gefahr dro­hte höch­stens mal durch wichtige Auße­nan­griffe der Hes­sin­nen, die schnell 9:16 zurück­la­gen. Trotz dreier Wech­sel bei Alt­dorf, die eine leichte Reduzierung der Sicher­heit verur­sacht­en, ging der Durch­gang den­noch mit 25:19 an Altdorf.

Swa­ger­ty schick­te zum zweit­en Satz wieder die Beset­zung wie zu Beginn von Satz eins aufs Feld. Allerd­ings funk­tion­ierte plöt­zlich fast nichts. Beim Stand von 2:8 kam Anna Wag­n­er zum Zus­piel aufs Feld und nach ein­er Auf­schlagserie von Ali­na Hösch kippte der Satz auf 12:10. Kurze Zeit kam eine gewisse Span­nung auf, aber Alt­dorf ließ sich nicht weit­er beir­ren und fand let­ztlich zu sein­er sicheren Spiel­weise zurück, 25:20 hieß es am Schluss von Durch­gang zwei.

Auch im drit­ten Satz lag Alt­dorf anfangs hin­ten, aber nach kurz­er Zeit war der Gle­ich­stand wieder hergestellt. Im Gle­ich­schritt marschierten die Teams Rich­tung Ende des drit­ten Satzes, von 15:15 über 20:20 hin zu 22:22. Dann aber machte das Team genau das, was die Trainer­in schon seit Wochen fordert, näm­lich men­tale Stärke zeigen. Der zeitweilig auf­flam­mende Opti­mis­mus von Bad Soden wurde durch drei geniale Stre­iche (Ein­bein­eran­griff von Regi­na Ngan­a­ba nach Überkopfzus­piel von Ana Wag­n­er, Flat­ter­auf­schlag von Simona Dammer sowie einem Diag­o­nalschlag von Nad­ja Nawrat) in weni­gen Sekun­den im Keime erstickt. Eine zufriedene Trainer­in Swa­ger­ty applaudierte mit Recht anerkennend.

Zur wertvoll­sten Spielerin wurde Kapitänin Katha­ri­na Schön gewählt, die mit ihrer umsichti­gen Art und Weise das Team auf dem Feld leit­ete. TV SUSPA Alt­dorf erk­lomm mit diesem Sieg den sech­sten Tabel­len­platz und hat in der kom­menden Woch­enende bei den Spie­len gegen TB TSV München (Sa., 9.12., 17 Uhr) und gegen den Bun­desstützpunkt vom MTV Stuttgart (So, 10.12., 16 Uhr) die Chance, wieder in die Spitzen­re­gio­nen der Liga vorzudringen.

-Willi Han­ke-