Fotograf: Sport­fo­to Zink 

Rote Raben Vils­biburg II in allen Belan­gen überlegen

ALTDORF – Wieder ein­mal musste der TV SUSPA Alt­dorf mit einem Rumpfkad­er zu einem Auswärtsspiel antreten. Zum zwölften Spiel der Sai­son schlossen die Spielerin­nen um Kapitänin Katha­ri­na Schön bei der zweit­en Gar­ni­tur des Erstligis­ten Rote Raben Vils­biburg die erste Hälfte der Sai­son ab. Es wurde fast erwartungs­gemäß eine ein­seit­ige Begeg­nung, am Ende stand eine 0:3(21:25, 26:28, 15:25)-Niederlage zu Buche Dabei hätte Trainer­in Christy Swa­ger­ty allzu gern an ihrer früheren Wirkungsstätte als Co-Trainer­in gepunktet.

Über­haupt steckt im Alt­dor­fer Team noch mehr Vils­biburg drin. Lib­era Simona Dammer war einst bei den Raben aktiv, eben­so die Mit­tel­block­erin Regi­na Ngan­a­ba und die Zus­pielerin Anna Wag­n­er. Allerd­ings miss­lang bere­its der Beginn des ersten Satzes. Schnell geri­et man in einen Fünf­punk­te-Rück­stand, der erst gegen Ende kurzzeit­ig reduziert wer­den kon­nte, als die gute Zus­pielerin Anna Wag­n­er und die zuver­läs­sige Angreiferin Nad­ja Nawrat sich schön in Szene brin­gen kon­nten. Bei 17:19 hätte es noch ein­mal span­nend wer­den kön­nen, aber die Vils­biburg­erin­nen waren ein­fach das clev­erere Team und schlu­gen über außen gnaden­los zu.

Den zweit­en Durch­gang kon­nte dann Alt­dorf aus­geglich­en­er gestal­ten. Die Erfolg ver­sprechen­den Kom­bi­na­tio­nen gelan­gen bess­er, im Gle­ich­schritte ging es über 13:13 und 20:20 in die umkämpfte End­phase. Als die Alt­dor­ferin­nen mit 23:21 in Führung gin­gen, meinte man, das Match kön­nte kip­pen. Aber die Raben kon­terten wieder mit Clev­er­ness, da kon­nte auch das Alt­dor­fer Wech­sel­spiel nichts dage­gen aus­richt­en. Außer­dem loderte da plöt­zlich die alt­bekan­nte men­tale Schwäche auf, die als längst über­wun­den gegolten hat­te. Somit ging Satz zwei denkbar knapp an die Gastgeberinnen.

Dieser Satzver­lust wirk­te wie ein Nack­en­schlag beim Alt­dor­fer Team. Zu zweit­en Tech­nis­chen Auszeit lag man schon mit 9:16 hin­ten, immer wieder gelan­gen zwar ansehn­liche Spielzüge, an Aufgeben dachte Alt­dorf natür­lich nicht. Jedoch fehlte mehr und mehr das Selb­stver­trauen, insofern war dann der Erfolg der Roten Raben let­ztlich auch in dieser Höhe ver­di­ent. Die ger­ade 18 Jahre alt gewor­de­nen Zus­pielerin Anna Wag­n­er wurde erst­mals zur wertvoll­sten Spielerin von Alt­dorf gekürt, eine weise Entschei­dung des Vils­biburg­er Trainerteams. 

Ein kurzes Faz­it zur Saison­hälfte fällt jedoch ins­ge­samt sehr pos­i­tiv aus. Die Alt­dor­ferin­nen müssen seit der Ver­let­zung von Starangreiferin Juliane Kind, in der let­zten Sai­son die beste Spielerin der Liga, nicht nur damit kämpfen, sie zu erset­zten, son­dern mussen mit vie­len Wehwe­hchen fer­tig wer­den. Anna Wag­n­er oder Nad­ja Nawrat und auch eine verbesserte There­sa von Walden­fels sta­bil­isierten das Team so gut sie kon­nten. Katha­ri­na Schön hat zwar nach ihrem Aus­land­saufen­thalt noch nicht die alte Schlagkraft erre­icht, führte aber das Team mit viel Empathie durch das unruhige Gewäss­er. Auch die anderen Spielerin­nen füll­ten von Spiel zu Spiel die immer wieder sich auftuen­den Lück­en. TV SUSPA Alt­dorf  ver­bringt den Jahreswech­sel auf dem drit­ten Tabel­len­platz, das kann man dur­chaus als Erfolg ansehen. 

Trainer­in Swa­ger­ty beweist viel Geduld bei ihrer Arbeit und hofft auf baldige Ver­stärkung aus dem jun­gen Bay­ern­li­gateam. Das wird allerd­ings erst in der näch­sten Sai­son Real­ität, denn die Mädels von Trainer­in Katarzy­na Stan­ic haben ihr Spiel am Woch­enende mit 3:1 gewon­nen und bleiben hier­mit weit­er­hin auf Auf­stiegskurs. Im Moment ist höch­stens Aushelfen in schwierig­sten Sit­u­a­tio­nen denkbar, und dann kom­men im Früh­jahr auch noch die Jugend­meis­ter­schaften dazu, bei denen TV Alt­dorf bei Alter­sklassen U18 und U20 in Bay­ern ein Wörtchen mitre­den will. 

-Willi Han­ke-