Fotograf: Sport­fo­to Zink

Klar­er 3:0‑Sieg beim VCO Dres­den – Simona Dammer wieder zur besten Spielerin gewählt

ALTDORF – Mit viel Selb­st­be­wusst­sein fuhren die Alt­dor­fer Zweitli­gavol­ley­bal­lerin­nen nach Dres­den, um gegen das junge, sehr motivierte und große Nach­wuch­steam als hoher Favorit einen Sieg einz­u­fahren. Mit 3:0 (25:13, 25:22, 25:20) gelang das Vorhaben sehr überzeu­gend. Mit diesem Erfolg über­nahm TV Alt­dorf die Tabel­len­führung in der 2. Bun­desli­ga Süd.

Die Gast­ge­berin­nen, die in Best­be­set­zung antrat­en, waren mit dem Saison­ver­lauf nicht zufrieden, es gab noch keinen Sieg, das Satzver­hält­nis von 5:15 ist eben­so nicht erfreulich. Aber der VCO startete sehr gut, jedoch fand Alt­dorf auch schnell zu seinem Spiel. Das Team wurde von Trainer­in Christy Swa­ger­ty so aufgestellt wie beim Spitzen­spiel vom let­zten Woch­enende gegen Din­golf­ing. Mit ein­er ger­adezu stois­chen Selb­stver­ständlichkeit ging Alt­dorf zu Werke und ließ den tapfer kämpfend­en Tal­en­ten keine Chance.

Im zweit­en Durch­gang wurde es dann span­nen­der. Alt­dorf schal­tete etwas zurück, der VCO gestal­tete das Spiel aus­geglich­en­er, somit entwick­elte sich ein sehenswertes Spiel. Bei der zweit­en Tech­nis­chen Auszeit lag Alt­dorf sog­ar mit 14:16 hin­ten, aber Nad­ja Nawrat brachte durch ihre Ein­wech­slung etwas mehr Sicher­heit ins Spiel. Alt­dorf agierte in der so genan­nten Crunchtime, der let­zten Phase eines Satzes, ein­fach clev­er­er. Eine Auszeit bei 24:22 und ein schlauer Ball von Ellen Heim­burg­er bracht­en den ver­di­en­ten Satzgewinn.

Bei­de Teams spiel­ten im drit­ten Satz weit­er­hin mit viel Konzen­tra­tion. Zwis­chen­durch kam Alt­dorfs zweite Zus­pielerin auf das Feld, auch Katha­ri­na Schön und Ali­na Hösch durften sich mal als Beloh­nung für die guten Leis­tun­gen entspan­nen. Natür­lich war das Alt­dor­fer Spiel dann nicht mehr so druck­voll, aber an Durch­schlagskraft büßte es nicht viel ein. Auch die Ergänzungsspielerin­nen Alt­dorfs haben ihre Qual­ität, haben viel Erfahrung und jede Menge Tricks drauf. So ging auch dieser Satz an TV Alt­dorf, der 3:0‑Sieg war nach nicht viel mehr als ein­er Stunde unter Dach und Fach. Sowohl die Trainer­in als auch  Spielerin­nen waren zufrieden. Simona Dammer wurde als beste Alt­dor­fer Spielerin ausgezeichnet.

Ins­beson­dere fiel auf, dass Alt­dorf kaum Auf­schlagfehler pro­duzierte, dass der Spielauf­bau sehr sich­er von stat­ten geht und dass deswe­gen Trainer­in Swa­ger­ty kaum ein­greifen musste. Dieser Umstand und die besonnene Art, wie Swa­ger­ty führt, sor­gen für eine enorme Ruhe im Team und auf dem Feld. Der Lohn ist nun die Tabel­len­führung vor den Roten Raben Vils­biburg II, SSC Freisen, Din­golf­ing und Grim­ma. Es drän­gen sich Par­al­le­len auf zur let­zten Sai­son, als Alt­dorf gle­ich­falls lang an der Spitze stand und dann die Runde mit einem schö­nen drit­ten Platz beendete.

Der Deutsche Vol­ley­bal­lver­band und die Deutsche Vol­ley­bal­l­li­ga pla­nen ab der näch­sten Sai­son eine neue ein­gleisige Liga „Zweite Bun­desli­ga Pro“, die zwis­chen der Ersten Bun­desli­ga und der 2. Liga, die zwei­gleisig bleibt, einge­baut wer­den soll. Din­golf­ing, Freisen, Vils­biburg und Grim­ma inter­essieren sich dafür. Die näch­ste Begeg­nung find­et in Grim­ma statt (Son­ntag, 13.11., 16 Uhr).

WH