Fotograf: Detlef Gottwald

Am ver­gan­genen Son­ntag war der TV Planegg-Krailling in der Alt­dor­fer Löwen­höh­le zu Gast. Nach dem erfol­gre­ichen Damen 2 Spiel, welch­es zuvor stattge­fun­den hat­te, wollte natür­lich auch die ersten Mannschaft des TV Alt­dorf einen Sieg ein­fahren. Nach eini­gen Aus­fällen in den ver­gan­genen Wochen, waren Spielerin­nen zurück, jedoch auch teil­weise immer noch bzw. neue Aus­fälle zu verze­ich­nen. Lea Neu­mann unter­stützte den­noch als Kom­men­ta­torin und Nele Molocher beim Anfeuern.

Alt­dorf startete selb­st­be­wusst mit ein­er etwas angepassten Stamm-Auf­stel­lung: Ellen Heim­burg­er im Zus­piel, Juliane Kind und Katha­ri­na Schön im Auße­nan­griff, sowie Simona Dammer als Lib­era, Nad­ja Nawrat als Diag­o­nalan­greiferin und Nao­mi Janet­zke und Regi­na Ngan­a­ba im Mittelblock.

Bei­de Mannschaften hat­ten sich diese Sai­son bere­its auf einem Vor­bere­itungsturnier beschnup­pern kön­nen, wobei jede Mannschaft einen Satz gewin­nen kon­nte und so begann auch das Spiel recht aus­geglichen. Die den Alt­dor­ferin­nen bekan­nte Zus­pielerin von Planegg-Krailling, Lucia Kaiser, set­zte ihre Angreiferin­nen von Anfang an gut in Szene. Trotz druck­voller Auf­schläge von Alt­dorf und ein­er eben­so starken Ellen Heim­burg­er, nahm die Alt­dor­fer Trainer­in Christy Swa­ger­ty bei 19:22 ihre zweite Auszeit und kon­nte den­noch nicht den Satzgewinn von Planegg verhindern.

Im zweit­en Satz sah dies jedoch anders aus, denn trotz des Dop­pel­wech­sels und zwei Auszeit­en seit­ens Planegg gewan­nen die Alt­dor­ferin­nen, mit der­sel­ben Auf­stel­lung wie zu Beginn, den zweit­en Satz mit 25:22. Ein Spiel auf Augen­höhe und von hoher Qual­ität zeich­nete sich ab.

Der dritte Satz startete eben­falls aus­geglichen, wobei es Planegg gelang sich in der Mitte des Satzes etwas von den Gast­ge­berin­nen abzuset­zen. Beim Spiel­stand von 17:15 wech­selte Trainer­in Christy Schwa­ger­ty Sen­ta Fößel für Nao­mi Janet­zke ein, welche sofort sechs starke Auf­schläge in Folge und eine eben­so diszi­plin­ierte Abwehrleis­tung zeigte. Den Alt­dor­ferin­nen gelang es den Satz zu drehen und entsch­ieden diesen mit 25:21 für sich. Doch lei­der kon­nte das emo­tionale Hoch des Satz­ab­schlusses nicht kom­plett mit in den näch­sten Satz genom­men wer­den, sodass Planegg mit 20:25 (aus Sicht von Alt­dorf) den vierten Satz gewin­nen konnte.

Im fün­ften Satz motivierte die Alt­dor­fer Team­man­agerin im Vor­beige­hen nochmal die ganze Alt­dor­fer Ersatzbank, um die Stim­mung der Mannschaft wieder richtig anz­u­fachen und die Spielerin­nen auf dem Feld beim entschei­den­den fün­ften Satz best­möglich zu unter­stützen. Dies gelang auch bravourös, denn trotz eines Spiel­er­wech­sels und zwei Auszeit­en durch Planegg, kon­nte Alt­dorf durch den gesamten fün­ften Satz eine gute Leis­tung zeigen, sodass dieses span­nende Spiel let­ztlich mit 15:12 an die Alt­dor­ferin­nen ging. Die Zuschauer beka­men ein pack­endes Spiel zu sehen, wobei die Planeg­ger Zus­pielerin, Lucia Kaiser, und die Alt­dor­fer Lib­era, Simona Dammer, zu den MVPs des Spiels gekürt wurden.

Das näch­ste Heim­spiel der Alt­dor­fer Löwin­nen find­et in zwei Wochen, am 17.12 statt, nach­dem am kom­menden Woch­enende ein Auswärtsspiel gegen die TG Bad Soden ansteht.

-Luisa Stiller-