Fotograf: Sport­fo­to Zink

Mit einem fast kom­plet­ten Kad­er trat der TV Alt­dorf am ver­gan­genen Son­ntag die Reise in den Taunus an. Trainer­in Christy Swa­ger­ty musste lediglich auf ihre Lib­era Nele Molocher, sowie die Mit­tel­block­erin­nen Lea Neu­mann und Regi­na Ngan­a­ba verzichten.

Der TV Alt­dorf startet gut in den ersten Satz und erspielte sich schnell einen kom­fort­ablen Vor­sprung. Durch ein druck­volles Auf­schlagspiel und ein­er hohen Vari­abil­ität der Passverteilung gelang es den Alt­dor­ferin­nen die Gast­ge­berin­nen kon­stant unter Druck zu set­zen und ver­hin­derte so, dass die Bad Sodener­in­nen das Spiel bes­tim­men kon­nten. Auch wenn die Gast­ge­berin­nen ihre Leis­tung zum Ende des Satzes steigern kon­nten, gelang es den Alt­dor­ferin­nen den ersten Satz deut­lich mit 25:17 für sich zu entscheiden.

Auch im zweit­en Satz erwis­cht­en die Alt­dor­ferin­nen einen besseren Start, zwar gelang es den Löwin­nen nicht mehr das Spiel so sou­verän wie im ersten Satz zu bes­tim­men, jedoch kon­nte bis zur Mitte des Satz stets ein klein­er Vor­sprung gewahrt wer­den. Doch zum Ende des Satzes kämpften sich die Bad Sodener­in­nen immer mehr ins Spiel und sicherten sich viele Bälle in der Abwehr. So verkürzten sie den Rück­stand von 20:16 auf 21:20 und zogen an den Alt­dor­ferin­nen vor­bei. Der Mannschaft von Christy Swa­ger­ty gelang es nicht mehr ihr druck­volles Angriff­sspiel durchzubrin­gen und auch in der Annahme schlichen zum Satzende untyp­is­che Fehler ein. Um den Geg­ner­in­nen ein neues Bild zu bieten, wech­selte Christy Swa­ger­ty gle­ich auf drei Posi­tio­nen. So kam Michaela Dutz für Katha­ri­na Schön im Auße­nan­griff, auf der Diag­o­nal­po­si­tion kam Nad­ja Nawrat für Ali­na Hösch und auch auf der Mit­tel­po­si­tion kam Sen­ta Fößel für Nao­mi Janet­zke auf´s Feld. Let­z­tendlich gelang es den Alt­dor­ferin­nen mit viel Kampfgeist den zweit­en Satz mit 25:23 für sich zu entscheiden.

Im drit­ten Satz starteten Micha­la Dutz für Katha­ri­na Schön und auch Nad­ja Nawrat bliebt für Ali­na Hösch auf dem Feld. Was sich zu Ende des zweit­en Satz abgeze­ich­net hat, set­ze sich zu Beginn des drit­ten Satzes fort. Bad Soden bes­timmte das Spiel und die Alt­dor­ferin­nen liefen ein­er Führung hin­ter­her und so führten die Gast­ge­berin­nen bei der zweit­en tech­nis­chen Auszeit mit 16:7. Die tech­nis­che Auszeit brachte jedoch die Wende in diesem Satz. So kamen die Alt­dor­ferin­nen durch Auf­schlagse­rien von Prisca Jeschke und Katha­ri­na Schön, welche mit­tler­weile bei­de eingewech­selt wur­den, wieder an die Bad Sodener­in­nen her­an und glichen let­z­tendlich zu einem Spiel­stand von 18:18 aus. In der End­phase des drit­ten Satzes entwick­elte sich ein enger Schlagab­tausch, wobei es den Alt­dor­ferin­nen mit viel Ein­satz und Wil­len­skraft let­z­tendlich gelang auch den drit­ten Satz mit 27:25 für sich zu entscheiden.

So sicherten sich die Löwin­nen drei weit­ere Punk­te und set­zten sich weit­er­hin in der oberen Tabel­len­hälfte fest. In der kom­menden Woche heißt es noch ein­mal die let­zten Kräfte vor der Wei­h­nachtspause zu mobil­isieren, denn die Alt­dor­ferin­nen erwarten mit der zweit­en Mannschaft der roten Raben Vils­biburg ein­er der Top-Teams der Liga in der Höh­le der Löwen.