Fotograf: Hel­mut Keiling

Der zweite Platz bei der DM in Dissen/Niedersachsen ist hochverdient

ALTDORF – Bei den Deutschen Meis­ter­schaften hat die U16-Vol­ley­ball-Jugend des TV Alt­dorf in Dis­sen (Nieder­sach­sen) die Sil­ber­medaille errun­gen und damit für einen der größten Erfolge in der Geschichte des Alt­dor­fer Vol­ley­bal­labteilung gesorgt. Die Mädels von Train­er Vin­cent Mod­er musste sich lediglich vom Nach­wuchs des Erstligis­ten SC Pots­dam geschla­gen geben. Dass TV Alt­dorf ein gutes Team hat, hat man bere­its beim Gewinn der Bay­erischen Meis­ter­schaft in Alt­dorf fest­stellen kön­nen, aber dass am Ende das Team auch bei der DM im Finale der besten 16 Mannschaften Deutsch­lands ste­hen wird, kam doch etwas überraschend.

Train­er Mod­er lobte danach seine Mannschaft als eine eingeschworene Truppe, die sich diesen Erfolg mit ein­er überzeu­gen­den Leis­tung auf höch­stem Niveau höch­stver­di­ent hat. Seine Co-Trainer­in Maja Auer ergänzt: „Fast alle Sätze bei den hin­teren Spie­len waren knapp, wir sind aber mit dem zweit­en Platz sehr zufrieden“. Bere­its in der Vor­runde zeigte der TVA eine sehr ansprechende Qual­ität, als sowohl TV Eiche Horn Bre­men (25:18, 25:10) als auch das Vol­ley­ball-Team Ham­burg (25:14, 15:17) jew­eils mit 2:0 dis­tanziert wur­den. Lediglich die späteren Siegerin­nen vom SC Pots­dam kon­nten nicht besiegt wer­den. Aber die 0:2(22:25, 23:25)-Niederlage hielt sich wahrlich in Grenzen.

Auch am zweit­en Tag glänzte TV Alt­dorf mit ein­er starken Team­leis­tung. Zunächst musste im Viertel­fi­nale den Schw­er­iner SC mit 2:0(25:16, 25:22) rel­a­tiv sou­verän über­wun­den wer­den. Diese Geg­ner­in­nen waren wirk­lich gut und vor allem außergewöhn­lich groß, sie gal­ten als die Favoritin­nen. Den­noch hat­te Alt­dorf am Ende die Nase vorn. Im Laufe des Turniers wur­den die Alt­dor­ferin­nen immer sicher­er in ihren Aktio­nen, was die Auf­schläge, die Abwehr oder den Angriff bet­rifft. Deshalb ver­wun­dert es auch nicht, dass im Halb­fi­nale, als es zur Neuau­flage der Begeg­nung mit TSV TB München kam, erneut das bessere Team war. Wie beim End­spiel in Alt­dorf bei der Bay­erischen, war es wieder sehr span­nend. Dies­mal gab es zwei Sätze mit jew­eils 26:24, den drit­ten Satz kon­nte Alt­dorf mit 15:13  für sich zu entschei­den und ins Finale einzuziehen. Die Münch­ner­in­nen erre­icht­en let­ztlich den drit­ten Platz bei der DM.

Und das Finale war dann eben­so span­nend, denn es ging eben­falls über drei Sätze. Erst gewann Pots­dam mit 25:22, dann gewann Alt­dorf mit 25:23, am Ende waren die Bran­den­burg­erin­nen im drit­ten Satz mit 15:12 die glück­licheren Spielerin­nen in ein­er Begeg­nung auf Augen­höhe. Alt­dorf hat zwar das Finale ver­loren, aber einen zweit­en Platz bei den Deutschen Meis­ter­schaften gewon­nen. Die Mäd­chen haben sich diesen schö­nen Erfolg, so Train­er Mod­er, „wahrlich ver­di­ent in einem äußerst anstren­gen­den Turnier“. Es spiel­ten für TV Alt­dorf: Maja Feuer­lein, Francesca Gior­gi, Emi­ly Müller, Seona Ngan­a­ba, Kapitänin Mag­dale­na Hof­mann, Julia Sch­a­batenko, Mer­le Spitzbart, Lil­liann Mat­tonet, Maia Binazzi, Pia Fuhrmann, Lara Hain, Pan­tea Jahani, Vic­to­ria Schäfers und Marie Stahl.

Sollte dieses Team nur einiger­maßen noch länger zusam­men bleiben, kann man beim TV Alt­dorf auf Jahre hin­aus auf einen niveau­vollen Nach­wuchs bauen. Sich­er wird die eine oder andere Spielerin den Ver­lock­un­gen größer­er Vere­ine aus der ersten Bun­desli­ga wohl nicht wider­ste­hen. Auch die Bun­de­strain­er waren selb­stver­ständlich vor Ort. Aber vor­erst sind die Mäd­chen in Alt­dorf bestens aufge­hoben, denn die Struk­turen im TVA sind her­vor­ra­gend und mit der Zweitliga­mannschaft beste­ht sowieso eine nicht zu ver­ach­t­ende Per­spek­tive. Im Train­erteam legt man großen Wert auf eine solide Grun­daus­bil­dung und lässt den­noch die indi­vidu­elle Stärke der einzel­nen Spielerin­nen zum Zuge kom­men. Am Ende ste­ht dann das For­men zu einem homo­ge­nen Team. Im Fall der U16 ist man da schon sehr weit gekom­men, der TV Alt­dorf weiß das zu schätzen und beglück­wün­scht die Mädels zur deutschen Vizemeisterschaft.

-Willi Han­ke-