Fotograf: Stephan Lehmphul

Drit­ter Platz beim Region­al­turnier reicht nicht – U16-Mädels deutsche Vizemeisterinnen

ALTDORF – Bei den Zweitli­gadamen des TV Alt­dorf läuft es im Moment nicht so gut, umso bess­er schnei­den die ver­schiede­nen Jugend­mannschaften des TVA ab. Die U16-Jugend belegte bei den Deutschen Meis­ter­schaften den zweit­en Platz, worüber wir in ein­er der näch­sten Aus­gabe des Boten bericht­en wer­den. Heute informieren wir über das Ergeb­nis der neu einge­führten Regionalmeis­ter­schaft Süd-Ost, die zwis­chen der Bay­erischen Meis­ter­schaft und der DM postiert ist, bei der die Alt­dor­fer U20-Jugend den 3. Platz erre­ichte und damit die Qual­i­fika­tion für die DM um einen Rang ver­passte. Jubeln kon­nte TV Alt­dorf trotz­dem, denn diese U20 spielt fast kom­plett in der Bay­ern­li­ga. Dort hat BSV Bayreuth die Alt­dor­ferin­nen nicht vom 2. Platz ver­drän­gen kön­nen, weshalb TV Alt­dorf die Rel­e­ga­tion um den Auf­stieg in die Region­al­li­ga bestre­it­en darf.

Die U20-Mannschaft wurde bei der Regionalmeis­ter­schaft von Simon Lind­ner betreut, der vor allem froh war, ein kampf­bere­ites Team zusam­men zu bekom­men, denn einige der Mäd­chen fehlten logis­cher­weise wegen der U16-DM. Zum Glück fan­den mit Michaela Has­ci­co­va und Adära Muraws­ki zwei Spielerin­nen vom SV Schwaig noch rechtzeit­ig zum TV Alt­dorf. Sie waren deswe­gen sofort spiel­berechtigt, da Schwaig keine U20 hat und die Lan­desli­ga­sai­son ger­ade zu Ende ging. In Lohhof, vor den Toren Münchens, erkämpfte sich der TV Alt­dorf in der Grup­pen­phase durch Siege über TV Möm­lin­gen (2:0), TV Planegg-Krailling (2:1) und NawaRo Straub­ing (2:0) den ersten Platz und ging mit viel Hoff­nung in das Halb­fi­nale gegen die Gast­ge­berin­nen vom SV Lohhof.

Im ersten Satz ließ TV Alt­dorf den Lohhoferin­nen zunächst keine Chance und führte dank furiosem Beginn schon mit 18:5, als Coach Simon Lind­ner und die zahlre­ichen Fans plöt­zlich sahen, wie die Alt­dor­ferin­nen keine Gegen­wehr leis­teten, die Gast­ge­berin­nen jedoch eine Serie von acht Punk­ten hin­legten und auf ein­mal in allen Belan­gen bess­er waren. Es nutzte alles nichts, Lohhof ver­ließ zwar das Feld mit einem Satzver­lust, denn die Alt­dor­ferin­nen ret­teten ihren Vor­sprung über die Zeit. Unüberse­hbar aber war das Selb­st­be­wusst­sein, das die Gast­ge­berin­nen an den Tag legten, während die Alt­dor­ferin­nen hän­gen­den Kopfes das Vol­ley­ball­spie­len prak­tisch ein­stell­ten. So kon­nte Lohhof  den zweit­en und dann auch noch den drit­ten Satz und das Halb­fi­nale mit 2:1 gewinnen.

Am trau­rig­sten durfte Amelie Fuchs sein, die als Lib­era eine äußerst ansprechende Leis­tung zeigte, denn als einzige darf sie in der näch­sten Sai­son alters­be­d­ingt nicht mehr in der U20 antreten, die anderen wer­den in der näch­sten Sai­son einen zweit­en Ver­such starten. Weit­ere Spielerin­nen des TV Alt­dorf waren Nel­ly Höl­zlein, Anna Lem­phul, Mar­lene Maruhn, Eva Schmitt, Nori­na Weiß und Mag­dale­na Wil­helm. Die ersten vier Teams bei der erst­ma­li­gen Regionalmeis­ter­schaft: 1. Rote Raben Vils­biburg, 2. SV Lohhof, 3. TV Alt­dorf, 4. TV Planegg-Krailling, das liest sich fast wie die Tabelle in der 2. Liga Süd.

Es spricht für das Alt­dor­fer Team, dass es im Spiel um den drit­ten Platz ein weit­eres Mal an diesem Tag den TV Planegg-Krailling besiegte, dies­mal mit 2:0 Sätzen. Her­vorzuheben ist neben der genialen Angreiferin Nori­na Weiß und die von Spiel zu Spiel sich steigernde Eva Schmitt sowie die Zus­pielerin Anna Lem­phul, die trotz Fin­gerver­let­zung tapfer durch­hielt, und das eine halbe Stunde nach ein­er so bit­teren Nieder­lage im Halb­fi­nale. Vielle­icht half dabei die Nachricht, die inzwis­chen eingetrof­fen war, dass die meis­ten dieser Spielerin­nen im Erwach­se­nen­bere­ich jet­zt doch die Rel­e­ga­tion um den Auf­stieg in die Region­al­li­ga bestre­it­en dür­fen. Möglich wurde dies durch eine über­raschende 1:3‑Niederlage der Bayreutherin­nen in ihrem let­zten Spiel gegen die SG TV Unterdürrbach/TSV Röt­tin­gen. Die Alt­dor­ferin­nen tre­f­fen dabei auf die Vize­meis­terin­nen der Bay­ern­li­ga Süd, den FC-DJK Tiefen­bach und NawaRo Straub­ing II.

-Willi Han­ke-