In einem span­nen­den Auswärtsspiel zwis­chen dem TS Her­zo­ge­nau­rach II und dem TV 1881 Alt­dorf II in der Bezirk­sklasse West im Bezirk Ost­bay­ern kon­nten die Alt­dor­fer Hand­baller am ver­gan­genen Son­ntag einen ver­di­en­ten Auswärtssieg ein­fahren. Das Ziel war klar: Nach zwei aufeinan­der­fol­gen­den Nieder­la­gen sollte wieder in die Erfol­gsspur gefun­den und Selb­stver­trauen für den Saiso­nend­spurt getankt werden.

Trotz eines Rumpfkaders auf der Seite von Alt­dorf mit nur zehn Feld­spiel­ern und einem Torhüter, bed­ingt durch Ver­let­zun­gen, Krankheit­en und eini­gen kurzfristige Absagen, zeigten bei­de Teams von Anfang an einen hohen Kampfgeist. Im Hin­spiel kon­nte Alt­dorf II noch einen klaren Sieg mit 29:17 ver­buchen, doch das Rück­spiel gestal­tete sich zunächst aus­geglichen. Nach zehn Minuten stand es lediglich 4:5 zugun­sten von Altdorf.

Erst ab der 22. Minute gelang es den Alt­dor­fer Hand­ballern, sich mit drei Toren in nur zwei Minuten auf 9:12 ein wenig abzuset­zen. Kurz vor der Pause erhöhte J. Wiek mit seinem vierten Sieben­meter in Folge auf den Hal­bzeit­stand von 11:15 für Alt­dorf II.

Nach einem konzen­tri­erten Start in der zweit­en Hal­bzeit gelang es Alt­dorf, in den ersten zehn Minuten seine Führung auf sieben Tore zum 15:22 auszubauen. Doch Her­zo­ge­nau­rach II kämpfte sich zwis­chen­zeitlich auf 18:22 und 23:26 her­an. In den darauf­fol­gen­den Minuten zog Alt­dorf II nochmal an und kon­nte sich fünf Minuten vor Schluss auf 24:31 absetzen.

Das Spiel plätscherte in der Schlussphase dahin, ohne dass auf bei­den Seit­en größere Akzente geset­zt wer­den kon­nten. Am Ende ging den Alt­dor­fern jedoch etwas die Puste aus, und das Spiel endete mit einem 28:32-Sieg für Alt­dorf. Dieser Sieg war ver­di­ent, dank einem dies­ma­li­gen sehr konzen­tri­erten Angriff­sspiel mit hoher Tre­f­fer­quote. Lei­der zeigte sich die Abwehr etwas anfäl­liger gegen die zweikampf­s­tarken Spiel­er aus Her­zo­ge­nau­rach. Erfreulich auch, dass sich fast alle Alt­dor­fer Spiel­er auf die Torschützen­liste ein­tra­gen durften. Beste Wer­fer auf Seit­en der Alt­dor­fer waren: N. Hellmich mit starken Wür­fen aus dem Rück­raum, J. Wiek mit ein­er erstaunlichen Ruhe von der Sieben­meter­lin­ie, M. Sei­del mit geball­ter Wil­len­skraft und M. Franz mit flinken Tempogegenstößen.

Ins­ge­samt ist beson­ders die zeitweise starke Abwehrleis­tung samt Torhüter und die schnellen Tem­poge­gen­stöße in der ersten Hal­bzeit her­vorzuheben, die ein­fache Tore ermöglicht­en. Ein großer Dank geht auch an die mit­gereis­ten Fans und ihr gedreht­es Video­ma­te­r­i­al für spätere aus­giebige Analysen.

Auf­grund ein­er Spielver­legung ist lei­der das kom­mende Woch­enende spiel­frei für die zweite Her­ren­mannschaft des TV Alt­dorfs. Jedoch freuen sich die Mannschaften bere­its auf den 24. März 2024 (Son­ntag), wenn der let­zte Großkampf­tag der Sai­son bevorste­ht. An diesem Tag find­en Spiele aller Voll­mannschaften statt, ange­fan­gen mit den Damen II gegen SG Auerbach/Pegnitz um 10 Uhr, gefol­gt von Her­ren II gegen SC Utten­reuth um 12 Uhr, Damen I gegen HV Oberviech­tach um 14 Uhr und abschließend Her­ren I gegen SG Auerbach/Pegnitz II um 16 Uhr. Alle Mannschaften freuen sich sehr auf die zahlre­iche und laut­starke Unter­stützung in Alt­dorfs grandiosem „Block 3C“.

Für den TV Alt­dorf spiel­ten:
D. Ger­ber (TW), J. Hertlein (1), M. Franz (5), J. Wiek (6/5), N. Hellmich (6), M. Sei­del (5), C. Mey­er (3), K. Korn­prob­st (1), J. Reit­en­spieß (2), K. Wag­n­er, P. Holzen­leuchter (3)