ALTDORF – Der Trainer­in der Bay­ern­li­gavol­ley­bal­lerin­nen des T Alt­dorf, Kasia Stan­ic, macht­en ihre Schüt­zlinge eine schöne erste vor­wei­h­nachtliche Bescherung, sie gewan­nen beim Dop­pel­spielt­ag zu Hause bei­de Spiele mit 3:0. Damit vertei­digten sie ein­drucksve­oll den zweit­en Tabel­len­platz, ein Ziel, das vor der Sai­son aus­gerufen wor­den ist.

Gegen TSV Ans­bach II, gegen die man in Ans­bach vor nicht allzu langer Zeit mit 1:3 ver­loren hat­te, waren die Alt­dor­ferin­nen beson­ders motiviert. Das war ein­er­seits gut für das Niveau der Begeg­nung, sorgte aber zu Beginn der Par­tie auch für Ner­vosität. Den ersten Satz kon­nte Alt­dorf lediglich mit 26:24 für sich entschei­den. Im zweit­en Durch­gang ver­lief das Spiel ähn­lich umkämpft, aber die Über­legen­heit der Gast­ge­berin­nen war bere­its zu sehen. Den drit­ten Satz been­dete Alt­dorf mit einem deut­lichen 25:15.

Mit der VG Bam­berg stellte sich einen Tag später der Tabel­lenachte vor. Die Alt­dor­ferin­nen ließen von Anfang an keine Zweifel aufkom­men, wer in der Dreifach­halle in Alt­dorf das Sagen hat. Die Satzergeb­nisse drück­en den Unter­schied der bei­den Teams nicht ein­mal wirk­lich aus, denn am Ende kon­nte die Trainer­in eini­gen Spielerin­nen Gele­gen­heit geben, ihr Kön­nen zu beweisen. Mit 25:14, 25:18 und 25:22 waren die Bam­berg­erin­nen gut bedi­ent. Das gesamte Team strahlte eine Homogen­ität aus, die bei so jun­gen Akteurin­nen nicht selb­stver­ständlich ist. So durften dann am Nach­mit­tag bei der Zweitliga­mannschaft wieder Spielerin­nen der Damen II mit auflaufen.

Während die Zweitli­gadamen des TV Alt­dorf am Sam­stag in Vils­biburg bei den Roten Raben, dem Tabel­len­führer der Liga, beste­hen müssen, reist die Bay­ern­liga­mannschaft nach Unter­franken, wo sie es mit der SG TSV Unterdürrbach/TSV Röt­tin­gen zu tun bekommt. Zu Hause wurde dieses Team im ersten Spiel der Sai­son mit 3:0 besiegt. Dur­chaus möglich, dass die Alt­dor­ferin­nen wieder einen Erfolg lan­den kön­nen, jeden­falls ist das zwölfte Spiel der Sai­son leichter zu bewälti­gen, als es für die Damen I scheint,  sozusagen ste­ht die zweite vor­wei­h­nachtliche Bescherung an.

-Willi Han­ke-