Die Alt­dor­fer Hand­baller feiern unter ihrem neuen Train­er Dürn­dor­fer mit einem 30:29 Sieg gegen den HC Forch­heim in einem wahren Hand­bal­lkri­mi einen gelun­genen Ein­stand in die neue Saison.

Nach langer Zeit des Wartens stand am ver­gan­genen Sam­stag für die Her­ren I der langersehnte Saisonauf­takt in eigen­er Halle auf dem Pro­gramm – nun endlich auch wieder vor vollen Tribü­nen. In der Anfangsphase merk­te man dem Alt­dor­fer Spiel jedoch die vorhan­dene Ner­vosität an und so sah man sich schnell einem zwei Tore Rück­stand aus­ge­set­zt. Eine weit­ere Hiob­s­botschaft ereilte die Wal­len­ste­in­städter in der 20 Spielminute, in der Leis­tungsträger und Spiel­mach­er S. Sturm nach ein­er harten, aber vertret­baren Entschei­dung des Feldes ver­wiesen wurde. Infolgedessen kon­nten die Gäste ihren Vor­sprung bis zur Hal­bzeit auf 16:12 vergrößern.

Zu Beginn des zweit­en Durch­gangs über­rascht­en die Man­nen von Train­er Dürn­dor­fer die Gäste mit ein­er offen­siv­en Man­ndeck­ung gegen deren Spiel­mach­er M. Rost, wodurch die Kreativbe­mühun­gen der Forch­heimer deut­lich reduziert wer­den kon­nten. Eben­falls gelang es den Gast­ge­bern in Per­son von C. Heisler die starke linke Angriff­s­seite des HC durch gelun­gene Abwehrak­tio­nen zunehmend in den Griff zu kriegen, wodurch man den Abstand bis zur 42. Minute auf ein Tor zum 20:21 verkürzen kon­nte. In dieser Phase des Spiels, welch­es durch viel Zeit­strafen geprägt wurde, war es Linkaußen T. Pechtl, der mit starken Toren die Heim­mannschaft in Schlagdis­tanz hielt, so dass sich keines der Teams entschei­dend abset­zen konnte.

Zu Beginn der Schlussphase mussten die Alt­dor­fer einen weit­eren Nack­en­schlag verkraften, da Abwehrchef D. Volz mit sein­er drit­ten Zeit­strafe den Rest des Spiels nun eben­falls von der Tribüne aus ver­fol­gen musste. Jedoch zeigte die Mannschaft von Coach Dürn­dor­fer große Moral und kon­nte unter der phänom­e­nalen Unter­stützung der Alt­dor­fer Fans das Spiel zum 24:24 aus­gle­ichen. Der am heuti­gen Tag beste Alt­dor­fer Torschütze N. Wern­er (8 Tore), der trotz der offen­siv­en Abwehrbe­mühun­gen der Forch­heimer kaum zu stop­pen war, kon­nte das Spiel ein ums andere Mal mit wichti­gen Aktio­nen aus­gle­ichen. Neben ein­er kon­stant starken Torhüter­leis­tung in bei­den Spielab­schnit­ten, steuerte auch Neuzu­gang E. Waß­mann bei seinem Debüt in der spie­lentschei­den­den Phase einen wichti­gen Tre­f­fer bei. Nun kon­nten sich die Haush­er­ren auf die Bre­ite ihres Kaders sowie die mannschaftliche Geschlossen­heit ver­lassen und das Tem­po nochmals erhöhen, ehe Rou­tinier F. Abra­ham vier Sekun­den vor Ende der Par­tie den 30:29 Siegtr­e­f­fer erzie­len kon­nte und die Halle nun endgültig in einen Hex­enkessel verwandelte.

Nach dem erfol­gre­ichem Heimauf­takt gilt es nun sich auf die anste­hende Auf­gabe am kom­menden Son­ntag in Buck­en­hofen vorzu­bere­it­en, um dort auch in der Ferne zu punk­ten und sich spielerisch weit­erzuen­twick­eln. Die Her­ren I bedanken sich für die unfass­bare Stim­mung in der Halle und hof­fen auch näch­ste Woche auf zahlre­iche und laut­starke Unter­stützung des Block 3c.

Für den TV Alt­dorf spielten:

Alex Hiller (TW), Yan­nic Krug (TW), Chris­t­ian Heisler, Simon Sturm (3), Erik Waß­mann (1), Domenic Volz (3), Frank Abra­ham (6), Tobias Pechtl (4), Alexan­der Tröster, Markus Putz, Niklas Wern­er (8), Mar­co Hiller (5)