10.10.2021 SC Elters­dorf – Damen 17:20 

Am Son­nta­gnach­mit­tag durften nun seit März 2020 endlich die Alt­dor­fer Damen ihr erstes Punk­t­spiel absolvieren, welch­es in der Erlanger Emmy-Noe­ther-Halle gegen den SC Elters­dorf stat­tfand. Nach der lan­gen Vor­bere­itung und viel­er Train­ingsspiele und ‑turniere freuten sich die Damen auf die Par­tie, doch ein Hauch von Ner­vosität war etwas zu spüren. Dabei kon­nte Train­er Niklas Wern­er auf eine volle Bank von Spielerin­nen zurückgreifen. 

Zu Beginn der ersten Hal­bzeit geri­eten die Damen zunächst in den Rück­stand, nach­dem die Elters­dor­ferin­nen zwei Tre­f­fer erziel­ten (2:0), welchen Car­olin Brix schnell ent­ge­genset­zen kon­nte (2:2). Obwohl der let­zte Train­ingss­chw­er­punkt in der Abwehr lag, fan­den die Alt­dor­ferin­nen noch nicht richtig ins Spiel, denn die Gast­ge­berin­nen kämpften sich nach eini­gen Einze­lak­tio­nen durch die Abwehrrei­he. Im Gegen­zug kon­nte man aber stets aus­gle­ichen, sodass Elters­dorf sich nicht abset­zen kon­nte (3:3, 4:4, 6:6, 7:7). Außer­dem zeigte Torhü­terin Lena Zür­chauer gute Paraden und motivierte ihre Vorder­leute, weit­er zu arbeit­en. Obwohl die Abwehrrei­he nun bess­er und aggres­siv­er ins Spiel fand, brachte die linke Rück­raum­spielerin des SC Elters­dorf ihre Mannschaft in Führung (10:7). Auf­grund der starken Leis­tung der Geg­ner­in set­zte Train­er Niklas Wern­er nach ein­er Auszeit auf eine Man­ndeck­ung gegen die entsprechende Spielerin. Vorne gelan­gen den Alt­dor­ferin­nen neben ein paar Einze­lak­tio­nen auch gute Tre­f­fer aus dem Rück­raum. Zum Ende der ersten Hälfte kon­nte Spiel­macherin Petra Übelmess­er noch zum Stand von 11:11 ausgleichen. 

Mit dem Start in die zweite Hal­bzeit erziel­ten die Gäste den ersten Führungstr­e­f­fer (11:12). Lei­der kon­nte man dies aber nicht mit­nehmen und es zogen sich fünf Minuten der Spielzeit hin, in der keine der bei­den Mannschaften ein Tor erzielte. Man merk­te, dass nach achtzehn Monat­en ohne Spiel die Rou­tine ein­fach noch fehlte; im Auf­bau passierten nun häu­figer Fehler, in der Abwehr kam man zu spät zum Aushelfen, eine Überzahlsi­t­u­a­tion kon­nte nicht aus­genutzt wer­den. Torhü­terin Lena Zür­chauer ret­tete mit eini­gen her­vor­ra­gen­den Paraden weit­er­hin ihre Mädels und hielt sie im Spiel. Außer­dem gelang den Damen des SC Elters­dorf wenig im Angriff, da die Man­ndeck­ung sich als erfol­gre­ich her­ausstellte. Diesen Schwung kon­nten die Damen nun mit­nehmen und blieben nach dem let­zten Aus­gle­ich von 13:13 stets in Führung. Judith Siems machte dann durch ihre bei­den Tre­f­fer in der 57. und 60. Minute den Sack zu und der Sieg für die Alt­dor­ferin­nen war besiegelt. Dass der let­zte Tre­f­fer zum End­stand von 17:20 zwar auf Elters­dor­fer Seite fiel, trübte die Freude keineswegs und zum Schlussp­fiff fiel man sich in die Arme. 

Der Start in die Sai­son ist geglückt, die ersten zwei Punk­te einge­fahren. Durch die verklein­erte Staffel in diesem Jahr dauert es nun wieder etwas, bis die Damen den näch­sten Sieg in Angriff nehmen kön­nen. Bis dahin gilt es für sie weit­er­hin fleißig zu trainieren und die Rou­ti­nen zu find­en. Das näch­ste Spiel find­et erst am Sam­stag, den 13.11.2021, um 18 Uhr in heimis­ch­er Halle gegen die SG Rohr/Pavelsbach statt. Über laut­starke Unter­stützung durch die Zuschauer freuen sich die Damen jet­zt schon. 

Für Alt­dorf spielten: 

Lena Zür­chauer (TW), Jana Pia Zwesch­per (TW), Judith Siems (2), Vanes­sa Liebel (5), Jes­si­ca Per­net, Jen­nifer Dil­len­burg­er, Petra Übelmess­er (2), Ani­ka Schren­gauer, Laris­sa Schnei­der, Julia Brix (3), Car­olin Brix (5/1), Michaela Heubeck, Mari­na Hertlein, Franziska Gmehling (3).