Durch die geringe Anzahl von nur fünf Mannschaften in der Liga und einem kom­pak­tem Spielplan, der alle Spiele der JSG im Okto­ber / Novem­ber ter­minierte, stand für die JSG Nürn­berg­er Land am Son­ntag das let­zte und entschei­dende Spiel um die Herb­st­meis­ter­schaft an. Der Geg­n­er HG Eck­en­tal hat­te bis dato nur ein Spiel gegen Buck­en­hofen, das die HG 30:19 ver­loren, und reiste ersatzgeschwächt mit nur 6 Feld­spiel­ern und einem Tor­wart nach Alt­dorf. Train­er A. Putz kon­nte dage­gen nach eini­gen Aus­fällen in der let­zten Woche auf einen vollen Kad­er zurück­greifen, der wieder von 2 C‑Jugendlichen ergänzt wurde – vie­len Dank Fynn und Arbian für den Support!

Die JSG legte furios los und kon­nte sich bere­its nach 5 Minuten durch sehenswerte Einze­lak­tio­nen von Manu, Ben und Basti im Rück­raum mit 5 Toren abset­zen. Die Kaltschnäuzigkeit im Angriff lies man allerd­ings in der Abwehr mis­sen, so dass die Geg­n­er in ihrer sehr kreativ­en Spiel­weise über Ein­läufe und Kreisan­spiele immer wieder zu ein­fachen Toren kamen. Durch das kon­se­quente Tem­po- und Posi­tion­sspiel kon­nten die Haush­er­ren ihren Vor­sprung jedoch hal­ten und durch Tore von Manuel über Halb links, Jan­nik am Kreis und Arbian auf rechts außen (Glück­wun­sch zum ersten Tor in der B‑Jugend!) zum Hal­bzeit­stand von 16:10 ausbauen.

In der 2. Hal­bzeit stand die Abwehr etwas aggres­siv­er und v.a. Fynn und Luke hat­ten die Ein­läufe von außen bess­er im Griff. Nur der kör­per­lich starke Kreis­spiel­er bere­it­ete weit­er­hin Prob­leme. Zum Glück lief die Angriffs-Maschiner­ie weit­er­hin wie am Schnürchen und der wie­selflinke Pas­cal kon­nte im Kon­ter wie auch 1gg1 immer wieder Akzente set­zen und die JSG in Front hal­ten. Vinz im Tor fand immer bess­er ins Spiel und entschärfte einige freis­te­hende Würfe von Außen und am Kreis. In der 45. Minute trug sich auch Raphael, unter­stützt von ein­er Sperre von Lorenz, mit einem starken Durch­bruch durch die Mitte in die Torschützen­liste ein zum Stand von 29:20. Den Schlusspunkt set­zten die Gäste per 7m zum End­stand von 31:22.

Für die JSG ist die Hin­runde damit been­det, die Herb­st­meis­ter­schaft gewon­nen. Nun gilt es, den pos­i­tiv­en Spir­it in der 2‑monatigen Win­ter­pause zu nutzen, bis es (hof­fentlich) am 22.1. gegen Tus­po Nürn­berg in die Rück­runde geht.

Für die JSG spiel­ten: Vinzenz (TW), Pas­cal (6), Loki (1), Fynn, Arbian (2), Lorenz, Jan­nik (4), Ben (5), Manuel (8), Sebas­t­ian (5), Raphael (1), Luke