Nach ein­er klaren 0:3(19:25, 21:25, 18.25)-Niederlage in der vorheri­gen Woche gegen die VGF Mark­tred­witz gelang TV Alt­dorf II am let­zten Woch­enende zu Hause ein 3:1(25:21, 25:23, 16:25, 25:22)-Sieg gegen die Angst­geg­ner­in­nen vom TSV Neu­traubling. Trainer­in Stan­ic hat­te vor dem Heim­spiel einiges zu tun: „Während in Markred­witz in ein­er engen, alten Ein­fach­halle eher gegen eine erfahrene tschechis­che Auswahl  vor nahezu null Zuschauern gespielt wer­den musste, muss man in eigen­er Halle anders aus­gerichtet sein.“

So woll­ten in Alt­dorf dann auch über fün­fzig Zuschauer/-innen die junge Mannschaft sehen, was let­ztlich nie­mand bereute. Alt­dorf ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkom­men, wer sozusagen in diesem Hause das Sagen hat. Die ver­meintliche Stamm­sechs, die eigentlich eine Stam­macht ist, wenn man die Lib­era Amelie Fuchs, Zus­pielerin Hellen Laut­ner und Angreiferin Eva Schmitt mit ein­rech­net, präsen­tierte sich sehr sich­er gegen wie­selflinke Oberpfälzerinnen.

Lediglich im zweit­en Durch­gang, als Stan­ic unter anderem das 14-jährige Tal­ent Maja Feuer­lein ein­wech­selte, kon­nte Regen­stauf mithal­ten, wurde aber im Prinzip stets auf Dis­tanz gebracht. Erst im drit­ten Satz kam die oblig­a­torische Schwächep­hase der Alt­dor­ferin­nen, die aber nach einem Kon­solid­erungssatz Num­mer vier einen hoch ver­di­en­ten Sieg feiern kon­nten. Der zweite Platz in der Bay­ern­li­ga Nord hin­ter Markred­witz wurde hier­mit gefestigt.

Am kom­menden Woch­enende (Sam­stag, 28.10, 14.30 in der Mit­telschul­halle) bestre­it­et TV Alt­dorf II sein Heim­spiel gegen BSV Bayreuth sozusagen im Vor­pro­gramm zur Zweitli­ga­begeg­nung der Damen I gegen TV Planegg-Krailling, ein gün­stiger Zeit­punkt, sich vorn der Leis­tungsstärke des Alt­dor­fer Nach­wuch­ses ein Bild zu machen. Davon berichtete dieser Tage auch der Fernsehsender SAT 1 in ein­er kurzen Aufze­ich­nung vom Train­ing aus der Mittelschulhalle.

-Willi Han­ke-