Franziska Hen­neberg­er gewin­nt in Erlan­gen und Alt­dorf – In Ebers­berg gab es zwei fün­fte Plätze für Altdorf

ALTDORF – Die Beachvol­ley­ball­sai­son nimmt Fahrt auf, in Ebers­berg traf sich Bay­erns Elite bei einem K1+ für Damen und Her­ren, in Erlan­gen gab es ein K2 und in Alt­dorf wur­den die Kräfte im Mixed gemessen. Dabei brachte es Franziska Hen­neberg­er (TV Alt­dorf) zu zwei Siegen, am Sam­stag gewann sie mit ihrer Part­ner­in Lil­ly Mürau (TV Fürth) in Erlan­gen, am Son­ntag siegte sie mit Flo­ri­an Linge (SV Schwaig) in Alt­dorf. In Ebers­berg lan­dete das Duo Bibelriether/Miller eben­so wie die Nach­wuchsspielerin­nen Luisa Fis­ch­er /Nelly Höl­zlein (TSV TB München/TV Alt­dorf) auf dem fün­ften Rang, in Anbe­tra­cht der starken Teil­nehmer­felder her­aus­ra­gende Platzierungen.

Franziska Hen­neberg­er sah sich in Erlan­gen nicht unbe­d­ingt der bay­erischen Spitzen­klasse gegenüber, aber die meis­ten Geg­ner­in­nen hat­ten den­noch gute Qual­ität. Nach zwei leicht errun­genen Siegen kam die erste Bewährung­sprobe gegen die ehe­ma­lige Zus­pielerin beim TV Alt­dorf, Ellen Heim­burg­er, die mit ihrer Part­ner­in Kristi­na Plößl (TV Din­golf­ing) allerd­ings mit 15:11 und 15:12 dis­tanziert wurde. Im Halb­fi­nale mussten Henneberger/Mürau gegen Tak­saon Saksanto/Julia Schäfer (SC Memmelsdorf/TSV Unter­dür­rbach) beim 2:1(12:15, 15:13, 15:10) bis an ihre Leis­tungs­gren­ze gehen, genau­so wie im Finale gegen Franziska Hinz/Melissa Rohrer (DJK Augs­burg-Hochzoll) beim 2:1(17:19, 15:12, 15:13)-Sieg. Lara Bamberg/Ina Bau­mann (TVA/SV Schwaig) lan­de­ten gemein­sam mit Lisa Eisenkolb/Rieke Janssen (TSV Ochenbruck/SGS Erlan­gen) auf dem 5., Yel­la Engels/Liliann Mat­tonet (TV Erlangen/TVA) und Lisa  und­No­ri­na Weiß (Vfl Nürnberg/TVA) auf  Platz 12.

In Alt­dorf traf Hen­neberg­er dann im Mixed Expert im Finale wieder auf Julia Schäfer, die übri­gens in der näch­sten Sai­son in der Region­al­liga­mannschaft ihre Co-Trainer­in sein wird. Vorher musste sie auch zwei Teams mit Alt­dor­fer Beteili­gung hin­ter sich lassen: Maja Auer wurde mit Lars Bernard Fün­fte, Nori­na Weiß mit Julius Pfeifer belegten Rang drei. Auch im Alt­dor­fer Finale ging es über drei äußerst span­nende Sätze mit einem 15:13 für das Duo Henneberger/Linge.

In Ebers­berg durfte das Nach­wuchs­duo Fischer/Hölzlein mit ein­er Wild Card des Ver­ban­des die Luft eines großen Turniers schnup­pern, und Luisa und Nel­ly ent­täuscht­en nicht. Zwar ging die erste Begeg­nung auf dem Cen­tre Court des Kloster­hofs gegen das Duo aus der deutschen Tour Ste­fanie Klatt/Tabea Schwarz (DJK Tusa Düs­sel­dorf) mit 8:15 und 11:15 ver­loren, aber im zweit­en Spiel schlu­gen sie mit Kathrin Kuhn/Bianca Peter (ASV Dachau/DJK Augs­burg-Hochzoll) zwei bay­erische Spitzen­beachvol­ley­bal­lerin­nen, die schon Beachvol­ley­ball gespielt haben, als die bei­den noch gar nicht geboren waren, mit 2:1(11:15, 15:13, 15:10). Mit einem eben­so ver­di­en­ten 2:1‑Sieg über Mergenthaler/Winkler (TV Din­golf­ing) kamen sie sog­ar ins Viertel­fi­nale, wo sie gegen die amtieren­den bay­erischen Meis­terin­nen Busch/Winkler (TV Din­golf­ing) zwar wack­er kämpften, aber eine Nieder­lage nicht ver­mei­den kon­nten. Nel­ly Höl­zlein sieht diese Turnierteilnhme vor allem als Prax­ishärtetest in der Vor­bere­itung für die diversen deutschen Meis­ter­schaften (U16, U17, U18 und U19).

Bibelriether/Miller hat­ten es bei den Her­ren in Ebers­berg beson­ders schw­er, denn die ersten vier Start­plätze wur­den von Teams der deutschen Tour ein­genom­men. Im ersten Grup­pen­spiel gegen Jastro/Stopper (Bech4U) gelang ein klares 2:0(15:10, 15:7), dem ein his­torisch­er Sieg gegen die an Rang 12 der deutschen Ran­gliste postierten Brüder Wolf  (Düs­sel­dorf) fol­gte. Mit 15:13 und 15:11 über­rascht­en sie das ungle­iche Brüder­paar, indem sie über sich selb­st hin­auswuch­sen, und zogen ins Viertel­fi­nale ein. Dort kam es wieder zu ein­er Begeg­nung gegen zwei Brüder, Harms/Harms (FT Freiburg). Das Duo nimmt Rang neun der deutschen Ran­gliste ein und war dann doch beim 11:15 und 14:16 einen Tick bess­er. Somit kon­nten Bibelriether/Miller let­ztlich zufrieden sein, denn sie haben gezeigt, dass sie mit der deutschen Spitzen­klasse dur­chaus mithal­ten können.

Weit­ere Beachvolleyballergebnisse:

Damen K2 in Augs­burg Simona Dammer/Alina Hösch 2. Platz, Damen K1 in Königs Wuster­hausen Priscil­la Gatzsche/Mariela Paul 5. Platz; Her­ren  K2 in Erlan­gen Moritz Ratka/Jonas Schu­bert 13. Platz, Her­ren Expert in Zirn­dorf Simon Lindner/Marco Schramm 5. Platz, Mixed Basic in Schwarzen­bruck Jadea Lehner/Max Arnold 2. Platz; weib­liche Jugend in Alt­dorf: 1. Julia Schabotenko/Andrea Jankovic, 2. Melanie Morlok/Lisa Schram­mm 3. Mer­le Spitzbart/Emma Tausch­er; Bay­erische Meis­ter­schaft U16 in Son­thofen Emi­ly Müller/Coralie Pauli 8. Platz.

-Willi Han­ke-