Dank dem direk­ten Wieder­auf­stieg der ersten Her­ren des TVA in die Bezirk­soberli­ga, set­zt die zweite Her­ren­mannschaft ihrer her­aus­ra­gend gespiel­ten Sai­son mit einem Auf­stieg in die Bezirk­sli­ga die Kro­ne auf.

Mit dem Heim­sieg im let­zten Saison­spiel gegen Utten­reuth, sicherte sich die Zweite den ver­di­en­ten 2. Tabel­len­platz. Ohne Rel­e­ga­tion stand der Auf­stieg in die Bezirk­sli­ga the­o­retisch fest. Jedoch war man noch auf das Ergeb­nis der Rel­e­ga­tion­sspiele der Ersten angewiesen, da die Her­ren­mannschaften des TVA näch­ste Sai­son anson­sten in der gle­ichen Liga gespielt hät­ten — was die Lig­a­bes­tim­mungen des BHV nicht zulassen.

In Anbe­tra­cht des gemis­cht­en Kaders aus jun­gen Spiel­ern der Jugend aber auch alten, erfahre­nen Hasen, war das gesteck­te Saisonziel sehr ambi­tion­iert, aber nicht unre­al­is­tisch. Ein­stim­mig im Team beschlossen, war klar, die Sai­son auf dem ersten oder dem zweit­en Platz der Tabelle zu been­den. Mit dem Abschluss der vorigen Sai­son — Platz fünf und damit weit weg vom Auf­stieg — wollte man sich nicht erneut abfinden.

Rück­blick auf die Sai­son 23/24

Die Hin­runde ver­lief erfreulich pos­i­tiv. Mit einem ersten Zwis­chen­faz­it im Hin­blick auf das Saisonziel, kann man es als „auf den Punkt“ getrof­fen betiteln. Man belegte den 2. Platz hin­ter dem erst­platzierten SpVgg Diepers­dorf, welchen man am let­zten Hin­run­den­spielt­ag in eigen­er Halle ein Unentsch­ieden abrang. Somit standen 11:3 Punk­te auf dem Alt­dor­fer Tabellenkonto.

Die Rück­runde kon­nte die Zweite mit einem her­aus­ra­gen­den Sieg, gegen die SpVgg Diepers­dorf begin­nen. Ein beson­der­er Dank bei diesem Spiel galt den zahlre­ich mit­gereis­ten Fans des Block 3C, die dank ein­er eigens organ­isierten Bus­fahrt auch auswärts für eine Heim­spielat­mo­sphäre gesorgt haben.

Mit ein­er Serie von sieben ungeschla­ge­nen Spie­len in Folge, reiste man zum Tabel­len­nach­barn HSG Erlan­gen-Nieder­lin­dach II, welche bere­its in der Hin­runde als einzige Mannschaft gegen die Jungs aus der Wal­len­ste­in­stadt gewin­nen kon­nten. Auch das Rück­spiel gestal­tete sich ähn­lich schwierig und kon­nte dem­nach nicht gewon­nen wer­den. Hier­bei ist anzumerken, dass es sich um einen Bezirk­sli­ga-Absteiger han­delte, welch­er in dieser Sai­son auch let­z­tendlich den Meis­ter­ti­tel feiern kon­nte. Glück­wun­sch Unser­er­seits hierzu!!

Von dieser Nieder­lage geschüt­telt wollte man direkt in die Erfol­gsspur zurück­kehren, was aber gle­ich erneut mit einem Punk­tver­lust quit­tiert wurde. Mit ein­er unkonzen­tri­erten, fast zer­fahre­nen Leis­tung im Heim­spiel gegen HC Hers­bruck II, mussten sich die Alt­dor­fer knapp geschla­gen geben. Diese Dop­pel­nieder­lage war schwere Kost, die es zu ver­dauen galt. Die Ansprachen ver­schieden­er Spiel­er und des Train­ers saßen punk­t­ge­nau und trafen den Ehrgeiz des vollen Mannschaft­skaders. Mit dem gesam­melten Fokus der Mannschaft kon­nte man auch so direkt wieder in die Erfol­gsspur zurück­kehren. Dies war wichtig denn im Hin­blick auf das Saisonziel durften keine weit­eren Punk­te mehr liegen gelassen wer­den. Die let­zten drei Par­tien kon­nten alle­samt sou­verän gewon­nen wer­den und somit belegte man, punk­t­gle­ich mit dem Meis­ter aus Erlan­gen-Nieder­lin­dach II, den zweit­en Platz. Einzig der direk­te Ver­gle­ich entsch­ied hier­bei den Bezirksliga-Meister.

Aus­blick auf die Sai­son 24/25

Somit wird man näch­ste Sai­son in der Bezirk­sli­ga starten — ein erstes Ziel hier­bei ist natür­lich der Klassen­er­halt. Das Pro­jekt Bezirk­sli­ga hat enorme Bedeu­tung für die gesamte TVA-Her­rensparte: Auf gehoben­em Niveau sollen junge Tal­ente aus der eige­nen Jugend Spiel­prax­is sam­meln, um per­spek­tivisch in der Ersten anklopfen zu kön­nen. Auch die Ü30-Riege der 2. Mannschaft ist bis in die Haar­spitzen motiviert und wird weit­er­hin ihre Exper­tise an die Jugend weitergeben.

Auch auf die Geg­n­er in der kom­menden Sai­son ist man ges­pan­nt. So wird dem Der­by gegen Winkel­haid bere­its heiß ent­ge­gen gefiebert – es kön­nte hier sog­ar zu einem Dop­pel-Der­by kommen.

Die zweite Her­ren freut sich sehr, mit diesem gemis­cht­en Team das Pro­jekt Bezirk­sli­ga starten zu dür­fen und wer­den dabei unser Bestes geben!

Danksa­gun­gen

Zuerst an Coach A. Wilks für seinen Hand­bal­len­thu­si­as­mus gebün­delt mit Fachken­nt­nis und Erfahrung, der somit großen Anteil an der erfol­gre­ichen Sai­son hat­te. Wir wün­schen dir auf­grund der Umstände alles Gute für deine weit­ere Gene­sung und bedanken uns von Herzen für deine Leis­tung — #come­back­stronger! Eben­falls gilt ein großer Dank unserem Feuer­wehrmann und Inter­im­scoach T. Sturm der zwei Spiele vor Schluss das Train­er­amt über­nom­men hat und seine Auf­gabe mehr als deut­lich erledigt hat.

Des Weit­eren gilt es Danke zu sagen, an unsere Betreuer, unseren regelmäßi­gen Train­ings­gästen sowie Gast­spiel­ern – ihr seid immer her­zlich Willkom­men und bedanken uns für euren Einsatz.

Direkt danach noch ein großes Dankeschön an die her­aus­ra­gende Fan- und Helfer­ge­mein­schaft rund um den berühmt­berüchtigten „Block 3C“. Ihr seid wirk­lich ein­ma­lig und auch uns schenkt ihr immer wieder Rück­halt von den Rängen.

Wie auch die Erste wird in den näch­sten Wochen die Som­mer­pause genutzt, um die Akkus wieder aufzu­laden und auch etwas Abstand vom geliebten Sport zu find­en, um dann wieder mit voller Elan und Taten­drang in das Pro­jekt Bezirk­sli­ga starten zu kön­nen. In der Zwis­chen­zeit geht die Suche nach einem neuen Train­er aber sicher­lich hin­ter den Kulis­sen weit­er und auch die ein oder anderen organ­isatorischen Dinge wer­den abgearbeitet.