Fotograf: Hel­mut Keiling

Gegen Berlin den Einzug in die vordere Hälfter knapp ver­passt – Die bay­erische Konkur­renz vom TSV TB München holt sich den Titel

ALTDORF – Alle Spielerin­nen des U18-Vol­ley­bal­l­lerin­nen des TV Alt­dorf kon­nten in dieser Sai­son bere­its einige Erfolge feiern: Auf­stieg von der Kreis­li­ga in die Bezirk­sklasse oder von der Bay­ern­li­ga in die Region­al­li­ga, die meis­ten waren beim 2. Platz der U16-DM dabei, die U18 erre­ichte in Bay­ern die Vize­meis­ter­schaft. Und bei der U18-DM woll­ten sie glänzen und vorne dabei sein. Dies gelang jedoch nicht, es wurde am Ende der 11. Platz hin­ter dem SC Pots­dam. Train­er Vin­cent Mod­er, der von Co-Trainer­in Tina Son­ne­mann und sein­er Assis­tentin Maja Auer unter­stützt wurde, meinte ein biss­chen ent­täuscht: „Lei­der haben wir heute defin­i­tiv unter unseren Möglichkeit­en gespielt“.

Aber die Qual­i­fika­tion zur Teil­nahme an ein­er U18-DM stellt an sich bere­its einen Erfolg dar, der aus ver­schiede­nen Grün­den dies­mal nicht höher aus­fall­en kon­nte. Da war zunächst die Ver­let­zung ein­er der Leis­tungsträgerin­nen, Maja Feuer­lein, wodurch das Team geschwächt wurde, hinzu kam die Ein­teilung in eine sehr schwere Gruppe mit dem Dres­d­ner SC (später die Vize­meis­terin­nen) und dem VC Wies­baden. Sowohl gegen Bun­desstützpunkt Dres­den (14:25, 15:25), als auch gegen Wies­baden (20:25, 16:25) wurde zwar vehe­ment gekämpft, aber ein Sieg war da nicht möglich, zu groß war der Leis­tung­sun­ter­schied zu den mit Nation­al­spielerin­nen bestück­ten Teams.

Mit einem 2:0(25:18, 15:16)-Sieg gegen die Gast­ge­berin­nen vom TSV Flacht kon­nte der 3. Platz in der Gruppe und immer­hin das Überkreuzspiel erre­icht wer­den. Wegen viel­er Eigen­fehler, die let­ztlich zu einem ängstlichen Spielauf­bau der Alt­dor­ferin­nen führten, wurde jedoch  die wichtige Begeg­nung mit den Berliner­in­nen von der SG Rota­tion Pren­zlauer Berg knapp mit 1:2(19:25, 25:16, 13:15) ver­loren. Jet­zt war besten­falls noch der 9. Platz möglich. Das ver­hin­derte am zweit­en Tag aus­gerech­net der SC Pots­dam, vor Wochen der gemein­same Final­ist bei der U16-DM, der Alt­dorf eine 1:2(25:23, 16:25, 5:15)-Niederlage zufügte. Mit einem 2:0(25:10, 25:18)-Sieg gegen TuS Bersen­brück, den Meis­terin­nen von Nieder­sach­sen, zeigten die Alt­dor­ferin­nen noch mal, was sie wirk­lich kön­nen und wis­cht­en damit einen Teil der Ent­täuschung weg.

Deutsche Meis­terin­nen nen­nen darf sich die große Konkur­renz der Alt­dor­ferin­nen in Bay­ern, der TSV TB München, der das Finale gegen Dres­den gewin­nen kon­nte. Den Münch­ner­in­nen hat­te Alt­dorf im bay­erischen Finale einen heißen Kampf geliefert. Beim TV Alt­dorf muss sich wegen eines 11. Platzes bei der DM nie­mand Gedanken machen, denn in der näch­sten Sai­son darf ein Großteil des Teams nochmals bei der U18 antreten. Die Reise zu weit­eren Erfol­gen der Jugend des TV Alt­dorf ist also noch lange nicht zu Ende.

Für TV Alt­dorf waren bei der U18-DM dabei: Maja Feuer­lein, Francesca Gior­gi, Rebec­ca Hentschel, Mag­dale­na Hof­mann, Nel­ly Höl­zlein, Mar­lene Maruhn, Lil­liann Mat­tonet, Emi­ly Müller, Seona Ngan­a­ba, Sarah Pfann, Eva Schmitt, Mer­le Spitzbart, Emma Teu­fl und Mag­dale­na Wilhelm.

-Willi Han­ke-