Alt­dorfs U16-Mädels gewan­nen die Lan­desmeis­ter­schaft und fahren zur Deutschen Meisterschaft

ALTDORF – Eine Woche nach der beein­druck­enden Qual­i­fika­tion der U18 haben sich in Alt­dorf vor eigen­em Pub­likum auch die U16-Mädels für die Deutsche Meis­ter­schaft qual­i­fiziert. Und sie macht­en es noch einen Tick bess­er: Sie wur­den zusät­zlich nicht Vize­meis­terin­nen, son­dern holten die Bay­erische Meis­ter­schaft. In einem an Klasse und Span­nung kaum zu über­bi­etenden End­spiel schlu­gen die Alt­dor­ferin­nen die favorisierten Spielerin­nen vom TSV TB München in drei kurzweili­gen Sätzen mit 2:1.

Grup­pen­spiele: TV Alt­dorf – TSV Mauer­stet­ten 2:1 (25:20, 23:25, 15:13), TVA – VG Hof 2:0 (25:8, 25:7) —  Erst schwach begonnen, dann aber zu höch­ster Stärke gefun­den, so ließe sich der Ver­lauf  für die Alt­dor­ferin­nen zusam­men­fassen. Die Mädels vom TSV Mauer­stet­ten,  3. der süd­bay­erischen Meis­ter­schaft, ange­siedelt in einem Stadt­teil von Kauf­beuren, riefen eine tolle Leis­tung ab und forderten von den Gast­ge­berin­nen alles Kön­nen ab. Let­ztlich gewann Alt­dorf das Spiel mit viel Glück und wegen der besseren Durch­schlagskraft im Angriff. Grup­pen­spiel zwei war lediglich eine besseres Train­ingsspiel, aber Bal­sam für die ram­ponierte Seele aus dem Auftaktmatch.

Zwis­chen­runde: TVA – TSV Ans­bach 2:0 (25:14, 25:14) – Im Mit­tel­frank­ender­by hat­te der TSV Ans­bach dies­mal keine Chance. Die TVA-Mäd­chen waren in allen Belan­gen über­legen, das Ergeb­nis drückt dies nur bed­ingt aus. Mit diesem Sieg war der Pflicht­teil am ersten Tag zur Zufrieden­heit von Train­er Vin­cent Mod­er erledigt, denn der Einzug das Halb­fi­nale wurde  hier­mit erlangt.

Halb­fi­nale: TVA – VC Schwan­dorf 2:0 (25:15, 25:19) – Über Nacht kon­nte man sich eventuell Gedanken darüber machen, wie stark wohl Schwan­dorf in dieser Begeg­nung sein wird, denn die Oberpfälz­erin­nen hat­ten in der Zwis­chen­runde über­raschend den SV Lohhof klar mit 2:0 Sätzen niedergerun­gen. Aber Mod­ers Spielerin­nen gin­gen mit viel Konzen­tra­tion in dieses Spiel und ließen von Anfang an keinen Zweifel über einen Erfolg aufkom­men, auch nicht, als Schwan­dorf im zweit­en Satz kurz mal effek­tiv Wider­sand zeigte. Die tapfer­en Schwan­dor­ferin­nen, bei der nord­bay­erischen Meis­ter­schaft lediglich auf dem 4. Rang, lan­de­ten in der Endabrechung auf dem Bronzeplatz.

Finale: TVA – TSV TB München 2:1 (21:25, 25:23, 15:8) – Ver­di­en­ter­maßen durften die zwei besten Mannschaften das Finale bestre­it­en. TV Alt­dorf spielte von Anfang an auf Augen­höhe gegen München mit. Der erste Satz ging aber den­noch nach München, die sehr schlau agierten und  eine gute Abwehrar­beit leis­teten. Auch im zweit­en Durch­gang war München bere­its auf dem Weg zur Meis­ter­schaft, als beim Stand von 9:16 aus Sicht der Alt­dor­ferin­nen die erst 14-jährige Mit­tel­block­erin Emi­ly Müller zum Auf­schlag kam. Ihre wuchtige Ser­vice­serie brachte Alt­dorf wieder nahe an München her­an, am Ende war es dann ein tak­tisch geschick­ter Schachzug des Train­ers, mit Pan­tea Jahani, die zweite Zus­pielerin auf­schla­gen zu lassen. Den Rest erledigten die anderen Spielerin­nen zum Satzgewinn. Im drit­ten Satz kam vom TSV TB München lediglich zu Beginn Wider­stand, wie in einem Rausch wur­den die Mädels aus der Lan­deshaupt­stadt besiegt.

Für TV Alt­dorf spiel­ten: Maia Binazzi, Maja Feuer­lein, Pia Fuhrmann, Francesca Geor­gi, Lara Marie Hain, Mag­dale­na Hof­mann, Pan­tea Jahani, Lil­liann Mat­tonet, Emi­ly Müller, Seona Ngan­a­ba, Julia Sch­abotenko, Vic­to­ria Schäfers, Mer­le Spitzbart und Marie Stahl.

Das Endergeb­nis bei der Bay­erischen U16-Meis­ter­schaft: 1. TV Alt­dorf, 2. TSV TB München, 3. VC Schwan­dorf, 4. TSV Mauer­stat­ten, 5. SV Lohhof, 6. ASV Dachau, 7. TSV Ans­bach, 8. TSV Son­thofen, 9. SV Hahn­bach, 10 Post SV Nürn­berg, 11. SV Ger­mer­ing, 12. VG Hof.

Alt­dorf wurde hier­mit für den riesi­gen Aufwand belohnt, den so eine Meis­ter­schaft mit sich bringt. Bei der Siegerehrung durch den Vor­stand des TV Alt­dorf, Joachim Töwe, wurde nicht nur den Mannschaften für ihre Fair­ness, son­dern auch dem Aus­richterteam für ihre Arbeit      gedankt. Kapitänin und Zus­pielerin Mag­dale­na Hof­mann analysierte: „Wir sind im Laufe der let­zten Meis­ter­schaften immer bess­er als Team zusam­mengewach­sen. Entschei­dend für mich war, dass wir viel Spaß und Moti­va­tion aufs Spielfeld gebracht haben und um jeden Ball kämpften. Ich freue mich riesig darauf, mit diesem Team auf der Deutschen Meis­ter­schaft zu spie­len und denke, dass wir es in die oberen Plätze schaf­fen können.“

Beste Alt­dor­fer Spielerin wurde (wie bei der U18 schon) Maja Feuer­lein, sie freut sich, dass Alt­dorf gemein­sam mit München Bay­ern vertreten darf. Train­er Mod­er: “ Wir sind stolz auf das bish­er Erre­ichte, aber der Weg ist noch lang. Wir wer­den auf­passen, dass wir uns nicht übernehmen, son­dern die anste­hen­den Auf­gaben wer­den wir in Etap­pen und gut vor­bere­it­et erledi­gen“. Die zweite Abteilungslei­t­erin Annemarie Böhm sieht das ähn­lich und ver­weist darauf, dass die neuen Struk­turen erst in der Anfangsphase sind, dass TV Alt­dorf aber bere­it ist, in allen Bere­ichen nach­haltig die Dinge auf den Weg zu bringen.

-Willi Han­ke-