Ein klein­er Rück­blick — Die ver­gan­gene Sai­son 22/23 ver­lief von Anfang bis Ende mehr als tur­bu­lent für die Damen­mannschaft der Alt­dor­fer Hand­baller. Zum Train­ingsauf­takt im Juni ´22 saß man noch mit nur ein­er Torhü­terin und 9 Feld­spielerin­nen zusam­men und fragte sich, ob die Sai­son so über­haut zu bestre­it­en war.

Es fol­gte eine unterirdis­che Hin­runde, gefol­gt von ein­er emo­tionalen Aufhol­jagd, die am Ende mit dem Erfolg des Klassen­er­haltes gekrönt wurde. Vor allem durch den starken Zusam­men­halt und eine super Har­monie inner­halb des Teams, kon­nte man noch vor Saison­start einige Spielerin­nen hinzugewin­nen. Im Laufe der Zeit wuchs die Teil­nehmer­an­zahl im Train­ing weit­er stetig an und schnell ent­stand in den Köpfen die Idee ein­er zweit­en Mannschaft. Auf dem Papi­er ste­hen zum jet­zi­gen Zeit­punkt 40 Namen für den neuen Kad­er bei­der Teams zur Ver­fü­gung. Eine gute Mis­chung aus „Alten Hasen“, jun­gen Spielerin­nen und auch eini­gen Neue­in­steigern, befind­et sich derzeit in der Vor­bere­itung auf die kom­mende Sai­son. Wir stellen euch die bei­den Teams ein­mal vor.

Damen 2

Die nötige Anzahl Spielerin­nen, um ein Team auf die Beine zu stellen, war schnell erre­icht. Und auch ein Train­erteam hat­te Sport­di­rek­tor und Ath­letik-Train­er Robin Rohr zügig gefun­den. Mandy Bauer, die sich Anfang der Sai­son 22/23 noch als Spielerin für die Damen zur Ver­fü­gung stellen wollte, hat nun schw­eren Herzens ver­let­zungs­be­d­ingt das Ende ihrer aktiv­en Kar­riere beschlossen. Unter­stützt durch das Alt­dor­fer Urgestein Michael Gat­ti, formt sie derzeit, aus dem wild zusam­men gewür­fel­ten Haufen Spielerin­nen, ein neues Team. Nach kurzen Über­legun­gen wurde die Mannschaft im reg­ulären Ligen Betrieb der Bezirk­sklasse West und nicht „außer Konkur­renz“ gemeldet. Somit schielt man zwar mit einem Auge auf die Tabel­len­platzierung, sieht jedoch die Etablierung ein­er funk­tion­ieren­den Mannschaftsstruk­tur im Vordergrund.

Damen 1

Nach dem berufs­be­d­ingten Abschied von Train­er Niklas Wern­er wird kün­ftig Domenic Volz das Train­erteam um Head­coach Mar­co Hiller und Ath­letik­train­er Robin Rohr ergänzen. Die Train­er leg­en dabei den Fokus auf Fine-Tun­ing der Abwehrar­beit sowie schnelles Spiel mit struk­turi­ertem Konzept.

Auch auf Seit­en der Spiel­er gibt es wieder neue und „neue alte“ Gesichter. Kreis­läuferin Melanie Häußler kehrt nach Ver­let­zungspause zurück und auch Rück­raum­spielerin Julia Brix ver­sucht sich nach Fam­i­lien­pause wieder zu empfehlen. Die erste schwere Entschei­dung für das junge Train­er Team wird also die endgültige Zusam­men­stel­lung eines Kaders für die „Erste Damen“ sein. Nach der mehr als durchwach­se­nen Sai­son ist das vor­rangige Ziel zunächst, die Abstiegsränge so frühzeit­ig wie möglich hin­ter sich zu lassen. Die Damen 1 stellt in der Bezirk­soberli­ga des Bezirk Ost­bay­ern das aktuell am höch­sten spie­lende Team der Alt­dor­fer Hand­bal­labteilung. Wenn an die gute Leis­tung der ver­gan­genen Rück­runde angeknüpft wer­den kann, erwartet die Zuschauer ein dynamis­ches, motiviertes Team und kämpferisch span­nende Spiele.

Die Damen 1 und 2 freuen sich auf die kom­mende Sai­son und ihre treuen Fans aus dem „Block 3C“!