Am 12. März enterten die Sport­pi­rat­en die Halle des Nach­wuch­ses des HC Erlan­gen. Kinder und Eltern waren ges­pan­nt wie sich der Nach­wuchs des Bun­desligis­ten präsen­tieren würde.

Unschlag­bar! Unsere M3

Ohne Auswech­sler hiel­ten alle 6 Pirat­en bei bei­den Spie­len gegen den HC Forch­heim dauer­haft Stel­lung. Da die geg­ner­ische Mannschaft auss­chließlich mit den weichen Gocha Bällen trainiert, wurde als fair­er Kom­pro­miss jew­eils eine Hand­ball mit einem Gocha Ball und die andere mit einem ‚nor­malen‘ Hand­ball gespielt .

Dieser weiche Ball, führte Anfangs zu etwas Schwierigkeit unser­er­seits. Aber schnell bewiesen die Pirat­en ihr gutes Ball­ge­fühl und kon­nten auch mit dem ihnen fast unbekan­nten Ball sehr gut auftreten.

Her­vorzuheben war wieder ein­mal, die tolle Mannschaft­sleis­tung. So wur­den sehr schöne Tore gewor­fen, aber auch sehr schöne Pässe gespielt, so dass durch die Mannschaft fast jed­er ein Tor erzie­len kon­nte oder aus­sicht­sre­iche Tor­chan­cen hat­te. Unsere Mar­lene kon­nte durch tolle Pässe von Josef auch 2 Tore erzielen.

Im Tor wurde wieder stetig durch gewech­selt und alle kon­nten durch super Leis­tung überzeugen.

Abschließend kann man Leni, Phillipp, Josef, Mar­lene, Vinzent, Fabi nur loben und sich sehr über zwei ver­di­ente Siege freuen.

Unsere M2 — offen für Neues

Unsere Sport­pi­rat­en der M2 standen in bei­den Spie­len ein­er Erlan­gener Mannschaft gegenüber. Der Geg­n­er im ersten Spiel war der HC Erlan­gen. Bis Mitte der ersten Hal­bzeit war es ein sehr aus­geglich­enes Spiel, in dem sich keine Mannschft richtig abset­zen kon­nte, was teil­weise an tollen Paraden der Torhüter auf bei­den Seit­en lag. Die Alt­dor­fer Freibeuter passten sich den Ball gut zu, was sie das ein oder andere mal zu aus­sicht­sre­ichen Tor­chan­cen kom­men ließ. Da “nur” sieben Sport­pi­rat­en mit­gereist waren, gab es für jeden aus­re­ichend Ein­satzzeit. Dies machte sich in einem tollen Spielfluss bemerk­bar.
Kurze Ver­wirrung gab es, als die geg­ner­ische Trainer­in uns während des Spiels ansprach, dass wir einen Feld­spiel­er zu viel auf der Plat­te hät­ten. Ein schnelles Durchzählen bestätigte ihre Ver­mu­tung und die Kapitäne zweifel­ten kurz an ihren math­e­ma­tis­chen Fähigkeit­en. Des Rät­sels Lösung war, dass Jus­tus sein Tor ver­lassen hat­te und als zweit­er Kreis­läufer sich in den Angriff mit eingeschal­tet hat­te. Puh, doh alles richtig aufgestellt. Trotz dieser tak­tis­chen Raf­fi­nesse ging dieses Spiel knapp verloren.

Der zweite Geg­n­er war nach einem Spiel Pause der DJK Erlan­gen. Auch hier war die Anfangsphase extrem aus­ge­gle­ichen, weil nach ca. 5min erst das erste Tor fiel. Jus­tus, Marie, Nora, Valentin W., Valentin T., Malte und Jakob stell­ten sich dieses Mal einem zahlen­mäßig stark über­legen­em Geg­n­er. Sie ließen sich davon aber nicht beir­ren und zeigten mit viel Selb­stver­trauen und tollem Spielver­ständ­nis eine starke Par­tie. Lei­der schwan­den im Laufe des Spiels die Kräfte, sodass auch dieses Spiel ver­loren ging.
Aber auf die gezeigten Leis­tun­gen kön­nen sie sehr stolz sein. Unsere Sport­pi­rat­en habe super gekämpft, den Ball schnell nach vorne gebracht bzw. von ein­er auf die andere Seite laufen lassen und ein gutes Auge für ihre freien Mit­spiel­er entwick­elt.
Und die Sache mit dem siebten Feld­spiel­er bzw. einem zweit­en Kreis­läufer wird in den kün­fti­gen Train­ing­sein­heit­en weit­er vertieft… 😉

M1 — Auf ganz hohem Niveau

Der große HC Erlan­gen hat­te vor dem Spiel schon für Augen­reiben gesorgt, da auf dem Spielplan verze­ich­net war, dass die Sport­pi­rat­en als erstes gegen die M1 II vom HC und als zweites gegen die M1 I spie­len durften. Lei­der musste man auf Mats und Vinzenz verzicht­en, dafür waren Julian, Raphi, Emil­ia und Luis aus der M1 dabei und wur­den von Finn, Linus und Theo aus der M2 unterstützt.

Beim ersten Spiel legten die Sport­pi­rat­en gle­ich eine richtige Bre­it­seite vor und kon­nten durch schnell und sichere Pässe überzeu­gen. Finn hielt mit ver­rück­ten Paraden fast jeden Ball der Erlangn­er M2. Raphi, Emil­ia und Luis kom­binierten sich schon sehr sich­er durch das Mit­telfeld und geduldig wurde der freie Spiel­er gesucht. Fol­gerichtig kon­nte man mit ein­er knap­pen Führung in die Hal­bzeit gehen. Kapitän Dave ermah­nte die Abwehrar­beit nicht zu ver­nach­läs­si­gen. Lei­der geschah genau das in der zweit­en Hal­bzeit. Die Zuord­nung wurde zu häu­fig ver­nach­läs­sigt und der HC Nach­wuchs kam immer wieder zu off­nen Durch­brüchen. Zum Schluss musste man sich mit einem Tor geschla­gen geben, war aber trotz allen stolz auf die gezeigte Leistung.

Das zweite Spiel begann ähn­lich wie das erste Spiel. Die Sport­pi­rat­en hat­ten gefall­en daran gefun­den den freien Neben­mann anzus­pie­len. Häu­fig kon­nten die Wal­len­ste­in­städter nur durch Fouls gestoppt wer­den. Ger­ade Linus wurde ein­mal so unglück­lich gefoult, dass es sog­ar einen Penal­ty gab, den Luis lei­der nicht ver­wan­deln kon­nte. Anges­tachelt durch dieses robuste Ein­steigen der Erlangn­er lief Linus jedoch zu Hochform auf und kon­nte durch seinen geziel­ten und durch­schlagskräfti­gen Sprung­wurf bester Wer­fer der Alt­dor­fer wer­den. Aber auch Raphi, Finn, Julian, Luis und Emil­ia, stellte eine schw­er zu durch­drin­gende Abwehr. Theo kon­nte sich mehrfach ins Tor­reg­is­ter ein­tra­gen, zeigte dabei aber auch schon beein­druck­ende Regelkunde. Nach einem schö­nen Tor von Recht­saußen, wies er die Schied­srich­terin, den Heim­train­er und Train­er Dave beim Zurück­laufen darauf hin, dass das eigentlich 5 Schritte waren und das Tor eigentlich nicht hätte gezählt wer­den dür­fen. Das Spiel endete mit einem Sieg für die Sport­pi­rat­en und mit der Erken­nt­nis der Train­er und der Zuschauer, dass man zwar auch Spiele ver­liert, sich die Alt­dor­fer mit ihrer Nach­wuch­sar­beit aber auf einem sehr guten Weg befind­en und sich vor kein­er Mannschaft im Land­kreis ver­steck­en müssen. 

Eure stolzen Kapitäne