05.03.22 HC Hers­bruck – Damen TVA 23:23

Am let­zten Sam­stag stand für die Hand­ball­damen des TV Alt­dorf wegen Spielver­schiebun­gen das dritte Punk­t­spiel in acht Tagen an. Nach zwei Unentsch­ieden war die Konzen­tra­tion in der Mannschaft hoch und der Wille da, den Aufwärt­strend fortzuset­zen und einen Sieg mit nach Hause zu brin­gen. Keine unmögliche Auf­gabe gegen den HC Hers­bruck, falls die Damen eigene Fehler abstellen und weit­er­hin die Abwehr kom­pakt auf­stellen würden.

Der Auf­takt gelang und der TVA ging direkt in Führung (0:2). Ab der 5. Minute begann dann ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen, das die ganze Par­tie über beste­hen blieb. Mal führten die Hers­bruck­er Gast­ge­berin­nen, mal das Team aus Alt­dorf – keine Mannschaft kon­nte die eigene Führung aus­bauen. Die Abwehr des TVA stand wie in den let­zten Spie­len sta­bil und kon­nte immer wieder Bal­lver­luste provozieren. Nach vorne ging die Bewe­gung aber dann oft zu unsich­er und viele Chan­cen kon­nten nicht genutzt wer­den. Dadurch ver­brachte das Team viel Zeit mit anstren­gen­der Abwehrar­beit, wo ständig wache Köpfe gefragt waren. Trotz Unglück und Fehlern im Abschluss wurde der Anschluss zu Hers­bruck nicht ver­loren, nicht zulet­zt weil diese durch die Alt­dor­fer Abwehrleis­tung aus dem Tritt gebracht wur­den und die Tor­frauen des TVA eine starke Leis­tung zeigten. Zur Hal­bzeit war mit 10:10 noch alles offen.

Zum Beginn der zweit­en Hälfte war dann ein klein­er Ein­bruch zu verze­ich­nen, der Hers­bruck den Vor­sprung von 16:13 brachte. Die TVA-Damen sta­bil­isierten sich aber schnell wieder und schlossen erneut auf, obwohl sie durch mehrere 2‑Minuten-Strafen immer wieder in Unterzahl spiel­ten. Hier brachte der Ein­satz ein­er siebten Feld­spielerin Ent­las­tung und teil­weise Erfolge und Hers­bruck kon­nte das zeitweise leere Tor den­noch nicht für schnelle Tore nutzen. Kein Team gewann deut­lich die Ober­hand und Alt­dorf warf noch ein­mal alle Kräfte ins Ren­nen, um den Punk­t­gewinn möglich zu machen. In der 58. Minute war mit 22:22 immer noch nichts entschieden.

Erst eine drama­tis­che Szene in der let­zten Minute der Par­tie führte zum Unentsch­ieden-End­stand von 23:23. Durch ein Tor in der vor­let­zten Minute führte Hers­bruck 23:22, woraufhin Coach Niklas Wern­er sein Team in die offen­sive Deck­ung schick­te. Nach kurz­er Zeit war der Ball gewon­nen und Franziska Gmehling machte sich in den let­zten 10 Sekun­den auf den Weg zum geg­ner­ischen Tor. In den let­zten Spielsekun­den wurde sie hart von ein­er Gegen­spielerin durch Foul­spiel gestoppt und der Schlussp­fiff erfol­gte im Chaos – anschließend disku­tierten die bei­den Schied­srichter schi­er unerträgliche Minuten lang über das Vorge­hen. Schließlich wurde regelkon­form entsch­ieden: Rote Karte gegen Hers­bruck und Sieben­meter für den TV Alt­dorf. Die Halle tobte und Jes­si­ca Per­net ver­wan­delte sou­verän vom Sieben­meter­punkt zum 23:23-Endstand. Die Alt­dor­ferin­nen und die mit­gereis­ten Fans feierten diesen drama­tis­chen Punk­t­gewinn aus­ge­lassen, als die Anspan­nung des Spiels abfiel.

Zum heißersehn­ten Sieg hat es auch im drit­ten Spiel nicht gere­icht und die Damen des TVA set­zen damit ihre Unentsch­ieden-Serie fort. Die Span­nung im Team ist hoch und die Entschlossen­heit wächst, am kom­menden Sam­stag gegen die HG Eck­en­tal endlich als Siegerin­nen vom Platz zu gehen.

Für Alt­dorf spiel­ten: Lena Zür­chauer (TW), Jana Zwesch­per (TW), Judith Siems (3), Jes­si­ca Per­net (1), Michaela Heubeck, Laris­sa Schnei­der, Eva Maria Böhm (8/2), Car­olin Brix (3), Mari­na Hertlein (3), Franziska Gmehling (2), Rebek­ka Riz­zo (3).