Am ver­gan­genen Son­ntag war die erste Her­ren des TVA in eben­jen­er Halle gefordert, in der man in der Vor­sai­son gegen die SG Auerbach/Pegnitz mit 12 Toren Abstand unterge­gan­gen war. Auch wenn man es an diesem Tag „nur“ mit der Zweitvertre­tung dieser Mannschaft zu tun hat­te, so wollte man den­noch die geg­ner­ische Halle mit einem pos­i­tiv­eren Ergeb­nis ver­lassen. Umso ärg­er­lich­er also, dass die Alt­dor­fer Ver­let­zten­liste schon wieder einen Neuzu­gang begrüßen durfte. Zwar war Timo Löw trotz Adduk­toren­ver­let­zung immer­hin für einen Kurzein­satz mit nach Auer­bach gefahren, an einen Ein­satz von Beginn an war jedoch nicht zu denken.

Frühe klare Führung

Doch die Alt­dor­fer ließen sich diesen Ver­lust zunächst nicht anmerken und starten erneut sehr gut in die Par­tie. Hin­ten halfen sich die Spiel­er gegen­seit­ig aus und hiel­ten mit ein­er aggres­siv­en und kon­se­quenten Abwehr die Geg­n­er auf Abstand. Die SG fand dage­gen kaum ein Mit­tel und kam nach drei 7‑Me­ter-Toren erst­mals in Minute 19 zu einem Tor­erfolg aus dem Feld. Alt­dorf kon­nte da bere­its 11 Tore für sich verbuchen.

Doch dieser Spiel­stand von 11:4 täuschte über ein großes Prob­lem im Angriff der Wal­len­ste­in­städter hin­weg. Zwar erspielte sich die Mannschaft immer wieder sehr gute Tor­chan­cen, die Wur­fquote ließ jedoch zu wün­schen übrig. Immer wieder set­zten die Spiel­er freie Würfe neben das Tor oder scheit­erten am gut aufgelegten Auer­bach­er Keep­er. Diese Mis­chung aus guter Abwehr und fahrigem Angriff sorgte immer­hin für eine kom­fort­able 14:7‑Pausenführung.

Das erste Tor der Gäste nach dem Wieder­anpfiff gehörte dann Niklas Hellmich. Dem jun­gen Pflicht­spield­e­bü­tan­ten gelang in der zweiund­dreißig­sten Minute sein erstes Tor. Sehr zum Jubel der mit­gereis­ten Fans, deren laut­starke Unter­stützung für die Mannschaft über das ganze Spiel hin­weg eine wichtige Hil­fe darstellte.

Schwierigkeiten mit der Chancenverwertung

Das Muster aus der ersten Hal­bzeit blieb trotz­dem beste­hen.  Sta­bil­ität in der Abwehr auf der einen und eine durchwach­sene Chan­cen­ver­w­er­tung auf der anderen Seite. Doch nicht zulet­zt dank des Rück­halts von Rou­tinier Matthias Gniza, der für den Ver­let­zten Michael Lill einge­sprun­gen war, kon­nte sich die Mannschaft weit­er bis zum 24:13 absetzten.

Lei­der ver­loren die Alt­dor­fer bei diesem Spiel­stand ihren Abwehrspezial­is­ten Domenic Volz. Dieser durfte nach sein­er drit­ten Zeit­strafe die let­zten Minuten nur noch von der Tribüne aus zuschauen. Dank der klaren Führung gelang es jedoch, die restliche Zeit mehr oder weniger sou­verän herun­terzus­pie­len. Der TV Alt­dorf und die SG Auerbach/Penitz II tren­nten sich mit einem 27:17-Sieg aus Alt­dor­fer Sicht. Dieser hätte bei ein­er besseren Chan­cen­ver­w­er­tung jedoch noch deut­lich höher aus­fall­en können.

Rückblick auf die Hinrunde

Nach­dem mit diesem Spiel die Hin­runde been­det ist, lohnt es sich nun, einen kleinen Blick zurück­zuw­er­fen. Nach einem schwieri­gen Start in die Sai­son darf die Mannschaft von Train­er Thomas Löw auf eine gute Entwick­lung zurück­blick­en. Sechs Siege in Folge unter­stre­ichen dies deut­lich. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man den direk­ten Ver­gle­ich mit den nominell stärk­sten Geg­n­ern der Liga bei­de ver­loren hat. Wollen die Wal­len­ste­in­städter weit­er um den Auf­stieg mit­spie­len, müssen im Rück­spiel gegen Her­zo­ge­nau­rach und Erlan­gen-Bruck III unbe­d­ingt Punk­te her.

Darauf kann sich die Her­ren I in der kom­menden einein­halb­monati­gen Win­ter­pause vor­bere­it­en. Dann ste­ht die Gen­er­al­probe für die bei­den wohl entsch­ieden­sten Spiele der Sai­son an. Am 27.01. um 17:45 Uhr eröffnet der TVA seine Rück­runde auswärts gegen HC Forch­heim II.

Für den TV Alt­dorf spiel­ten: Matthias Gniza (TW), Yan­nic Krug (TW), Patrick Pechtl (5), Timo Löw (2), Michael Franz, Julian Lill (2), Alexan­der Tröster (1), Domenic Volz (2), Tobias Pechtl (3), Niklas Hellmich (1), Jakob Pöl­lot, Jakob Bren­del (3), Mar­co Hiller (5), Erik Waß­mann (3)

Ein kleiner Dank

Zum Abschluss der Hin­runde wollen sich die Spiel­er der ersten Her­ren noch ein­mal bei all denen bedanken, die durch ihr Engage­ment den Spiel­be­trieb erst möglich gemacht und bere­ichert haben. Ins­beson­dere geht dieser Dank auch an unsere treuen Fans, die uns bei Heim- wie Auswärtsspie­len immer so treu zur Seite ges­tanden sind. Das ist alles andere als selb­stver­ständlich. #Nur­derT­VA