Am Sankt Mar­tin­stag lud die männliche D‑Jugend der JSG Ein­tra­cht Nürn­berg­er Land zum Heim­turnier nach Alt­dorf ein. Als Geg­n­er standen die bei­den Mannschaften der Neu­markt Vam­pires auf dem Spielplan. Ger­ade das Aufeinan­dertr­e­f­fen mit der ersten Vertre­tung aus der Oberp­falz barg eine gewisse Brisanz, ging es doch gegen den amtieren­den Tabel­len­führer. Nach der vogel­wilden Achter­bah­n­fahrt der Gefüh­le, auch bekan­nt als Spiel gegen den HC Hers­bruck vor drei Wochen, rief das Train­erteam die Par­tie gegen die Vam­pires zur Stan­dortbes­tim­mung aus und die Jungs der JSG bere­it­eten sich akribisch darauf vor. Doch bevor es zu diesem Kräftemessen kam, stand erst das Spiel gegen Neu­markt II an.

JSG Nürn­berg­er Land : DJK Neu­markt II. 21:2

Der Anpfiff erk­lang pünk­tlich um Punkt 9 Uhr mor­gens – viel zu früh für die JSG… Nach geschla­ge­nen acht Minuten lag man mit 2 zu 0 in Front. Doch dann schüt­telte sich die Mannschaft die let­zten Reste Müdigkeit aus den Trikots und schon nahm das Spiel im Angriff Fahrt auf. Rück­raum­schütze Anton beschle­u­nigte das Spiel­gerät vier­mal auf Höch­st­geschwindigkeit und net­zte unhalt­bar ein. Fynn und Peter zeigten sich tre­ff­sich­er von der Sieben­meter­lin­ie während Lennard zum Pechvo­gel der Par­tie mutierte. Egal was er auch unter­nahm, der Ball wollte ein­fach nicht in den Kas­ten Das vielle­icht schön­ste Tor des Spiels gelang Toni sechs Sekun­den vor Abp­fiff, denn für diesen Tre­f­fer musste er im Vor­feld Nehmerqual­itäten zeigen. Über­haupt war es sehr löblich, wie die JSG die Inten­sität und die gesunde Härte annah­men, ohne dabei kopf­los zu agieren. Trotz meist kon­se­quentem Abwehrver­hal­tens kam Neu­markt stets zu Tor­wür­fen, die jedoch, bis auf eine Aus­nahme, alle sichere Beute von Torhüter Gabriel wur­den. Die sen­sa­tionelle Quote von 94 Prozent gehal­te­nen Bällen sprich für sich.

DJK Neu­markt : JSG Nürn­berg­er Land  13:22

Hellwach startete die JSG gegen den Tabel­len­führer, zumin­d­est in der Abwehr. Mas­siv stand der Block und die Außen schoben kon­se­quent mit ein. Der Rück­raum der Vam­pires um Mit­tel­mann Vesel­ka wurde kom­plett abgemeldet. Nur zwei Gegen­tore mussten in den ersten 15 Minuten ver­schmerzt wer­den. Die sehenswerte Abwehrleis­tung wurde im Angriff nur lei­der zu sel­ten mit eige­nen Tre­f­fern vere­delt. Hek­tisch und unge­nau wur­den Bälle aus den Hän­den gegeben und die JSG ver­passte so zahlre­iche Möglichkeit­en, den sprich­wörtlichen Sack frühzeit­ig zu zu machen. Den Auf­takt machte dann Fynn mit einem lehrbuch­haften Sprung­wurftor nach starkem Kon­ter­lauf. Ver­lass ist stets auf die Tre­ff­sicher­heit von Stratege Leonard, der nicht nur in der Abwehr sehenswert Schw­er­star­beit leis­tete son­dern sich mit fünf blitzsauberen Tre­f­fern in Szene set­zen kon­nte. Da die Abwehr der JSG um Kämpfer Emil und den leib­hafti­gen Griz­zly Anton K. im Eins gegen Eins nicht zu über­winden war, kam nun auch der Angriff Stück für Stück ins Rollen. Peter nutze die sich ihm am Kreis bietenden Frei­heit­en für drei wichtige Tre­f­fer während die bei­den Rück­raum­schützen Anton und Robin, der wohl das beste Turnier sein­er noch jun­gen Kar­riere spielte, für zwei Sah­ne­häubchen sorgten. Mit per­fek­tem Ver­ständ­nis und Tim­ing vere­delte Robin zwei Zuck­er­pässe von Anton eiskalt und sehenswert. Theo und Aar­i­an sind bei­de noch recht neu im Hand­ball­sport, kon­nten aber schon dur­chaus auf diesem Niveau mithal­ten und lassen auf die Zukun­ft hof­fen. Nach einem feinen Zus­piel von Lennard war es Emil gegön­nt, den finalen fün­fzehn­ten Tre­f­fer zu markieren. Beim anschließen­den Abp­fiff war der Jubel der JSG groß und man feierte noch einen kurzen Moment mit den zahlre­ichen Zuschauern in der gut besucht­en Grund­schul­turn­halle das über­aus erfol­gre­iche Turnier.

Die JSG Nürn­berg­er Land ste­ht mit 8 zu 0 Punk­ten damit vor­erst unange­focht­en an der Tabel­len­spitze. Es ist über­aus erfreulich, dass sich in bei­den Spie­len stets sieben ver­schiedene Torschützen im Spiel­berichts­bo­gen verewigen kon­nten. Ein starkes Zeichen dafür, dass die Jungs sowohl auf, wie auch neben dem Feld, als echte Mannschaft zusam­menwach­sen. Schon am kom­menden Son­ntag gilt es im “Rück­spiel” gegen Neu­markt I die starken Ein­drücke zu bestäti­gen. Die männliche D‑Jugend tritt ab 09:50 Uhr in Neu­markt zur Vertei­di­gung der Tabel­len­führung an und freut sich über jeden, der den Weg in dor­thin findet.

Für die JSG kämpften und siegten:

Leonard (1. Spiel Tore 2 / 2. Spiel Tore 5), Peter (2/3), Anton S. (4/1), Robin (3/3), Emil (0/1), Anton F. (1/1), Fynn (1/1), Gabriel (1/0), Anton K., Lennard, Aar­i­an und Theo

Gabriel (Quote Spiel 1 94% / Spiel 2 61%)